i7 13700k Teilweise 100 Grad

Faist

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
14
2
Hi zusammen, seit gestern habe ich den i7 13700k der im Ruhestand oder im Desktop sich sehr gut Temperaturen hat aber sobald ich ein spiel starte schießt er in richtung 100 grad oder hat sogar teilweise 100 grad, gekühlt wird er mit einer arctic liqiuid freezer 2 360 , ich habe 3 mal die wärmeleitpaste neu gemacht, an was könnte das liegen? oder sind die temperaturen gar normal? falls nein ist es schädlich für meine CPU?

Danke schonmal vorab

Grüße Kai

Anhänge

• Anmerkung 2024-01-03 174754.png
    Anmerkung 2024-01-03 174754.png
    45 KB · Aufrufe: 4

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Das ist auf jeden Fall nicht normal...

Wie siehts mit dem Anpressdruck aus? Hast du die Folie am Kühler unten abgezogen? Geht die Pumpe der AIO?

Faist

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
14
2
Die Folie ist weg, die aio hatte vorher nen i7-10700K super gekühlt, die Pumpe ist das was auf der CPU sitzt? Was versteht man unter anpressdruck bzw wie weiß ich wann er richtig ist? ich habe die 4 Schrauben mit nem Schraubendreher "gut angezogen" würde ich sagen

Danke und grüße Kai

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Dann denke ich sollte das mit dem Anpressdruck passen.

Ja die Pumpt ist das was auf der CPU sitzt.
Ist die AIO auf CPU_FAN1 angeschlossen? Versuch mal die Lüftergeschwindigkeit manuell anzupassen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Moin.

Besteht Das Problem seit dem i7 13700k von Anfang an oder hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt?

Ich bin mit den AiOs generell nicht super vertraut, weiß aber, dass viele dieser Modelle das Problem hatten, dass sich der Kühlkörper nach der Zeit mit Schmock zugesetzt haben. Teilweise gab es da sogar Rückrufaktionen der Hersteller. Hoffen wir mal nicht, dass deine AiO davon betroffen ist.

Viele Grüße

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Die Folie ist weg, die aio hatte vorher nen i7-10700K super gekühlt, die Pumpe ist das was auf der CPU sitzt? Was versteht man unter anpressdruck bzw wie weiß ich wann er richtig ist? ich habe die 4 Schrauben mit nem Schraubendreher "gut angezogen" würde ich sagen

Danke und grüße Kai
Nein - das was auf der CPU drauf ist, ist der Kühler ( tecnisch ausgedrückt - der Wärmetauscher; der nimmt direkt die Wärme der CPU auf. Die Wärme geht dann weiter in die Flüssigkeit. Entspricht dann also dem "Kühler")
- dann geht es so weiter dass die Flüssigkeit zu einem Radiator gepumpt wird. Ein "Radiator" widerum gibt die Wärme dann an die Umgebungsluft ab. Die Flüssigkeit wird wieder kühler und fliesst zurück zum Wärmetauscher auf der CPU.
-> Es gibt auch schon Aios, da ist die Pumpe schon in dem Teil integriert, dass auf der CPU sitzt.
-> Stärker/leistungsfähiger sind aber die Systeme, wo die Pumpe mit einem Ausgleichsbehälter extra sitzt; das is dann bissel größer und mehr Schlauch.
-> Wenn das also fest drauf sitzt, dann denke ich, dass die Pumpe nicht läuft. Da du einen Tausch gemacht hastc - die Pumpe bekommt auch Strom?

Faist

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
14
2

Danke und grüße Kai
Nein - das was auf der CPU drauf ist, ist der Kühler ( tecnisch ausgedrückt - der Wärmetauscher; der nimmt direkt die Wärme der CPU auf. Die Wärme geht dann weiter in die Flüssigkeit. Entspricht dann also dem "Kühler")
- dann geht es so weiter dass die Flüssigkeit zu einem Radiator gepumpt wird. Ein "Radiator" widerum gibt die Wärme dann an die Umgebungsluft ab. Die Flüssigkeit wird wieder kühler und fliesst zurück zum Wärmetauscher auf der CPU.
-> Es gibt auch schon Aios, da ist die Pumpe schon in dem Teil integriert, dass auf der CPU sitzt.
-> Stärker/leistungsfähiger sind aber die Systeme, wo die Pumpe mit einem Ausgleichsbehälter extra sitzt; das is dann bissel größer und mehr Schlauch.
-> Wenn das also fest drauf sitzt, dann denke ich, dass die Pumpe nicht läuft. Da du einen Tausch gemacht hastc - die Pumpe bekommt auch Strom?
Ja ich habe die aio, in pump gesteckt und die radiatoren drehen sich auch, und der CPU ist auch kühl solange er nicht richtig arbeiten muss.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann denke ich sollte das mit dem Anpressdruck passen.

Ja die Pumpt ist das was auf der CPU sitzt.
Ist die AIO auf CPU_FAN1 angeschlossen? Versuch mal die Lüftergeschwindigkeit manuell anzupassen.
Nein sie ist im aio slot sollte sie den auf cpu fan gesteckt sein?

Moin.

Besteht Das Problem seit dem i7 13700k von Anfang an oder hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt?

Ich bin mit den AiOs generell nicht super vertraut, weiß aber, dass viele dieser Modelle das Problem hatten, dass sich der Kühlkörper nach der Zeit mit Schmock zugesetzt haben. Teilweise gab es da sogar Rückrufaktionen der Hersteller. Hoffen wir mal nicht, dass deine AiO davon betroffen ist.

Viele Grüße
Das Problem ist seit gestern seit dem ich den i7-10700K durch den i713700k gewechselt habe

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Nein sie ist im aio slot sollte sie den auf cpu fan gesteckt sein?
Im Normalfall sollten die Lüfter des Radiators auf CPU_FAN1 gesteckt werden.
Hängt damit zusammen, dass die Lüfter schneller drehen, wenn die CPU wärmer wird.

Schau mal ob das einen Unterschied macht, wenn nicht gehen ich genauso wie Foxtales davon aus, das die Pumpe nicht läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Faist

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
14
2
Im Normalfall sollten die Lüfter des Radiators auf CPU_FAN1 gesteckt werden.
Hängt damit zusammen, dass die Lüfter schneller drehen, wenn die CPU wärmer wird.

Schau mal ob das einen Unterschied macht, wenn nicht gehen ich genauso wie Foxtales davon aus, das die Pumpe nicht läuft.
Also ich habe an der aio ein Stecker wo vom Kopf auf der CPU weggeht und den in cpu_fan stecken? Sry nur das ich es richtig verstehe.

Besten Dank im voraus

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Dass eine Pumpe nicht läuft kann sein - entweder kaputt oder nicht (genug) Strom. Es kann auch sein, dass sich beim Wechsel, weil es ja bewegt wird, die Schläuche sich bewegen und gebogen werden, irgendwelche Ablagerungen gelöst haben.
Indem Teil, dass auf der CPU sitzt, sind viele winzigkleine/dünne Kanäle, durch die die Kühlflüssigkeit fliesst. wenn sich nun durch die Bewegung etwas im Kreislauf gelöst hat, dann würde das ggf. das plötzliche Kühlversagen erklären. Beim Menschen führt derselbe Vorgang dann zum Verstopfen der kleinen Herzkranzgefäße = Herzinfarkt, im Gehirn ist Dasselbe ein Schlaganfall.

BITTE DAS ansehen! Wegen ablagerungen nach 3 Sekunden unter Last 100 Grad - kommt dir das bekannt vor?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Also ich habe an der aio ein Stecker wo vom Kopf auf der CPU weggeht und den in cpu_fan stecken? Sry nur das ich es richtig verstehe.

Besten Dank im voraus
Die AIO hat ja nur einen 4 Pin Anschluss (genau der vom Kopf weggeht) oder? Die Lüfter haben ja keinen eigenen (glaub ich zumindest)
Steck mal diesen einen 4 Pin Anschluss in CPU_FAN1 rein.

Merken für die Zukunft: Grundsätzlich sollte alles was mit der CPU zu tun hat, sei es Luft Kühler oder AIO immer in CPU_FAN1 rein.

Faist

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
14
2
Ist das selbe er springt mal auf 100 grad ich weiß leider nur nicht in welchem Ausmaß und wie lange aber das max war bei. Ein paar 100 grad.

Anhänge

• 17043796893995181636237894398404.jpg
    17043796893995181636237894398404.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 4

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Und dann noch eine Anmerkung: Algen wachsen hervorragend in Flüssigkeiten, wenn sie UV-Strahlung abbekommen. Wenn Jemand jetzt LEDs im Gehäuse hat - LEDs erzeugen IMMER, egal welche Farbe sie im sichtbarem Bereich abstrahlen, auch UV-Strahlung. RGB = Gewächshaus für Algen.

Faist

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
14
2
Dass eine Pumpe nicht läuft kann sein - entweder kaputt oder nicht (genug) Strom. Es kann auch sein, dass sich beim Wechsel, weil es ja bewegt wird, die Schläuche sich bewegen und gebogen werden, irgendwelche Ablagerungen gelöst haben.
Indem Teil, dass auf der CPU sitzt, sind viele winzigkleine/dünne Kanäle, durch die die Kühlflüssigkeit fliesst. wenn sich nun durch die Bewegung etwas im Kreislauf gelöst hat, dann würde das ggf. das plötzliche Kühlversagen erklären. Beim Menschen führt derselbe Vorgang dann zum Verstopfen der kleinen Herzkranzgefäße = Herzinfarkt, im Gehirn ist Dasselbe ein Schlaganfall.

BITTE DAS ansehen! Wegen ablagerungen nach 3 Sekunden unter Last 100 Grad - kommt dir das bekannt vor?
Ich schau es mir gerade an auch gerne, aber ich hab eine fertig aio keine selbstgemachte

Und dann noch eine Anmerkung: Algen wachsen hervorragend in Flüssigkeiten, wenn sie UV-Strahlung abbekommen. Wenn Jemand jetzt LEDs im Gehäuse hat - LEDs erzeugen IMMER, egal welche Farbe sie im sichtbarem Bereich abstrahlen, auch UV-Strahlung. RGB = Gewächshaus für Algen.
Ich hab 0 rgb drin 😁

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Hallo @Faist : Ich verstehe das jetzt nicht ganz -> "...Daran kann ich wohl leider selbst nix m dran ändern..."
Warum kannst du nix ändern? Ich kenne keine AIO die man nicht leeren, säubern( durchspülen ) und wieder befüllen könnte.

Faist

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
14
2
Bitte dann Rückmeldung geben.

Wenn es nichts bringt, würde ich Foxtales zustimmen und sagen die AIO ist wahrscheinlich verdreckt bzw. kaputt.
Würde fast sagen das mehr kerne 100 grad erreichen wenn es im cpu_fan steckt anstatt in aio_pump aber können auch nur so g kleine Abweichungen sein.

Hallo @Faist : Ich verstehe das jetzt nicht ganz -> "...Daran kann ich wohl leider selbst nix m dran ändern..."
Warum kannst du nix ändern? Ich kenne keine AIO die man nicht leeren, säubern( durchspülen ) und wieder befüllen könnte.
Ich bin in die Materie leider nicht vertieft :/ deswegen hatte ich mir die AIO gekauft weil man da ja scheins nichts machen muss/kann.