Bleiben meibe daten vorhanden beim Mb wechsel?

Tirahoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
24
2
Ich habe ein mainbord, welches ich neu bestellt hatte. Jedoch stört mich die I/O blende (leichter schaden) und es ist meiner meinung nach nicht gut für den preis. Dies werde ich zurückgeben. Meine frage bezieht sich darauf, ob irgendwas falsches geschehen kann beim wechseln. (Zb. Windows key nicht mehr gültig?) ich kenne mich nicht gut aus.
Danke für die hilfe
Lg

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Sollte kein Problem darstellen. Festplatte ans neue Mainboard anschließen und dann sollte es einwandfrei funktionieren.

Im Normallfall ist deine Windowslizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft. Also falls was sein sollte, dann einfach neu anmelden.

• Gefällt mir!
Reactions: Tirahoo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.438
2.700
Hallo,

bei einem Mainbaordwechsel erkennt Windows das, was mS einen "schwerwiegenden Hardwarewechsel" nennt, mit der Folge, dass dein Aktivieurngs.-Key ungültig wird, sofern der nur für 1 PC erworben wurde.

Es gibt allerdings eine Option, das zu umgehen, indem du bei MS vorther anmeldest, dass deine Hardware geändert wird. Dafür benötihgst du zwingend ein MS Konto:

Andernfalls musst du dir nach dem Mainboardtausch einen neuen Aktivierungs-Key besorgen.

Sollte das neue Mainboard einen Chipsatz aus einer anderen Generation besitzen (also z. B. Intel statt AMD ode rumgekehrt, oder Wechsel von AM 4 auf AM 5, Intel LGA 1200 auf LGA 1700 usw.) empfiehlst es sich außerdem, wichtige Daten etxern zu sicnern und das System (Windows+Treiber) neu auifzusetzen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Tirahoo