Pc zu langsamm

Maxi_ghg

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
15
1
Ich habe mir ein Neuen pc gekauft und der läuft langsamer als mein alter pc wo man alle spiele relativ flüssig laufen und mein neuer pc Rukelt und läggt wenn ich mir umschaue in Game. Hat wer da eine Lösung für mich was ich ihn bios einstellen muss was mein pc wieder gut läuft.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.301
4.398
Moin. Poste bitte mal die Hardware vom alten und neuen PC. Komplett PC vom Netto oder bei einem Profi wie Dubaro?

Maxi_ghg

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
15
1
Moin. Poste bitte mal die Hardware vom alten und neuen PC. Komplett PC vom Netto oder bei einem Profi wie Dubaro?
Ich habe bei mein alten pc ein i5 2500k, 16gb RAM, GeForce rtx 560 zotec und im neuen pc ist ein i7 6700, 32gb RAM, GeForce rtx 580 zotec
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe auch mal bisschen an bios was eingestellt und dann hat es geklappt und nach ein Neustart war er wieder langsam

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.554
1.047
Wo hast du denn PC denn als neu gekauft?

Sind alle treiber installiert?
Hat der PC 2 Ram riegel? Wird gerne nur einer verbaut
Was hast du im BIOS verstellt?

Maxi_ghg

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
15
1
Wo hast du denn PC denn als neu gekauft?

Sind alle treiber installiert?
Hat der PC 2 Ram riegel? Wird gerne nur einer verbaut
Was hast du im BIOS verstellt?
Ich habe denn selber gebaut und er hat 4 RAM Riegel , ich habe nur beim bios glaube ich nur CPU übertacktet und denn RAM auf sein maximales mhz eingestellt. Mehr nicht aber wann er fertig war hat alles eigentlich ok aber dann nach paar Tagen war auf einmal seine Leistung schlechter

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.301
4.398
Erstmal gibt es keine Geforce RTX 560 oder 580 höchstens eine AMD RX 580 , falls es wirklich eine Geforce GTX der 500er Serie wäre dann ist diese Stein Alt !
Dann stell mal das Bios auf default zurück und schau ob du XMP im Bios aktivieren kannst. Jetzt installiere mal CPU-Z poste mal die Reiter von CPU Mainboard Memory, dann das Tool GPU-Z installieren und den Reiter GPU posten.

Maxi_ghg

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
15
1
Das sind alle meine Hardware Infos

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.301
4.398
Ohje, eine GTX 580 die ist 13 Jahre alt und zu nix mehr zu gebrauchen. Geh mal ins Bios und schau ob XMP aktiv ist.
Wie hieß denn die Grafikkarte aus dem alten PC? Mach mal Foto vom Aufkleber der Grafikkarte. falls der PC nicht mehr läuft. Falls das nämlich eine RX 560 von AMD ist dann ist diese um längen schneller als die GTX 580

Maxi_ghg

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
15
1
Ohje, eine GTX 580 die ist 13 Jahre alt und zu nix mehr zu gebrauchen. Geh mal ins Bios und schau ob XMP aktiv ist.
Wie hieß denn die Grafikkarte aus dem alten PC? Mach mal Foto vom Aufkleber der Grafikkarte. falls der PC nicht mehr läuft. Falls das nämlich eine RX 560 von AMD ist dann ist diese um längen schneller als die GTX 580
Ich habe xmp an gemacht und ich Kauf mir später eine gtx 1650 zu Weihnachten und eigentlich laufen alles Games flüssig aber irgendwas ist nicht richtig eingestellt was die Hardware nicht richtig ihre Leistung ausnutzen kann

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.554
1.047
Wie siehts denn beim ram aus? Sind das 4x die selben riegel? oder sind die gemischt? Vielleicht behindern die sich auch gegenseitig

Eine 1650 wird zwar ein gewalter leistungssprung sein aber vielleicht würde eine RX 6600 mehr sinn machen. Die ist nochmal ein gutes stück schneller und kostet mit 200€ nicht sonderlich viel. Sie ist besser angebunden und hat doppelt soviel Vram.

Zuletzt bearbeitet:

Maxi_ghg

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
15
1
Wie siehts denn beim ram aus? Sind das 4x die selben riegel? oder sind die gemischt? Vielleicht behindern die sich auch gegenseitig

Eine 1650 wird zwar ein gewalter leistungssprung sein aber vielleicht würde eine RX 6600 mehr sinn machen. Die ist nochmal ein gutes stück schneller und kostet mit 200€ nicht sonderlich viel
Ich habe 4 gleiche RAM Riegel und ich finde 200€ zu viel deswegen Kauf ich mir lieber die günstigere bei eBay

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.554
1.047
Ich habe 4 gleiche RAM Riegel und ich finde 200€ zu viel deswegen Kauf ich mir lieber die günstigere bei eBay
Solange du ein richtiges schnäpchin machst gehts auch. Die wird nur mit 160€ gelistet und das ist sie so nicht wert.

Dann vielleicht eher ne Intel Arc?

Habe nochmal ein Video gefunden. Natürlich ist im test system die CPU besser aber der unterschied sollte trotzdem so ausgehen. Die 1650 ist zudem immer im Vram limit

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.301
4.398
Trotzdem sollte dein neuer PC schneller sein als dein alter Und vorallem keine Lags und Ruckler. War Windows schon drauf?

Maxi_ghg

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
15
1
Trotzdem sollte dein neuer PC schneller sein als dein alter Und vorallem keine Lags und Ruckler. War Windows schon drauf?
Ne habe das von mein Laptop rausgenommen und ihn pc angeschlossen warte ich schicke gleich Bilder von bios

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.554
1.047
Die GPU ist von deinem Laptop?

Ich weiß nicht wie es damals war aber heutzutage sind die Laptop GPU?s meist 1-2 stufen schlechter als ihr name es vermuten lässt. Sie wurden ja gerade in der leistungsaufnahme beschnitten

Maxi_ghg

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
15
1
Die GPU ist von deinem Laptop?

Ich weiß nicht wie es damals war aber heutzutage sind die Laptop GPU?s meist 1-2 stufen schlechter als ihr name es vermuten lässt. Sie wurden ja gerade in der leistungsaufnahme beschnitten
Die gpu und die anderen Sachen sind von denn pc denn ich grade habe ich habe nur die Festplatte da raus genommen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.554
1.047
Ah ok also ist die festplatte + Windows noch vom laptop.

Könnte also sein das es hier probleme gibt. Am besten setzt du windows neu auf und instalierst alle treiber neu. Kann gut sein das da noch treiber drauf sind die nciht hin gehören

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Maxi_ghg

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
15
1
Ah ok also ist die festplatte + Windows noch vom laptop.

Könnte also sein das es hier probleme gibt. Am besten setzt du windows neu auf und instalierst alle treiber neu. Kann gut sein das da noch treiber drauf sind die nciht hin gehöre
Muss ich dann alles was auf den pc ist löschen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.554
1.047
nicht alles. Aber ich würde zumindest die partition wo windows drauf ist löschen

Am besten sicherst du dir deine wichtigsten daten und löscht alles. Meistens liegt es echt an windows wenn der PC langsam wird