RAM möglicherweise kaputt?

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1
Hallo zusammen,
Ich habe versucht meinen 2x16gb g.skill 6400 cl32 auf einem MSI Z790 Carbon wifi und einem 13700k etwas zu optimieren. Hab relativ schnell gemerkt, dass weder bei der Frequency noch bei den Timing viel drin war. Hatte 6800 relativ stabil mit lockeren Timings was auch ohne errors in OCCT und TM5 durchging, jedoch clockte die CPU nach den tests auf 0,3 GHz runter und auch nicht mehr hoch bevor ich das System neugestartet habe (wohl thermal throttling). Ich bin wieder auf das normale XMP Profil zurück und ich bekomme keinerlei Errors mehr jedoch bin ich jetzt plötzlich manchmal teilweise 10-15 Sekunden im Windows login screen bevor Maus, Tastatur, Lüfter und RAM rgb Treiber laden. Ich hab bereits Windows komplett neuinstalliert um korrupte Dateien auszuschließen das Problem besteht jedoch weiterhin. Vielleicht hat jemand eine Idee.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.782
3.362
Moin. Hast du mal dein Mainboard CMOS resettet? Vielleicht ist irgendwo ein Wert automatisch im Bios gesetzt wurden bei deinen Tuning Experimenten. Also mal das Bios/Cmos auf Werkseinstellung zurück setzen. Im Handbuch stehts wies geht. Meistenns entweder zwei Pins brücken oder sau teure Boards haben dafür einen Dip Schalter

• Gefällt mir!
Reactions: AkarioFPS

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1
Moin. Hast du mal dein Mainboard CMOS resettet? Vielleicht ist irgendwo ein Wert automatisch im Bios gesetzt wurden bei deinen Tuning Experimenten. Also mal das Bios/Cmos auf Werkseinstellung zurück setzen. Im Handbuch stehts wies geht. Meistenns entweder zwei Pins brücken oder sau teure Boards haben dafür einen Dip Schalter
Moin, jo habe bereits vor der windows neuinstallation mit dem clear cmos button alles auf default zurückgesetzt und dann nur xmp aktiviert.

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1