Computer startet nicht

Joelbuehler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
12
2
Hallo ich habe heute die 700 Euro Gaming PC von Hardwaredealz zusammengebaut.
Als ich den PC zum ersten Mal einschalten wollte drehten die Lüfter, aber der PC schaltete sich nicht an und es erschien kein Bild. Die CPU und DRAM Kontroll LEDs erloschen, doch die Boot und VGA LEDs leuchten durchgehend. Ich habe alles strikte nach YouTube Anleitung von Hardwaredealz zusammengebaut. Was könnte hier das Problem sein?

Eine andere CPU oder GPU zum ausprobieren stehen mir leider nicht zur Verfügung.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.014
3.481
Moin , das die Boot leuchtet wäre normal da du kein Windows installiert hast. Die VGA LED sagt das dein Mainboard die Grafikkarte nicht erkannt hat. Oftmals hilft es die Grafikkarte mehrmals in den PORT stecken wegen Kontakproblemen bei neuer Hardware. Sie muss fest drin sitzen, schraub sie vorerst nicht fest. Aber vorsichtig dann! Auf deinem Mainboard ist ein kleiner Aufkleber, meist auf dem Bios Chip, da steht eine Zahl drauf! Welche steht bei dir drauf? Dann prüf nochmal die Stromkabel die zur Grafikkarte gehen! Sitzen die fest und vorallem sind sie auch am Netzteil richtig fest gesteckt?

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Joelbuehler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
12
2
Moin , das die Boot leuchtet wäre normal da du kein Windows installiert hast. Die VGA LED sagt das dein Mainboard die Grafikkarte nicht erkannt hat. Oftmals hilft es die Grafikkarte mehrmals in den PORT stecken wegen Kontakproblemen bei neuer Hardware. Sie muss fest drin sitzen, schraub sie vorerst nicht fest. Aber vorsichtig dann! Auf deinem Mainboard ist ein kleiner Aufkleber, meist auf dem Bios Chip, da steht eine Zahl drauf! Welche steht bei dir drauf? Dann prüf nochmal die Stromkabel die zur Grafikkarte gehen! Sitzen die fest und vorallem sind sie auch am Netzteil richtig fest gesteckt?
Hallo
Ich habe die Karte jetzt um die 15 Mal entfernt und wieder reingesteckt erkannt wird sie aber nach wie vor nicht. Auf dem Chipsatz meines Mainboards ist ein Kühlelement angebracht, welches ich nicht entfernen kann. Finde ich diese Zahl auch im Mainboard Handbuch?

Die Kabel sind alle fest angebracht und an dem Netzteil sind sie sie sowieso fest angeschlossen da ich kein Modulares Netzteil habe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.014
3.481
Nee der Buoschip ist nicht unter dem Kühler, der sitzt irgendwo frei auf dem Mainboard und ist ca 1x1cm groß, im Handbuch steht das leider nicht. Hin und wieder aber auf dem Karton des Mainboards

Joelbuehler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
12
2
1000008917.jpgLaut Mainboard Handbuch befindet sich der Chipsatz unter diesem Kühlelement. Dieses kann ich auch nicht entfernen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.014
3.481
Da ist der Aufkleber P2.60 ist dein Bios. Welche andere Hardware ist verbaut? Denn die Hardwaredealz PC ändern sich immer mal wieder.

Joelbuehler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
12
2
2x 8gb Kingston 3600mhz RAM
Ryzen 5 5600
Radeon RX 6600 8 GB
Wd Blue 500 GB nvme SSD
AsRock b550m Pro4 Mainboard
500 Watt BeQuiet Pure Power 11
Gehäuse ist das Ventum 200 Air von Endorfy

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.014
3.481
Laut Asrock und dem Board vom 700€ gibt es kein 2.60 sondern 2.62 , geht schon gut los

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.014
3.481
Mach mal Netzteil aus, nimm die Biosbatterie raus und brücke die beiden Pins vom CLRTC mit einem Schraubenzieher für ca 5 sekunden. Dann alles zusammen bauen und testen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.014
3.481
Ohne ein funktionsfähigen PC kann dieses Mainboard kein Bios Flash machen. Leider! Die Funktion damit das klappt heißt QFlash+ oder EZflash Button. Das hat nicht jedes Mainboard.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja du stellst damit das Bios auf Werkseinstellung

Joelbuehler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
12
2
Ich habe das ganze jetzt wie beschrieben durchgeführt. Beim ersten Start des PCs startete der PC und nach etwa 10 Sekunden erschien plötzlich wieder die VGA Led und er gieng wieder aus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.014
3.481
Probier mal die Grafikkarte in den unteren Slot zu stecken. Falls das nicht geht dann Mainboard raus bauen , auf dem Tisch aufbauen und Graka in den Unteren Slot. Mainboard startet wenn du ganz kurz die PowerSW Pins brückst mit Schraubenzieher

Joelbuehler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
12
2
Wenn die Grafikkarte in dem unteren Slot ist und alles angeschlossen ist funktioniert immer noch nichts außer der Lüfter.
Die Grafikkartenlüfter drehen allerdings auch aber nur ca 10 Sekunden dann gehen die wieder aus.

Kann es sein dass die Grafikkarte kaputt geliefert wurde?

Weiss nicht ob das Hilfreich ist aber ich habe jetzt den PC circa 15 minuten lang laufen lassen und die Lüfter der Grafikkarte gehen nach kurzer Zeit einfach aus und dann wird die Grafikkarte ziemlich warm. Scheint fast so als ob die Grafikkarte an etwas arbeiten würde sonst würde sie ja nicht warm werden oder?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.014
3.481
Die GPU Lüfter drehen in der Regel kurz an zum test und dann gehen sie aus bis die GPU ca 50*C erreicht, ab dann drehen sie wieder. Hast du mal dein Monitor und HDMI gecheckt?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Moin. Sitzt die Grafikkarte fest und sitzt die PCI-E Stromversorgung richtig? Das Board sollte die CPU mit der geposteten BIOS Version unterstützen. Bitte mach mal ein paar Bilder deines geöffneten Gehäuses aus verschiedenen Perspektiven und möglichst gut beleuchtet, evtl erkennt man etwas. Ich vermute da steckt einfach irgendetwas nicht richtig.

Viele Grüße

Edit: Sorry, wurde schon geprüft, habe mich verlesen. Bitte trotzdem einmal die Bilder posten, womöglich erkennt man ja etwas :)

Joelbuehler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
12
2
Die GPU Lüfter drehen in der Regel kurz an zum test und dann gehen sie aus bis die GPU ca 50*C erreicht, ab dann drehen sie wieder. Hast du mal dein Monitor und HDMI gecheckt?
Ich habe vorhin kurz mal mein Laptop mit dem gleichen HDMI Kabel an den gleichen Monitor gehängt funktioniert alles ohne probleme

Moin. Sitzt die Grafikkarte fest und sitzt die PCI-E Stromversorgung richtig? Das Board sollte die CPU mit der geposteten BIOS Version unterstützen. Bitte mach mal ein paar Bilder deines geöffneten Gehäuses aus verschiedenen Perspektiven und möglichst gut beleuchtet, evtl erkennt man etwas. Ich vermute da steckt einfach irgendetwas nicht richtig.

Viele Grüße

Edit: Sorry, wurde schon geprüft, habe mich verlesen. Bitte trotzdem einmal die Bilder posten, womöglich erkennt man ja etwas :)
Hoffe man erkennt alles nötige sonst bitte sagen was du noch brauchst

1000008938.jpg1000008936.jpg
1000008935.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Joelbuehler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
12
2
Hallo Jetzt habe ich plötzlich ein Bild allerdings weiß ich nicht genau was ich damit anfangen soll. Was soll ich jetzt am besten tun?
Das VGA Lämpchen leuchtet aber immer noch.
1000008941.jpg

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich konnte den PC starten und bin jetzt dabei Windows zu installieren.
Wenn weiter Probleme auftauchen sollten, wende ich mich wieder an dieses Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Danke für die Rückmeldung.

Kannst du sagen woran es lag, dass du kein Bild bekommen hattest?