Gelöst Grafikkarte defekt oder doch nicht? oder doch was anderes?

v1t4l1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2024
6
0
Guten Tag,

seit gestern scheint meine Grafikkarte tot zu sein, aber auch nicht. Ich habe grade Windows neu installiert, war in BIOS um EXPO einzuschalten und die iGPU abzuschalten. Grade als ich in die Suche GPU eingegeben habe, ist das Bild eingefroren, ich dachte ok vlt sucht er noch und bin für 10 Minuten rausgegangen. Leider änderte sich nach 10 Minuten das Bild nicht, es blieb so stehen. Ich habe den Rechner rebootet, doch die externe GraKa kam nicht mehr, noch mal Hard Reboot, wieder nichts. Insgesamt habe ich 15-20 mal den Rechner so Neugestartet von den 15-20 mal kam auch die GraKa zweimal und hat das Bild gebracht. Allerdings nach einem sauberen Reboot aus dem Windows nicht mehr.
Zum Glück habe ich noch eine iGPU von der CPU, damit komme in ins Windows rein. Geräte-Manager zeigt mir nur die iGPU an. Treiber installieren geht nicht, "no nvidia device detected". In BIOS wird der PCIE Slot als Leer angezeigt, anderen kann ich net testen, habe nur einen.
Ich habe meine GraKa bei meinem Kumpel im PC eingebaut, zeigt ein Bild an. Habe auch seine GraKa bei mir eingebaut, diese funktioniert bei mir auch. Wieder meine GraKa zurückgesteckt, kein Bild.

Was ich schon gemacht habe:
  • CMOS Reset - ohne Erfolg
  • BIOS Batterie raus - ohne Erfolg
  • Windows neu installiert - ohne Erfolg
  • PSU Kabel getauscht, PSU Slot getauscht - ohne Erfolg
Hardware:
  • Gigabyte B650M Gaming X AX (ca 2 Monate alt)- BIOS FA5e vom 5. Juli 2024 - ebenfalls gestern Installiert (liegt es vlt an BIOS?)
  • Ryzen 7 7800x3d (ca 2 Monate alt)
  • 32 GB RAM Corsair (ca 2 Monate alt)
  • Zotac Geforce RTX 4060Ti (1 Jahr alt)
  • nie übertaktet
Noch ein Hinweis, ich wollte gestern den Rechner neu installieren (Windows), weil ich in-Game (Warzone) sehr oft laggs hatte, trotz guten Pings, kein paket lost, competitive setting in game und nvidia karte. Vor zwei Monaten als ich noch meinen AM4 Rechner hatte, hatte ich solche Probleme nicht. hmm

Ich weiß leider nicht weiter, jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.738
3.355
Moin. Aktiviere mal im Bios den CSM Support. Auch könntest du im Bios die PciE Ports von Auto auf 4.0 umstellen

v1t4l1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2024
6
0
Fehlerhaftes BIOS Update hat PCIE Slot ins jenseits geschickt. Habe über qflash die vorherige BIOS Version draufgespielt, die Grafikkarte kam dann auch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.738
3.355
Liest sich etwas eigenartig. Also du hast jetzt dein Bios auf eine ältere Version geflasht und bist der Meinung das dein vorheriges Bios deinen PciE Port gekillt hat? Und was genau ist mit dem neuen Bios jetzt anders?

v1t4l1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2024
6
0
Es liest sich eigenartig, ist es auch gewesen. Aus welchen Gründen auch immer, hat das neue Bios Update mein PCIE gekillt aber nur für meine Zotac Grafikkarte, diese wurde nämlich nicht mehr erkannt, des weiteren ist mir das neue BIOS paar mal eingefroren. Ich habe zwei Mal versucht, die vorherige BIOS Version aufzuspielen, beim ersten Mal ohne Erfolg, beim zweiten Mal hat es auf einmal doch geklappt und die Grafikkarte war wieder da, erstmal als Microsoft Standard Device, paar Minuten später kam dann das automatische Update von Windows auf Nvidia treiber und später dann manuell das richtige Treiber.

v1t4l1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2024
6
0
Macht Probleme:
FA5e
11,84 MB
Jul 05, 2024

1. Checksum : 06D2
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.0a for Ryzen 9000 CPU performance optimized
Macht keine Probleme:
FB1
12,15 MB
May 22, 2024

1. Checksum : 2147
  2. Update AMD AGESA 1.1.7.0 Patch A for next gen. Ryzen processors support

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.738
3.355
Da werd ich im Forum mal darauf achten ob noch andere dieses Bios Problem haben. Bin kein Fan von Gigabyte Mainboards, die zicken gerne mal und ihre Bios werden des öfteren mal zurück gerufen.