VGA LED leuchtet

Shd0w.-

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
Moin,

Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Mainboard leuchtet die VGA LED und ich erhalte kein Bild. Weiterhin drehen sich die Lüfter der GPU unregelmäßig.

Es ist nun folgendes Problem. Ich habe dieses Problem mit meiner RTX 4060 gehabt. Diese habe ich als garanteifall reklamiert. Nun habe ich eine Rx 7600. gleicher Fehler. Auch mein Mainboard ist neu, da mein altes defekt war. Habe beide GPUs bereits in ein anderes Mainboard eingebaut, allerdings läuft es trotzdem nicht. Auch eine neue PSU habe ich bestellt und getestet. Ein bios Update habe ich auch schon gemacht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Meine einzige Idee ist das ich mehrere Teile defekt geliefert bekommen habe, allerdings ist das schon sehr unwahrscheinlich und wäre ziemliches Pech.

Setup:
Asus b550-a gaming
Ryzen 7 3800x
Radeon Rx 7600
Corsair Vengeance Ddr4 3200 mzh 4 Riegel (Auch da schon andere und alle einzeln getestet)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.071
3.177
Moin. Da dein CPU auch schon paar Tage alt ist könnte dieser auch der Verursacher sein. Da es ein ATX Mainboard mit zwei x16 Slots ist könntest du was testen.
Bau mal die GPU in den unteren Slot. Dieser ist an den B550 Chip angebunden und nicht an die CPU.

Shd0w.-

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
8
0
Folgendes habe ich nun noch dazu versucht:

Die GPU habe ich einen komplett laufendem System eingebaut, dort lief sie. Das heißt GPU ist funktionstüchtig.

Ich habe ein älteres Mainboard, als Übergang benutzt, was ich von einem Freund bekommen hatte. Dort habe ich auch alle Teile getestet. Das ganze ist ein komplett anderes Mainboard mit Intel CPU und anderem RAM. Auch dort hatte ich den gleichen Fehler.

Da ich aber im Einbau im Dritten System keinen Fehler hatte, ist meine Vermutung das beide Test Mainboards defekt sind, bzw. das eine defekt geliefert worden ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Da dein CPU auch schon paar Tage alt ist könnte dieser auch der Verursacher sein. Da es ein ATX Mainboard mit zwei x16 Slots ist könntest du was testen.
Bau mal die GPU in den unteren Slot. Dieser ist an den B550 Chip angebunden und nicht an die CPU.
Habe ich versucht. Auch mit einer weiteren 100% funktionierenden GPU. Geht leider auch nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.071
3.177
Hat die GPU hinter den Stromanschlüssen LEDs verlötet? Welche Farbe leuchten diese? Haben die GPUs einen DIP Schalter neben den Stromanschlüssen?