Aufrüsten oder neu bauen?

ComputerOkayOkay

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
6
1
Hallo liebe Gemeinde,
aus verschiedensten Gründen habe ich 3 Monate Zeit mal wieder richtig zu "game"n. Aus diesem Anlass erstmal Diablo 4 schön gespielt und mich jetzt an Baldurs Gate 3 rangewagt. Alles macht Spass und Laune aber die Spiele laufen nicht mehr so rund wie früher. Da nun bald auch noch Starfield ansteht möchte ich gerne alles in einem neuen Licht erfahren. Deshalb würde ich gerne bis zu 1500-1800€ ausgeben (natürlich gerne weniger und die Spiele endlich genießen.
Mein aktuelles System liest sich wie folgt:

be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
SSD nachgerüstet 2Terabyte
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1080 EX OC SNPR RGB
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk

Mein Monitor ist ein
HP Omen X

In einem anderen Forum wurde mir folgendes empfohlen:

Umrüsten auf

kingston KC3000 als M.2_1
Samsung evo als M.2_2
AMD Ryzen 7 5800X3D
GSkill Rapjaws 32GB, DDR4-3200
Sapphire Radeon RX7900XT
Thermalright Peerless Assassin 120
be quit pure Power 750W

Mainbard und Geäuse behalten. Bevor ich jetzt diese Woche alles kaufe, dachte ich, ich frage hier auch nochmal nach da es ja eine Stange Geld ist

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Hallo,

wenn du eh schon 2TB+ SSD Speicher hast und nicht noch mehr benötigst könntest du dir das Geld für den Speicher sparen. Ansonsten wären die Komponenten eine Option zum Upgraden, du lässt aber etwas Performance liegen da dein Board nur PCIe3.0x16 für die Grafikkarte bietet.
Als Alternative würde ich - da du eh so viele Komponenten neu brauchst/willst - das System komplett bis auf die SSDs verkaufen und dann sollte mit deinem Budget ein Neubau mit AM5 und RX 7900 XT drin sein.

ComputerOkayOkay

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
6
1
2560x1440 144Hz

der "empfohlene" 2k PC von der Website sah gut aus, wobei ich die Wasserkühlung gegen eine Luftkühlung tauschen würde um ehrlich zu sein. Sollte ich noch mehr anpassen?

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236

Gehäuse suchst du dir am Besten selber aus, je nachdem was dir gefällt (Achte nur darauf dass der CPU-Kühler(Höhe) reinpasst).

Nach oben hättest du bei der CPU noch den 7800X3D als Option, bei der GPU die RX 7900 XTX, kosten aber jeweils gut 100€ mehr.

Alternativ kannst du auch alle Komponenten als RGB-Variante nehmen, kostet dann ein paar Euro mehr.

ComputerOkayOkay

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
6
1
An RGB hätte ich überhaupt kein Interesse. Ist der 7800X3D wert zu upgraden wenn ich bei der RX7900XT bleibe?
Im Video wird ja die 20GB Powercolor Radeon RX 7900XT OC Hellhound DDR6 emfpohlen, ist da ein drastischer Einschnitt zur Saphire Puls Radeon? Weil der Preisunterschied ist ja drastisch

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
der "empfohlene" 2k PC von der Website sah gut aus, wobei ich die Wasserkühlung gegen eine Luftkühlung tauschen würde um ehrlich zu sein. Sollte ich noch mehr anpassen?
Wenn der PC nicht nur für Gaming- sondern auch für Anwendungsleistung benötigt wird könnte der i5-13600k die sinnvollere Alternative sein. Der ist in Anwendungen circa 20% schneller. Aber dann bitte mit DDR5 kombinieren, viele Anwendungen profitieren von der höheren Bandbreite und der Aufpreis ist nicht mehr so extrem.
Wenns nur ums Gaming geht würde ich das AM5 System nehmen, da du dort in Zukunft besser upgraden kannst und in Games sind die Prozessoren ziemlich gleich auf.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist der 7800X3D wert zu upgraden wenn ich bei der RX7900XT bleibe?
In CPU-lastigen Spielen/Situationen ist der X3D schneller (z.B. MS Flugsimulator), wenn die GPU limitiert sind sie gleich schnell.

Im Video wird ja die 20GB Powercolor Radeon RX 7900XT OC Hellhound DDR6 emfpohlen, ist da ein drastischer Einschnitt zur Saphire Puls Radeon? Weil der Preisunterschied ist ja drastisch
Ich vermute die ist drinnen weil die lange Zeit die günstigste RX 7900 XT war. Momentan ist die Sapphire günstiger. Leistungsmäßig nehmen sich die mit dem von AMD spezifizierten Powerlimit alle nichts, da sind die Unterschiede bloß die Optik und Dimensionierung des Kühlers und somit Lüfterdrehzahl und Lautstärke.

ComputerOkayOkay

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
6
1
Ne, der PC wird nur fürs Spielen/Videos schauen und Word benutzt :) Also bleie ich bei AMD anstatt Intel für die CPU

Zu meiner sonstigen Frage: Die Auswahl die du mir gegeben hast beinhaltet den Ryzen 7 7700 X, lohnt sich der Aufpreis zum 7800X3D?
-> Bereits beantwortet, tolle Hilfe von Dir, wirklich !!! Super Empfehlung meinerseits an Dich!
-> Dann bleibe ich bei 7700 -> Meine Spiele sind Diablo 4, BG3 und Starfield (da wird überalle die GPU regeln)

Das Gehäuse ist mir relativ egal nur kein RGB - irgendeine Empfehlung - am besten so leise wie möglich!

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Also wenn man keine RGB und Glasseite braucht find ich das hier nicht schlecht.
Ist ein schönes großes, ordentliches, einfaches, relativ preiswertes Gehäuse. Vorne eventuell noch zwei Lüfter dazu und der Airflow sollte optimal sein.

Ansonsten gehen natürlich auch die Klassiker wie

ComputerOkayOkay

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
6
1
Das Corsair 4000D sieht doch gut aus und ist mit 2 Lüftern doch sehr chic für den Airflow

> PERFEKT. Cool das ich dich gefunden habe und vielen Dank :) Melde mich wenn das ganze Teil zusammengebaut ist :p

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost