PC bootet nicht immer

Nyteee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Hallo und zwar hab ich das Problem das mein Pc nicht immer startet, ich schalte ihn ein allerdings kriege ich nur einen Blackscreen, Tastatur Maus etc leuchtet, aber sobald ich ihn dann mehrmals aus und an geschaltet habe bootet er irgendwann allerdings kostet mich dieser an-aus Vorgang , manchmal 30min teilweise mehr bis er bootet, weiß jemand woran das liegen könnte das er nicht immer bootet?

Kabel etc hab ich alles schon getestet sind alle richtig befestigt Monitor funktioniert auch pc ist ebenfalls sauber sprich kein Staub oder Ähnliches..

Specs sind:

Mainboard: Asus z170 P
Grafikkarte: GeForce 970 (Windforce)
RAM: 2x Corsair Vengeance LP DDR3 8gb
Netzteil: Corsair RM850
CPU: Intel core i7 7700k

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.376
2.669
Hallo,

kommst du noch ins BIOS (nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste drücken)?

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.376
2.669
Evtl. liegt es an einer erschöpften BIOS Batterie, ich kann's aber nicht beschwören. Müsstest du austesten. BIOS Batterie ist eine herkömmliche Knopfzelle, dort sollte der Typ aufgeprägt sein.

1688908294959.png

Wenn ich es richtig sehe, ist es CR 2032: https://www.amazon.de/Energizer-Spezialbatterie-CR2032-Lithium-4er-Packung-Metallisch/dp/B00GSMOUIC/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3TMU48BTI1IZS&keywords=CR+2032&qid=1688908373&sprefix=cr+2032,aps,90&sr=8-10

Wie gesagt: Ist eine mögliche Ursache, kann aber auch andere Gründe geben (z. B. Verschleiß bei Komponenten im Netzteil oder auf dem Mainboard, Problem mit Gtraka usw.)

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Moin.
Die CPU müsste ein Igpu haben. Bau mal Grafikkarte raus, steck das HDMI Kabel ins Mainboard und teste mal. Wenns nicht geht dann so lassen, 1x Ram in Slot A2 und testen, wenns nicht geht dann mal den anderen Ramstick in Slot A2 und testen. Die Bios Batterie gibt eigentlich nur ne Fehlermeldung das dein Bios auf Werkseinstellung zurück gesetzt ist, falls sie leer ist, aber der PC sollte immer Starten.

Nyteee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Moin.
Die CPU müsste ein Igpu haben. Bau mal Grafikkarte raus, steck das HDMI Kabel ins Mainboard und teste mal. Wenns nicht geht dann so lassen, 1x Ram in Slot A2 und testen, wenns nicht geht dann mal den anderen Ramstick in Slot A2 und testen. Die Bios Batterie gibt eigentlich nur ne Fehlermeldung das dein Bios auf Werkseinstellung zurück gesetzt ist, falls sie leer ist, aber der PC sollte immer Starten.
Hallo erstmal danke für deine Hilfe, hab das jetzt gemacht wie du gesagt hast, der erste RAM Stick hat in A2 genau das selbe Problem gemacht wie beschrieben, sprich Tastatur leuchtet aber Blackscreen, beim 2 RAM Stick hat die MEMOK Taste rot geleuchtet auf dem Mainboard und natürlich Tastatur leuchtete nicht und kein Bild, hab dann den selben RAM Stick der in A2 schon nicht funktioniert hat in B2 gesteckt dort ist der pc nur an-aus-an-aus gegangen, RAM slot’s wie B1,A1 das alte Problem Tastatur leuchtet aber blackscreen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Das beide RAM Stick zugleich kaputt gegangen sind ist etwas utopisch. Ich tippe dann eher das dein CPU eventuell das zeitliche gesegnet hat. Hast du mal ohne Grafikkarte probiert? Oder hast du noch anderen RAM rumliegen zum gegen testen?

Nyteee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Das beide RAM Stick zugleich kaputt gegangen sind ist etwas utopisch. Ich tippe dann eher das dein CPU eventuell das zeitliche gesegnet hat. Hast du mal ohne Grafikkarte probiert? Oder hast du noch anderen RAM rumliegen zum gegen testen?
Ja ohne Grafikkarte hab ich’s probiert wie gesagt genau das selbe, RAM hab ich leider nicht rumliegen müsste ich mein Freund fragen ob er mir seinen leihen kann,aber wenn die CPU sich verabschiedet, wie kann es sein das der PC trotzdem manchmal hochfährt? Ich meine sobald er mal hochgefahren ist, kann ich ja auch alles machen oder spielen, ohne irgendwelche leistungs Probleme von der CPU aus, das einzige Problem ist ja das er nicht immer bootet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Ich hatte mal was ähnliches mit nem All in One PC, dort war der Kühler zur hart angezogen und der PC lief mal und mal nicht. Du kannst mal vom Kühler die Schrauben etwas lockern, zwei Umdrehungen alle 4 Schrauben. Natürlich wäre auch ein defektes Netzteil die Ursache, wenn eine mechanische Sicherung nicht schalten will, nur beim 20zigsten mal 🫣

Nyteee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Ich hatte mal was ähnliches mit nem All in One PC, dort war der Kühler zur hart angezogen und der PC lief mal und mal nicht. Du kannst mal vom Kühler die Schrauben etwas lockern, zwei Umdrehungen alle 4 Schrauben. Natürlich wäre auch ein defektes Netzteil die Ursache, wenn eine mechanische Sicherung nicht schalten will, nur beim 20zigsten mal 🫣
Hm, hab das jetzt den Kühler gelockert immer noch das selbe Problem, wegen dem Netzteil kann auch sein ich weiß nicht ob das irgendwie dazu beiträgt aber immer wenn ich den Pc einschalte, gibt das Netzteil so ein „Click“ Geräusch von sich, dass selbe auch beim ausschalten aber ich schätze mal das, dass normal ist oder? Ich hab schon so viele Probleme mit dem PC gehabt dann lief er mal nen halbes Jahr und Zack schon das nächste Problem wieder.😅😂 Ich hab irgendwie wieder das Gefühl dass, das mainboard wieder nachgibt ist auch nicht mehr das neueste..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Das klicken ist normal. Das ist eine mechanische Sicherung , das macht meins auch. Wäre ein Indiez für ein kaputtes Netzteil wenn es nicht mehr klick macht beim einschalten. Naja, deine Hardware ist nicht die neuste, da hast du dann Glück mit den Gebraucht Waren Preisen.

Nyteee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Das klicken ist normal. Das ist eine mechanische Sicherung , das macht meins auch. Wäre ein Indiez für ein kaputtes Netzteil wenn es nicht mehr klick macht beim einschalten. Naja, deine Hardware ist nicht die neuste, da hast du dann Glück mit den Gebraucht Waren Preisen.
Okay, an welcher Hardware glaubst du liegt es jetzt das er nicht immer bootet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Moin. Gute frage. Ich hätte jetzt erstmal Verdächtiger Nr1 Netzteil, das liefert zu wenig Spannung und das Mainboard will dann nicht richtig starten! Das NT ist das günstigste Bauteil zum tausch, ich hab daheim einen digitalen Netzteiltester , er zeigt mir alle Spannungen an per Display und Kostet 15€ bei Ebay. Da dein PC beim 100 mal dann startet könntest du mal das Tool HWinfo installieren, dann nur Sensoren starten und alle Sensoren hier per Screenshot posten, vielleicht sieht man was an den Spannungen.

Nyteee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Moin. Gute frage. Ich hätte jetzt erstmal Verdächtiger Nr1 Netzteil, das liefert zu wenig Spannung und das Mainboard will dann nicht richtig starten! Das NT ist das günstigste Bauteil zum tausch, ich hab daheim einen digitalen Netzteiltester , er zeigt mir alle Spannungen an per Display und Kostet 15€ bei Ebay. Da dein PC beim 100 mal dann startet könntest du mal das Tool HWinfo installieren, dann nur Sensoren starten und alle Sensoren hier per Screenshot posten, vielleicht sieht man was an den Spannungen.
Moin, ich danke dir vielmals für deine Hilfe, ich hab mittlerweile aufgegeben den Pc versuchen zu booten, ich werde mir jetzt ein neues Netzteil bestellen und einfach hoffen das es daran liegt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Schade. Jetzt wäre die nächste Option wäre sich für deinen Sockel eine billige CPU zu kaufen. I3 der lahmsten Sorte um zu checken ob der i7 nen Schlag hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Celeron G3900 gäbe es für 10€ bei Kleinanzeigen. Der läuft auf deinem Board

Zuletzt bearbeitet:

Nyteee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Schade. Jetzt wäre die nächste Option wäre sich für deinen Sockel eine billige CPU zu kaufen. I3 der lahmsten Sorte um zu checken ob der i7 nen Schlag hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Celeron G3900 gäbe es für 10€ bei Kleinanzeigen. Der läuft auf deinem Board
Hatte mir jetzt ein neues Mainboard bestellt, da ein Kollege mir gesagt hatte das es höchstwahrscheinlich an mein Mainboard liegt. Aber danke für deinen Tip wegen dem Celeron, behalte ich im Hinterkopf falls es auch nicht am Mainboard liegt :D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Ok. Nagelneu oder gebraucht? Bei Nagelneu hättest du auch gleich komplett aufrüsten können auf eine aktuelle Plattform.

Nyteee

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
13
1
Ok. Nagelneu oder gebraucht? Bei Nagelneu hättest du auch gleich komplett aufrüsten können auf eine aktuelle Plattform.
Gebraucht, um erstmal überhaupt zu gucken ob es daran liegt und wenn ja benutze ich es erstmal als Übergang, wollte eh demnächst mal aufrüsten zumindest was Mainboard,CPU,RAM angeht. Sobald das Mainboard da ist kann ich ja Bescheid sagen ob’s daran lag.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun