Pc Bootet nur ins Bios

Schappie

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2024
4
2
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir vor 3 Tagen einen Pc gebaut auf dem alles geklappt hat, ich habe Windows installiert und alles was ich halt brauch.
Als ich mir heute Mw3 runtergeladen habe hatt sich der Pc aber ab der Hälfte aufgehangen und ist nach 10 min auch ausgegangen.
Seit dem ist es so, dass ich immer ins Bios boote und nichtmehr rauskomme.
Ab und zu zeigt mir das Bios an das es die Ssd erkennt und ab und zu nicht in beiden Fällen kann ich nicht einstellen, dass er über die Ssd booten soll.
Habe auch versucht Windows ne zu installieren da wird keine Ssd angezeigt.
Ich glaube die Ssd ist irgendwie kapput (glaube ich zumindesten) ich kann es aber auch nicht zu 100% sagen da ich mich da halt nicht richtig auskenne.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür.
Ich bedanke ich auf jeden Fall jetzt schon für die Hilfe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.780
3.362
Moin. Schlag mal dein Handbuch vom Mainboard auf und suche die Anleitung für des CMOS resett. Am besten das Netzteil vorher hinten ausschalten, dann die beiden Pins mit einem Schraubenzieher für 5 sek brücken. ( siehe Handbuch ) und liste mal deine Hardware auf. Gut möglich das deine SSD ( m.2 ? ) nicht richtig im Slot steckt. Also nochmal raus und rein bauen.

Schappie

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2024
4
2
Moin. Ich habe das CMOS einfach mal resettet das hat leider nichts gebracht.
Ich baue die Ssd noch mal aus und wieder ein.
Und ja es ist eine m.2 Ssd von Kingston ich liste aber nochmal alle Komponenten auf.

Im Pc ist das B760m Ds3h ddr4 von Gigabyte eingebaut auserdem noch eine 4060ti, ein Intel Core I5 12400F, DDR4 Ram von Kingston 2x8gb, eine 1Tb m.2 Ssd von Kingston und ein Azza Psaz 650B 650 Watt Netzteil
Doppelpost zusammengeführt:

Habe die m.2 Ssd nochmal rausgenommen und wieder eingebaut.
Ich konnte an der Ssd äuserlich keine Schäden erkennen.
Habe ihn neu gestartet komme wieder nur ins Bios wo mir die Ssd wieder nicht angezeigt wird🥲

Ich habe den Pc nochmal ausgeschaltet und wieder an jetzt wird sie mier angezeigt aber nicht zum Bootten

20240429_214030.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.780
3.362
zufällig im falschen SLOT? M2A ist der Slot zwischen den PCIE Plätzen, der M.2 müsste der nähe CPU sein? Dieser wäre vorzuziehen da es der schnellere meistens ist und sich nicht die Lanes mit den anderen Komponenten teilen muss weil er an den CPU angebunden ist.

aktiviere auch mal das XMP unten links, dein RAM dümpelt vor sich hin ;)

Schappie

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2024
4
2
zufällig im falschen SLOT? M2A ist der Slot zwischen den PCIE Plätzen, der M.2 müsste der nähe CPU sein? Dieser wäre vorzuziehen da es der schnellere meistens ist und sich nicht die Lanes mit den anderen Komponenten teilen muss weil er an den CPU angebunden ist.

aktiviere auch mal das XMP unten links, dein RAM dümpelt vor sich hin ;)
Ich danke dir ich habe das Bios nochmal zurückgesetzt nachdem er die Ssd erkannt hat und Windows versucht zu installieren.
Windows hat die Ssd gefunden und es installiert sich gerade.
Vielen dank für die Hilfe ich wünsche dir noch einen schönen Abend.