Pc für Gaming + Video Aufnahme und Bearbeitung

Nohlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
2
0
Schönen guten Tag an alle 👋

Hier habe ich mir mal einen PC zusammengesetzt, da ich aber kein Profi bin interessiert mich eure Meinung dazu ob die Hardware
zusammen passt bzw. ob das System so funktioniert. Sollte ein paar Jahre halten der Rechner.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
max 3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
noch nichts

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Games zocken, Videos aufnehmen + bearbeiten, Private Videos bearbeiten
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Eigentlich so gut wie alles
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
min QHD, min 60 FPS, Grafikeinstellungen max
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
QHD, 120HZ
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
DaVinci Resolve, Photoshop, OBS

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
das aussehen ist Nebensache RGB wäre schön aber nicht notwendig
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB wäre cool,
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selbst
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
hätte schon gerne 2T

Mit freundlichen Grüßen
Nohlen

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
grundauf nicht verkehrt, würde aber beim 7800x3d bleiben, oder auch beim 7900x3d wenns sein muss, da du über die gpu aufnehmen kannst, brauchst du da kaum was an leistung
eine pcie 5.0 ssd stell ich jetzt mal in frage, da würde doch sicherlich auch eine 4.0 reichen und dass spart dir schon ordentlich geld
auch beim netzteil kannst du eine stufe runtergehen auf 850w
also kannst du um die 400€ sparen

• Gefällt mir!
Reactions: Nohlen

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Ich persönlich finde ja, das bei einem 3000€ Budget die 4090 fast Pflicht ist.
Da du aber "nur" in QHD Auflösung spielst, geht die 4080 Super irgendwie in Ordnung.

Wie aufwendig sind deine Videobearbeitungsprojekte?

Was ich ändern würde:
Die SSD ist absoluter overkill. Du wirst diese Lese/Schreibraten niemals brauchen, das ist rausgeworfenes Geld. Hier kann man 200€ sparen.
Nimm lieber die hier, die reicht völlig aus:

Wasserkühlung:
Nimm nicht die Liquid Freezer 2, die gibt es nirgend mehr zu kaufen und ist viel zu teuer.
Nimm lieber die Liquid Freezer 3, die sieht auch besser aus.

RAM:
Das Budget hast du locker übrig, daher kannst du den gleichen Ram in der RGB Version nehmen.

Subjektive Meinung:
Ich weiß nicht wie wichtig dir Optik ist, aber ich finde das Case wird einem 3000€ PC nicht gerecht.
Ich persönlich finds einfach echt nicht schön. Ich z.B. würde lieber sowas hernehmen:
oder ähnliches.

• Gefällt mir!
Reactions: Nohlen

Nohlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
2
0
grundauf nicht verkehrt, würde aber beim 7800x3d bleiben, oder auch beim 7900x3d wenns sein muss, da du über die gpu aufnehmen kannst, brauchst du da kaum was an leistung
eine pcie 5.0 ssd stell ich jetzt mal in frage, da würde doch sicherlich auch eine 4.0 reichen und dass spart dir schon ordentlich geld
auch beim netzteil kannst du eine stufe runtergehen auf 850w
also kannst du um die 400€ sparen
Super danke für die Antwort ich schau noch mal nach sobald ich Zeit finde.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich persönlich finde ja, das bei einem 3000€ Budget die 4090 fast Pflicht ist.
Da du aber "nur" in QHD Auflösung spielst, geht die 4080 Super irgendwie in Ordnung.

Wie aufwendig sind deine Videobearbeitungsprojekte?

Was ich ändern würde:
Die SSD ist absoluter overkill. Du wirst diese Lese/Schreibraten niemals brauchen, das ist rausgeworfenes Geld. Hier kann man 200€ sparen.
Nimm lieber die hier, die reicht völlig aus:

Wasserkühlung:
Nimm nicht die Liquid Freezer 2, die gibt es nirgend mehr zu kaufen und ist viel zu teuer.
Nimm lieber die Liquid Freezer 3, die sieht auch besser aus.

RAM:
Das Budget hast du locker übrig, daher kannst du den gleichen Ram in der RGB Version nehmen.

Subjektive Meinung:
Ich weiß nicht wie wichtig dir Optik ist, aber ich finde das Case wird einem 3000€ PC nicht gerecht.
Ich persönlich finds einfach echt nicht schön. Ich z.B. würde lieber sowas hernehmen:
oder ähnliches.
Super danke für die vielen Tipps ich schau die Tage mal was sich da machen lässt.

Zuletzt bearbeitet: