Mein erster PC

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen PC zulegen. Hauptsächlich für Gaming und das Studium.
Ich hatte bisher keinerlei Erfahrung mit Gaming PCs und hab mich so gut ich konnte schlau gemacht :) Anbei habe ich 2 Konfigurationen zusammengestellt, eine für ca. 1200€ und eine für ca. 1700€. Da ich Neuling bin würde ich sagen die günstigere Variante sollte reichen, allerdings bin ich auch jemand der gern langfristig denkt und lieber am Anfang mehr investiert und dann nicht bald wieder upgraden muss.
Wäre super wenn ihr mir zu den Builds feedback und Verbesserungsvorschläge machen könntet, vor Allem bei der CPU bin ich mir unsicher. Danke im Vorraus!

Anhänge

• IMG_1225.jpeg
    IMG_1225.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1224.jpeg
    IMG_1224.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 15

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Am besten beantwortest du mal die Fragen, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
Am besten beantwortest du mal die Fragen, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000€ günstiger wäre mir aber lieber
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein nichts vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 80% Gaming und 20% Studium (Hausarbeiten schreiben etc.)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Cod und AAA story games wie Red dead, Starfield, Cyberpunk
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Da kenne ich mich nicht aus aber ich sag mal so gut wie möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p derzeit
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nur MS office :D

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - keine Präferenzen Hauptsache leise
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Offen für alles
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Sollte zusammengebaut sein, da ich talentfrei bin was sowas angeht :D
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB sollte reichen

Vielen Dank!
Hallo erstmal,
sorry, macht natürlich Sinn. Ich habe direkt in deine Antwort geschrieben, falls es geklappt hat.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000€ günstiger wäre mir aber lieber
Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Da kenne ich mich nicht aus aber ich sag mal so gut wie möglich
Das widerspricht sich ein wenig, denn dann bist du bei 2000€. ^^
Einstellungen sind halt die Grafikeinstellungen, da will man in Story Games ja eigentlich schon hohe - sehr hohe, bei Cod ist eher nicht so wichtig, da sind die fps wichtiger, das sind die Bilder, welche deine Grafikkarte je Sekunde berechnet. Persönlich ist mein Ziel eigentlich immer 60 fps+ in Story Games und dann die Settings so hoch wie möglich und bei Multiplayern versuche ich eher an die 144 fps zu kommen.
Welchen Monitor hast du denn aktuell?

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
Das widerspricht sich ein wenig, denn dann bist du bei 2000€. ^^
Einstellungen sind halt die Grafikeinstellungen, da will man in Story Games ja eigentlich schon hohe - sehr hohe, bei Cod ist eher nicht so wichtig, da sind die fps wichtiger, das sind die Bilder, welche deine Grafikkarte je Sekunde berechnet. Persönlich ist mein Ziel eigentlich immer 60 fps+ in Story Games und dann die Settings so hoch wie möglich und bei Multiplayern versuche ich eher an die 144 fps zu kommen.
Welchen Monitor hast du denn aktuell?
Ja wie gesagt ich habe von fps nicht wirklich Ahnung, daher bin ich hier :D Derzeit habe ich einen lg ultragear 27gp850-b.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Ok, der kann sogar maximal 180Hz darstellen. Es wäre aber gut zu wissen, was du willst, weil wenn du nur 60 fps willst oder doch 144 fps+ macht einen Unterschied bei deinem PC. Da kann ich dir auch keine Empfehlung aussprechen, vielleicht informierst du dich zu dem Thema mal kurz und triffst dann deinen eigen Entschluss.

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
Ok, der kann sogar maximal 180Hz darstellen. Es wäre aber gut zu wissen, was du willst, weil wenn du nur 60 fps willst oder doch 144 fps+ macht einen Unterschied bei deinem PC. Da kann ich dir auch keine Empfehlung aussprechen, vielleicht informierst du dich zu dem Thema mal kurz und triffst dann deinen eigen Entschluss.
Ja habe ich gerade gemacht. Ich denke deine Empfehlungen wären für mich auch optimal. Flüssige 60 bei story und bei den shootern dann die 144.

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
Dieser PC:

Und dazu diese ID: 2395178

Falls du nicht weißt, wo du die einfügen musst:
Anhang anzeigen 38634
Vielen dank erstmal! Einen Ähnlichen hatte ich auch gesehen und fand den echt stark. Meine einzige Frage dazu ist, findest du, dass sich ca. 120€ Aufpreis lohnen für eine 7900 xtx? Und allgemein gefragt, was denkst du über die 6800 xt?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Die XTX ist keine schlechte Grafikkarte, aber für deine Anforderungen dürfte die 7900XT die nächsten Jahre ohne Probleme ausreichen.
Auch die 6800XT ist keine schlechte, ist aber schon deutlich langsamer, als die 7900XT.

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
Die XTX ist keine schlechte Grafikkarte, aber für deine Anforderungen dürfte die 7900XT die nächsten Jahre ohne Probleme ausreichen.
Auch die 6800XT ist keine schlechte, ist aber schon deutlich langsamer, als die 7900XT.
Kannst du mir den Unterschied zwischen der 7900 XT und der XTX vielleicht kurz erläutern? :) Geht es nur um die 4 gb mehr Speicher? Und was findest du besser die XTX oder die 4080?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Kannst du mir den Unterschied zwischen der 7900 XT und der XTX vielleicht kurz erläutern? Geht es nur um die 4 gb mehr Speicher?
Sie ist auch ein wenig schneller, im Schnitt in WQHD 14%, verbraucht dafür aber auch mehr Strom.
Und was findest du besser die XTX oder die 4080?
Die XTX, da sie günstiger ist und im Schnitt ein wenig schneller ohne Raytracing, da RT für mich aktuell noch nicht wichtig ist. Dafür verbraucht sie zwar auch mehr, als die 4080, würde aber sowieso bei Karten undervolten.

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
Sie ist auch ein wenig schneller, im Schnitt in WQHD 14%, verbraucht dafür aber auch mehr Strom.

Die XTX, da sie günstiger ist und im Schnitt ein wenig schneller ohne Raytracing, da RT für mich aktuell noch nicht wichtig ist. Dafür verbraucht sie zwar auch mehr, als die 4080, würde aber sowieso bei Karten undervolten.
Danke! Lohnt sich das undervolten denn so sehr? Hab mich gerade versucht ein wenig reinzulesen, klingt aber nicht ganz so leicht durchzuführen für Anfänger.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Es lohnt sich schon, bei einer 3070ti zum Beispiel bin ich von 310 Watt Verbrauch auf unter 190 Watt, was natürlich schon sehr viel ist, aber 10-20% weniger bei gleicher bis annähernd gleicher Leistung sollte ohne Probleme möglich sein.

Ich fand es nicht so schwer, aber das liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters, es ist halt ein wenig Zeitaufwendig:

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
Es lohnt sich schon, bei einer 3070ti zum Beispiel bin ich von 310 Watt Verbrauch auf unter 190 Watt, was natürlich schon sehr viel ist, aber 10-20% weniger bei gleicher bis annähernd gleicher Leistung sollte ohne Probleme möglich sein.

Ich fand es nicht so schwer, aber das liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters, es ist halt ein wenig Zeitaufwendig:
Ja das ist schon einiges. Würdest du mir netterweise vielleicht noch eine Empfehlung für 1000-1300€ geben? Würde mir dann Gedanken machen und mich die nächsten Tage entscheiden welches Build das Sinnvollste für mich ist :)

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
ID: 2396072

Bei dieser Grundkonfi:
Moin Willi, ich hätte eine Frage zu deinen Builds. Du nimmst ja als Arbeitsspeicher die G Skill flare X5. In der Konfi selber sehe ich das aber gar nicht zur Auswahl. Lediglich die G Skill Trident Zero gibt es. Ist das ein Fehler bei mir oder wie hast du das gemacht? Habe ein wenig Sorge, dass ich bestelle und er kommt ohne Arbeitsspeicher ^^

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.802
5.394
Eigentlich war der unter Amd 6000Mhz. Ohne wird dein LC nicht kommen, eventuell ist er gerade ausverkauft oder ähnliches. Aber wenn du den PC bestellst du der Ram nicht da ist, dann wird sich Dubaro vermutlich bei dir melden und was anderes vorschlagen.

Jay9821

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
11
0
Eigentlich war der unter Amd 6000Mhz. Ohne wird dein LC nicht kommen, eventuell ist er gerade ausverkauft oder ähnliches. Aber wenn du den PC bestellst du der Ram nicht da ist, dann wird sich Dubaro vermutlich bei dir melden und was anderes vorschlagen.
Gut dann bin ich beruhigt, danke dir!