RAM möglicherweise kaputt?

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1
Hallo zusammen,
Ich habe versucht meinen 2x16gb g.skill 6400 cl32 auf einem MSI Z790 Carbon wifi und einem 13700k etwas zu optimieren. Hab relativ schnell gemerkt, dass weder bei der Frequency noch bei den Timing viel drin war. Hatte 6800 relativ stabil mit lockeren Timings was auch ohne errors in OCCT und TM5 durchging, jedoch clockte die CPU nach den tests auf 0,3 GHz runter und auch nicht mehr hoch bevor ich das System neugestartet habe (wohl thermal throttling). Ich bin wieder auf das normale XMP Profil zurück und ich bekomme keinerlei Errors mehr jedoch bin ich jetzt plötzlich manchmal teilweise 10-15 Sekunden im Windows login screen bevor Maus, Tastatur, Lüfter und RAM rgb Treiber laden. Ich hab bereits Windows komplett neuinstalliert um korrupte Dateien auszuschließen das Problem besteht jedoch weiterhin. Vielleicht hat jemand eine Idee.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.782
3.362
Moin. Hast du mal dein Mainboard CMOS resettet? Vielleicht ist irgendwo ein Wert automatisch im Bios gesetzt wurden bei deinen Tuning Experimenten. Also mal das Bios/Cmos auf Werkseinstellung zurück setzen. Im Handbuch stehts wies geht. Meistenns entweder zwei Pins brücken oder sau teure Boards haben dafür einen Dip Schalter

• Gefällt mir!
Reactions: AkarioFPS

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1
Moin. Hast du mal dein Mainboard CMOS resettet? Vielleicht ist irgendwo ein Wert automatisch im Bios gesetzt wurden bei deinen Tuning Experimenten. Also mal das Bios/Cmos auf Werkseinstellung zurück setzen. Im Handbuch stehts wies geht. Meistenns entweder zwei Pins brücken oder sau teure Boards haben dafür einen Dip Schalter
Moin, jo habe bereits vor der windows neuinstallation mit dem clear cmos button alles auf default zurückgesetzt und dann nur xmp aktiviert.

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1
Konnte es leider erst jetzt testen weil ich nicht zuhause war aber auch der test lief ohne Fehler durch.

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1
Moin. Hast du die Möglichkeit anderen Ram mal zu probieren?
Moin, hatte eben die Möglichkeit das G.Skill Trident Z5 RGB 32GB Kit DDR5-7200 CL34 kit zu testen. Kurzer 1usmus ramtest ohne error. 1 Stunde OCCT ohne error. Nach dem Test CPU wieder auf 0,3 Ghz runtergetaktet und Intel extreme tuning Utility sagt: Thermal throttling: yes
Beim neustarten hieß es dann, dass das System mit den Settings nicht booten konnte. Kurz ins Bios nichts geändert und bootet wieder normal.. Mainboard ist mit dem Kit auf 7200 kompatibel, hab extra nachgeschaut. Die CPU wird komischerweise laut Sensoren aber nicht zu warm. Einziger Wert der im Vergleich zu meinem 6400 Kit vom XMP geändert wird ist die System Agent Voltage auf 1,3 anstatt 1,199. CPU vielleicht das Problem? Oder sind die 7200 einfach zu sportlich für den 13700k? Hab ne NZXT Kraken Elite 360, temps sind normalerweise wirklich kein Problem. Werde jetzt noch ein paar System restarts durchprobieren und schauen ob die Treiber hier auch manchmal zu spät laden.

EDIT: Auch mit dem 7200er Kit auf 6800 hatte ich grade nen start wo die maus sich erst nach 10 Sekunden gefunden hat...
EDIT2: Erneut ein startup wo lediglich die Tastatur die nun im BIOS usb slot steckt sofort erkannt wird. Darauf folgen 5 schnelle Windows Töne die wohl für die startenden Treiber/Usb geräte stehen. Nzxt Treiber startet manchmal direkt eingefroren und muss händisch neugestartet werden damit Bildschirm der AIO und Fan curves funktionieren. Übrig bleiben fast nur noch SSD, Mainboard oder CPU. Bin echt ratlos. 29 Sekunden von startknopf zu Login screen, 15 Sekunden BIOS time im Task Manager (Hab keinen Vergleich ob das für so ein System normal ist scheint mir aber Ok).

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.782
3.362
Moin. Das Mainboard kann die hohen Takt aber ob der CPU das kann weiß man nie, es gibt sau viele Sensoren die gar nicht von den Tools ausgelesen werden aber vom Mainboard, könnte wirklich eine Überhitzung sein. Das Tool SiSoft Sandra kann auch sehr viel auslesen.

• Gefällt mir!

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1
Moin. Das Mainboard kann die hohen Takt aber ob der CPU das kann weiß man nie, es gibt sau viele Sensoren die gar nicht von den Tools ausgelesen werden aber vom Mainboard, könnte wirklich eine Überhitzung sein. Das Tool SiSoft Sandra kann auch sehr viel auslesen.
Also auch auf niedrigeren Frequenzen hatte das 7200er kit ähnliche Problemchen. Laut HWINFO keine auffälligen Werte vom Mainboard.

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1
Nachdem ich bis auf die Boot Probleme wenig Probleme habe bis auf recht seltene spürbare kurze einbrüche ingame, was aber auch an was ganz anderem liegen könnte, sollte ich einfach darüber hinwegsehen. Bin bei sowas aber leider so empfindlich, dass ich schon kurz davor bin ein CPU Upgrade vorzunehmen um das auszuschließen. So unnötig das ist, kommt mit 1700 Sockel leider auch noch nur die 14k Reihe in Frage und die ist von dem was ich so gesehen hab ja recht enttäuschend.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.782
3.362
Ja die 14gen ist ein Aufguss der 13gen mit nem Hauch mehr Leistung 😎 Typisch. Gabs schon immer! Egal ob Intel AMD Nvidia , sie verarschen immer mal wieder ihre treuen Kunden.

• Gefällt mir!

AkarioFPS

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
8
1
Ja die 14gen ist ein Aufguss der 13gen mit nem Hauch mehr Leistung 😎 Typisch. Gabs schon immer! Egal ob Intel AMD Nvidia , sie verarschen immer mal wieder ihre treuen Kunden.
Das stimmt ja, aber dass intel jetzt für productivity besser ist und amd für gaming ärgert mich nachdem ich grade erst wieder zum intel chipsatz gewechselt bin.