Grafikkarte dreht voll auf beim booten

FeuerDaniel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
12
0
So wie im Titel gesagt mein RTX 2060 Super dreht voll auf beim booten ich habe mein Mainboard und CPU gewechselt bei der alten CPU und Mainboard wahr das nicht so ich hab jetzt ein Ryzen 5 5800x und das Mainboard ist eins Asus Rog strix b550 Gaming und vorher hatte ich ein Intel core i7 8700k und ein Asus rog strix 370 F gaming bord kann mir da jemand helfen bzw sagen was das ist

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.539
606
Und bleibt dann auf voller Drehzahl, oder nur beim Start und dreht dann wieder runter?

BIOS ist bestimmt aktuell, oder? Sonst mach das schon mal.

Hast du das Windows behalten? Dann würde ich vorschlagen, mit DDU die Treiber der Grafikkarte zu entfernen und neu zu installieren.

FeuerDaniel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
12
0
Und bleibt dann auf voller Drehzahl, oder nur beim Start und dreht dann wieder runter?

BIOS ist bestimmt aktuell, oder? Sonst mach das schon mal.

Hast du das Windows behalten? Dann würde ich vorschlagen, mit DDU die Treiber der Grafikkarte zu entfernen und neu zu installieren.
Ja sie dreht dann wieder nach 2 bis 3 Sekunden Runder und Bios weiß ich nicht ob das Aktuell ist und die Treiber sind alles unten hab Windows neu gemacht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.896
3.413
Dreht sie schon voll auf ohne das Windows gestartet ist? Also beim PC Start mal die F2 Taste fürs Bios hämmern. Dreht sie da auch auf? Im Bios steht oben dann welche Version installiert ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.896
3.413
Also mit dem Windows Boot Logo geht der Spaß los. Dann könnte es am Treiber liegen.
Das Tool DDU Display Driver uninstaller kann dir die alten Treiber von AMD und Nvidia restlos entfernen. Probier das mal aus.

FeuerDaniel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
12
0
Kleines Update habe meine Grafikkarte woanders reingesteckt. Da ging es ohne Probleme und habe aus Spass eine andere Grafikkarte im mein System reingesteckt und da ist der Lüfter auch voll aufgedreht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
dass ist vollkommen normal, da werden kurz die lüfter gecheckt und dann regelt die karte runter bzw geht in den zero rpm modus
bild kommt ja und temperaturen sind okay oder gibts irgendwo ein problem?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
dann besteht hier kein handlungsbedarf,
ich nehm mal an es dauert maximal so um die 5-10 sek wo es etwas laut wird und dann wieder ruhig wird?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.896
3.413
Also mein System macht das auch aber nur bei jedem 20zigsten Start oder so. Poste mal CPU-Z Reiter Mainboard

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
bios könnte man mal updaten joa,
aber spielt keine rolle da dass verhalten normal ist, je nach kombi mal ja mal nein also ja..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ist einfach, vorweg sei gesagt dass sich alle settings zurücksetzen und diese dann neu getätigt werden müssen