Ist diese änderung am 600€ HWD-PC gut?

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Hallo,
ich suche einen PC Zwischen 600-700 Euro (der PC ist nicht für mich).
Ich habe mir dann den 600€ HWD-PC angeschaut und als Grafikkarte eine 4060 genommen, außerdem habe ich als Netzteil das Pure Power 12 M 550W genommen.

Jetzt habe ich aber 2 Fragen:
1. Kann man die 4060 als GraKa nehmen, ich habe diese genommen, weil ich Raytracing und DLSS 4 haben wollte.
2. Ist ein Netzteil mit Kabelmanagement Praktisch? Dies war nämlich der einzige Grund warum ich das Netzteil gewechselt habe, weil ich mit gedacht habe das es dann leichter ist den PC zu bauen und ggf. Teile zu wechseln.

Gespielt werden soll Primär auf FullHD, vielleicht manchmal auch WQHD. Es werden diese gespielt wie Minecraft, Forza, Overwatch es ist von allem was dabei.
Mir ist bewusst das der PC in dieser Konfiguration 750€ Kostet, allerdings kann ich damit leben.
Vielen Dank für Hilfe im Vorhinein.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

du kannst die RTX 4060 nehmen, aber für Raytracing wird die Karte in vielen Spielen nicht sachnell genug sein. Im CB-Test kam sie im Durchschnitt in Full HD auf weniger als 40 fps:


Und DLSS ist bei einer Full HD Auflösung auch nicht optimal, denn durch die dann extrem niedrige Auflösung,. mit der das Spiel intern berechnet wird, kann die Bildqualität. leiden. DLSS kommt vor allem bei sehr hohen Auflölsungen, insbes. UHD/4K zum tragen, da dann das Spiel intern mit WQHD oder FHD berechnet wird (je nach DLSS.-Mous Performance oder Qualität).

Und bei der RX 6600 kannst du FSR 2 nutzen (sofern vom Spiel unterstützt wie auch bei DLSS), kann aber qualitativ nicht ganz mit DLSS 3.0 mithalten.

Der einzige wirkliche Vorteil einer RTX 4060 könnte Frame Generation sein, in Spielen, in denen das implementiert ist. AMD wird das wohl Anfang 2024 auch bringen, allerdings nach jetzigem Stand nur für die RX 7xxx-Karten.

Ein modulares NT hat den Vorteil, dass man nur die Kabel anschließen muss, die man für den Betrieb benötigt, alle übrigen Kabel kann man im Karton aufbewahren. Bei dem 600 € Gaming PC werden lediglich die beiden 24- und 8poligen Stromkabel für das Mainboard und das PCIe-Kabel für die GraKa benötigt, also lediglich 3 Kabel. Das vereinfacht ein sauberes Kabelmanagement. Der Zusammenbau wird damit allerdings nicht erleichtert, denn bei einem NT mit festen Kabel musst du ja dieselben Kabel anschließen, nur die, die nicht benötigt werden, müssen eben "irgendwie" im PC verstaut werden.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Aguu

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Trotzdem habe ich wieder 2 Fragen:
Welche GaraKa sollte ich stattdessen nehmen, wenn ich Raytracing ab und zu mal benutzen will?

Ich habe jetzt verstanden was der Unterschied ist. Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden was für ein Netzteil ich nehmen soll. Für was würdest du dich in die einem Fall entscheiden?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Wenn das Geld reicht, würde ich dir die neue RX 7700 XT empfehlen:


Vorteil 1: Die Karte ist bei RT deutlich (ca. 30%) schneller als die RTX 4060, mit im Schnitt rd.- 50 fps im CB Test kann man zumindest in einigen Spielen RT halbwegs flüssig nutzen:


Vorteil 2: Die Karte unterstützt alle Features vom neuen FSR 3 (einschl. AMDs Verison von Frame Generation ab Q1/2024)

Nachteil: aktuell zu teuer :(

Wenn das Geld nicht reicht könnest du zur RTX 4060 TI greifen:


Die Karte ist im RT ca. 5% langsamer als die RX 7700 XT, unterstützt aber den neuesten Stand von DLSS einschl. FG.

Beim NT ist es am Ende auch ein Preisfrage: wie gesagt, modulare Kabel sind "nice to have", aber kein "Gamechanger". Ich würde nur dann den Aufpreis zahlen, wenn du dafür keine Abstriche bei den anderen Komponenten machen musst.

LG N.
 

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Ich würde nur dann den Aufpreis zahlen, wenn du dafür keine Abstriche bei den anderen Komponenten machen musst.
Dann werde ich es nicht machen.

Danke für die GraKas. Ich hätte auch an eine 3060 TI gedacht. Wobei eine 4060 TI natürlich besser ist. Allerdings habe ich von verschiedenen Youtuber gehört das dieser zu wenig V-Ram für das Geld bitet.
Doppelpost zusammengeführt:

Leider passt die 4060 TI, trotz günstigerem nicht ins Budget. Eine RX 7600 würde aber ins Budget passen.
Grafikkarten um 300€ (eher weniger) sollten also gehen.
Wenn es keine gute RT Karte gibt. Kann ich verzichten werden.
Natürlich bin ich auch offen dafür etwas an anderen Komponenten zu ändern, damit eine teurere Karte reinpasst.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe vergessen zu erwähnen das eine SSD bereits vorhanden ist. Ansonsten ist die Konfiguration bis auf die GraKa unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Allerdings habe ich von verschiedenen Youtuber gehört das dieser zu wenig V-Ram für das Geld bitet.

Nun ja, die RTX 3060 Ti hat aber auch nur 8 GB VRAM,. genau wie die RTX 4060 Ti ;)

Daher würde ich keine 3060Ti mehr empfehlen, weil sie kein FG unterstützt im Gegensatz zur 4060 Ti.

Wenn du auf hohe RT-Leistung verzichten kannst, wäre noch eine RX 6700 XT mit 12 GB eine halbwegs preisgünstige Alternative:


Die ist ohne RT etwa so schnell wie die RTX 3060 Ti, hat aber eben 50% mehr VRAM.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also für RT wäre auch die ARC 770 ne Möglichkeit.
Es gibt da zwar bei ich meine DirektX 11 Titeln noch nen paar Probleme.
Aber so stark wie Intel an den Treiber arbeitet wird das sicher auch in absehbarer Zeit behoben.
Zudem hat Intel bei RT defintiv die Hausaufgaben gemacht.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Hey danke für beide Vorschläge!
Leider passt die Arc nicht ins Budget, wäre aber Interessant gewesen.

Die RX 6700 ist ein guter Vorschlag, vor allem wegen den 12GB V-Ram

Ich habe auch noch gesehen das eine RX 7600 ins Budget passt. Diese ist auch im 800€ HWD-PC verbaut. Kann man diese Karte auch in die Auswahl stecken?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Die RX 7600 ginge auch, hat aber ebenfalls nur 8 GB VRAM und ist rd. 15% langsamer als die RX 6700 XT.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Ich habe mir jetzt ein paar Videos von Kreativecke über Grafikkarten angeschaut, trotzdem weiß ich nicht welche ich kaufen soll.
Die 7600 ist wohl trotz Preissenkung noch 10-20€ zu teuer.
Die 6700 ist auch sehr teuer um ins Budget zu passen.
Außerdem gibt es noch die 6650 XT, welche ja auch relativ gut ist.
Nobbi hat ja auch noch was von der RX 6600 Geschrieben, allerdings weiß ich da nicht ob die sich wirklich lohnt. Vorallem wegen der 6660 XT.

Ein bisschen RT würde ich ja gerne nutzen was es mir nochmal schwerer macht zu entscheiden.

Vielleicht kann ich das Budget noch ein bisschen erhöhen, trotzdem würde ich gerne eurer Meinung hören nachdem ihr die ganzen Katzen vorgeschlagen habt (was wirklich sehr geholfen hat!).
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
trotzdem weiß ich nicht welche ich kaufen soll.
Die beste, immer die BESTE! 😜

Aber Scherz beiseite: Ganz ehrlich, RT wird dir in dieser Preis-/Leistungsklasse nur wenig Spaß machen - dafür ist einfach die Basisleistung dieser Karten zu schwach und RT fristt zudem auch noch CPU-.Leistung.

Die Frage ist einfach, welches Budget hast du verfügbar und dann würde ich die Karte wählen, die in diesem Preisrahmen die beste Grundleistung (ohne RT) bietet.

Hier noch mal zur Orientierung eine Übersicht über RT-Leistung aktueller GPUs in FHD-Auflösung:

1694721830977.png

Quelle:

https://www.computerbase.de/thema/g...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

Selbst für knapp 50 fps brauchst du schon eine RX 7700 XT, von daher...

Und was nützen dir schicke Reflexionen, wenn das Game ruckelt wie Sau..:rolleyes:

DLSS/FSR kann da ggf. helfen, aber auf FHD wird dadurch häufig die Bildqualität schlechter, da das Game intern mit einer extrem niedrigen Auflösung gerendert und dann hochskaliert wird.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Moin ich habe mich für die RX 6700 XT entschieden!
Aber mir ist da was aufgefallen:
Das Case (Ventum 200 Air) hat 4 Lüfter vorverbaut:

Bei den Spacs auf Geilzhalz steht beim MB aber das es nur anschlüsse für 3 Lüfter hat:

Heißt das ich kann nur 3 Lüfter benutzen? 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin darauf gekommen, weil ich das Gehäuse zu einem günstigeren Gehäuse ohne Fenster wechseln wollte (Ventum 200 Solid). Dies hatte allerdings nur ein Lüfter vor verbaut. Also hätte ich Lüfter nachkaufen müssen. Was dann glaube ich wieder gleich teuer oder teurer wär.

Vielleicht hast du da einen Vorschlag zu, aber das muss nicht sein. Ich wollte nur näher an die 700€ ran, was ja eigentlich die Buged grenze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Warte mit dem Kauf des Splitterkabels bis du das Gehäuse hast, das kann auch eine Weile mit einem Lüfter weniger laufen. Vielleicht sind die Lüfter schon in Daisy Chain hintereinander gehängt oder haben ab Werk die Kabel zu einem zusammengefasst, dann brauchst du gar nichts...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey und Nobbi56

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Reicht der Ryzen 5 5600 als Prozessor eigentlich?
Ich spiele u. a. Minecraft was ja sehr CPU lastig ist und will da auch viel FPS haben.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Könnte man bei dieser Konfig Irgendwo noch Geld einsparen?

Einsparen kann man (fast()immer, die Frage ist nur, um welchen Preis bzgl. Leistung/Qualität...:oops:

Z,. B. könntest du bei der CPU die Boxed-Version nehmen, bei der bereits ein Kühler mitgeliefert wird. Der ist mehr schlecht als recht aber würde für's erste reichen und wenn du wieder "flüssig" bist, kannst du ja einen besseren Kühler nachrüsten:


Beim Mainboard wären auch noch mal 10 € drin:


Beim NT würde es "zur Not" wohl auch dieses tun:


Und schließlich gäbe es noch einge "günstigere" Gehäusealternativen:


Viel mehr Einsparpotential sehe ich jetzt nicht, wenn es nicht an die "Substanz" gehen soll.

Reicht der Ryzen 5 5600 als Prozessor eigentlich?

Kommt drauf an, wofür...:p

Mit MC kenne ich mich NULL aus aber wenn ich diesen thread


richtig deute, sollte das Game mit deiner Konfig zumindest halbwegs flüssig laufen , aber es kommt bei diesme Spiel wohl sehr auf die Version und die Settings an.

Und was du nicht vergessen darfst: Für 700 € tutti completti kannst du nun mal kein "Leistungsmonster" erwarten...:rolleyes:

LG N.
 

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Und was du nicht vergessen darfst: Für 700 € tutti completti kannst du nun mal kein "Leistungsmonster" erwarten...:rolleyes:
Natürlich! Aber ich möchte das bestmögliche herausholen!

Z,. B. könntest du bei der CPU die Boxed-Version nehmen, bei der bereits ein Kühler mitgeliefert wird. Der ist mehr schlecht als recht aber würde für's erste reichen und wenn du wieder "flüssig" bist, kannst du ja einen besseren Kühler nachrüsten:
Das hatte ich auch überlegt. Allerdings bleibe ich doch lieber bei einem extra Kühler.

Beim Mainboard wären auch noch mal 10 € drin:

Das ist gut, Danke! Ich hatte auch eins gesucht aber nichts gefunden.

Beim NT würde es "zur Not" wohl auch dieses tun:

Not besteht keine. 😛 Ich gleibe da beim Alten!

Und schließlich gäbe es noch einge "günstigere" Gehäusealternativen:

Auch gut. Ich glaube ich nehme das Montech. Hat vor allem auch Lüfter vorinstalliert, was ich bei den anderen nicht herausfinden konnte.



Damit wär alles geklärt. Ich bestelle die Teile demnächst.
Falls ich doch noch fragen habe (so wie ich mich kenne habe ich das) melde ich mich.

Danke!