Thats it! Mein "erster" PC.

Tsubasa2901

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
5
0
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Wochen mal hingesetzt und mir meinen ersten eigenen Rechner zusammengestellt.
Dieser ist auch bereits bestellt und die Einzelteile werden in den nächsten Tagen ankommen.

Mainboard:
ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI Mainboard Sockel AM5
CPU:
AMD Ryzen 7 7700X CPU
Grafikkarte:
MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G Grafikkarte - RDNA 2, GDDR6
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000
SSD:
Kingston FURY Renegade SSD 1TB M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe
Netzteil:
be quiet! PURE POWER 12 M | 850W PC-Netzteil
Wasserkühlung:
be quiet! SILENT LOOP 2 360mm | CPU-Wasserkühlung
Gehäuse:
Sharkoon S25-V | PC-Gehäuse

Das ganze System hat mich um die 1.500€ gekostet.

Ich würde gerne von Euch wissen, ob ich mir hier ein gutes Ding gebaut habe (Preis/Leistung), oder ob ich komplett daneben lag.

Vielen lieben Dank an Euch im Voraus. :)

MfG,
Tsubasa

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
kommt drauf an für was er genutzt werden soll, grundlegend ist die plattform nicht verkehrt um lange spaß zu haben
allerdings wird das nicht ansatzweiße in dein gewünschtes gehäuse passen, bzw sollte da schon ein gutes airflow case her

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Tsubasa2901

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
5
0
Danke für deine Antwort @TheHomefront.

Genutzt werden soll das System ausschliesslich für Gaming - die neuesten Spiele, auf hoher Einstellung.
Ich hatte dort wo ich bestellt habe, extra mit dem Support geschrieben und nach einem passenden Gehäuse gefragt und mir wurde dies empfohlen.

Nun bin ich ein wenig überfragt, denn wie gesagt, es ist bereits alles bestellt und ich warte nur auf die Ankunft.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Eine Frage:
Wieso fragst du uns nachdem du bestellt hast und nicht vorher? Für 1500 lässt sich noch etwas mehr rauskratzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Tsubasa2901

Tsubasa2901

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
5
0
Eine Frage:
Wieso fragst du uns nachdem du bestellt hast und nicht vorher? Für 1500 lässt sich noch etwas mehr rauskratzen.
Gute Frage, ich wollte diesen PC quasi alleine zusammenstellen und bei Fehlern auch alleine auf die Klappe fallen - deswegen vorher so wenig Hilfe wie möglich.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
dann wird dir der support doch bestimmt auch gesagt haben wo die aio verbaut werden muss oder?
ich geh nur von angaben im netz aus, möglich das es passt wenn man den laufwerkschacht rausnimmt, kann muss aber nicht sein

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Oben kannst du nicht viel falsch machen. Vorne schon eher. Achte halt darauf, das du den Pumpenkopf richtig montierst.

• Gefällt mir!
Reactions: Tsubasa2901

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
Ja hat der Support, oben soll Sie eingebaut werden, wurde mir gesagt.
nungut, wenn man den laufwerkcaddy rausnehmen kann dann sollte es passen,
am besten vorher alles auf dem mainboardkarton zusammenbauen, sprich: ssd, ram, cpu verbauen, dann netzteil anschließen und quasi im ersten offenen aufbau ins bios starten, wenn da alles korrekt erkannt wird kannst du alles ins case verbauen
wenn du aktuell schon einen windows pc besitzt kannst du dir auc hschonmal den windows usb stick bereit machen via dem media creation tool von microsoft
wenn probleme auftreten kannst du gerne hier fragen