PC Workstation für CAD und Rendering (1200,-€)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Da ist das Problem mit Rank und Bank wieder. ^^
Rank ist der interne Aufbau der RAM Riegel, beim RAM für Endverbraucher ist es Single oder Dual.
Bank ist die Anzahl der RAM Rigel.
Für die Zen Architektur auf die der Threadripper basiert ist dual Rank vom Vorteil.
Für die volle Bandbreite ist jedoch quad Bank von Nöten.

Ein Dualrank RAM kann bei niedriger Geschwindigkeit die gleiche Leistung wie ein höher getakteter Singlerank Speicher erreichen.

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Da ist das Problem mit Rank und Bank wieder. ^^
Rank ist der interne Aufbau der RAM Riegel, beim RAM für Endverbraucher ist es Single oder Dual.
Bank ist die Anzahl der RAM Rigel.
Für die Zen Architektur auf die der Threadripper basiert ist dual Rank vom Vorteil.
Für die volle Bandbreite ist jedoch quad Bank von Nöten.

Ein Dualrank RAM kann bei niedriger Geschwindigkeit die gleiche Leistung wie ein höher getakteter Singlerank Speicher erreichen.
Und wieder was gelernt, was ich mir hoffentlich auch merken kann. :rolleyes:
Demnach spricht alles für diese Konfiguration.
(Höhere Preis kommt durch die Tastatur ;) )

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Workstations brauchen in der Regel nur genug Speicher für das Betriebssystem und die aktuellen Projekte, demnach müssten 500GB gut ausreichen.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Bildbearbeitung und Layoutprogramme wie Adobe und Corel sollten dann eh funktionieren.
Ist mir gerade noch eigefallen. Zumindest bei Photoshop (ältere CS... Versionen, weiß nicht wie es bei der aktuellen aus der Cloud ist) hakt das ganze ziemlich, weil PS mit den 24Threads überhaupt nicht zurecht kommt. Da muss man dann halt schnell nur 4 Threads über den Taskmanager zuweisen.

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Die Festplatte reicht, bzw ich habe noch ein paar HDD, also kein Problem.
Dann sollte die Konfiguration damit ja abschlossen sein und ich kann mich ans bestellen begeben.
Sobald alles fertig ist, poste ich mal Bilder und Daten :giggle:

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Hey. Mittlerweile steht der PC voll funktionsfähig bei mir. Sieht klasse aus und läuft wahnsinnig leise. Echt super. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
Kann ich noch irgend welche Daten testen, die hier interessant wären zu lesen, was Leistung etc angeht?

Eine (ich denke letzte) Bitte habe ich aber noch. Ich würde gerne noch ein Wlan/Bluetooth Modul einbauen. Was könnt ihr da empfehlen? Muss nix besonderes sein, aber seine Aufgabe erfüllen.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Cinebench R15:
OpelGL 86,44 fps
CPU 2297 cb

3DMark:
Sky Diver 30739
Fire Strike 11353

PassMark Rating: 4391,0
CPU Mark 21209,1
2D Grapics Mark 605,5
3D Graphics Mark 8202,8
Memory Mark 1701,9
Disk Mark 5100,4

m.bauer588

Mitglied
Nov 17, 2018
25
3
Speziell für CAD-Anwendungen haben Quadro-Karten zusätzliche und je nach dem ob die von dir eingesetzten Programme diese Befehle unterstützen kann eine Quadro P1000 / P2000 schon einen sehr großen unterschied machen.

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Schönen guten Tag Community,
der Rechner läuft immer noch super. Ich würde jetzt gerne eine stärkere Grafikkarte einbauen. Würdet ihr mir bitte eine sinnvolle Ergänzung vorschlagen?

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Ich habe das Gefühl ich sollte mehr Informationen liefern um eine Antwort zu bekommen, weiß aber leider nicht welche. Bitte um Rückmeldung.:unsure: