CPU watt anzahl droppt in games sodass ich paar sekunden standbild habe.

ExioLory

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
12
1
Schönen guten Tag,

Ich habe mir vor kurzen den 1000€ hwdealz PC zusammen gebaut. Nun habe ich leider folgendes Problem, und zwar habe ich gemerkt das wenn ich in einem spiel bin z.b. hogwarts legacy, das meine CPU sich auf 40 Watt drosselt und sie höchstens mal auf 45 Watt hoch geht, aber leider droppt die Watt Anzahl in 5 Minuten takt runter auf 10 Watt wenn nicht sogar niedriger was dann zu kompletten lags und Sekunden langem stillstand sorgt. Ich hab dies auch schon des öfteren im idle mitbekommen aber dort passiert es nicht so häufig.

Hätte da jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie man das beheben könnte?

Meine Hardware:
CPU: Intel i5 13400f
Gpu: rtx 3060 ti
Mb: Gigabyte b760 gaming x ddr4
Ram: 16GB Kingston fury beast 3600mhz
Nt: bequit pure power m 12 750W

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.451
3.270
Moin. Mach mal bitte HWinfo drauf und starte nur Sensoren. Dann mal Hogwarts zocken bis zum einbruch und dann Screenshot von allen HWinfo Sensoren posten. Bitte Foto keine Datei 😎 hört sich so an als würde es komplett runter takten wegen Hitze.

ExioLory

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
12
1
Da waren jetzt 2 Drops mit bei. Temperatur sieht relativ normal aus bzw vllt sogar zu kühl.
20230618_113230.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

nochmal mit den anderen Sensoren der CPU

Bild_2023-06-18_114511855.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.451
3.270
Dein RAM ist im Bios wahrscheinlich nicht auf XMP eingestellt. Mach mal CPU-Z drauf und Poste die Reiter Memory und Mainboard

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.451
3.270
Ok. Dann prüfen wir mal mit CPu-Z ob dein Bios aktuell ist. Ansonsten könnte es sein das deine CPU einfach nicht mehr Leistung im Ram Controller mit sich bringt , was eigentlich ungewöhnlich ist für einen i5. Kann sein das da das Problem liegt was du hast.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.451
3.270
Ok. Dein Bios ist stein alt, hier solltest du erstmal ein neues Bios aufspielen und danach schauen wir mal ob sich was verbessert hat.

Entweder über deine Qflash Taste am Mainboard oder im Bios selber flashen was der bessere Weg ist. Also USB Stick in Fat32 Formatieren, aktuelles Bios drauf kopieren, eventuell umbennen, dann ab ins Bios und dort den Flasher suchen. Wenn fertig dann unbedingt das Cmos CLRTC resetten. Steht im Handbuch aber dafür den PC ausschalten. Danach ins Bios und XMP aktivieren

ExioLory

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
12
1
Ok. Dein Bios ist stein alt, hier solltest du erstmal ein neues Bios aufspielen und danach schauen wir mal ob sich was verbessert hat.

oke schonmal dickes danke schön, ich hab gehört man solle nicht direkt das neuste draufspeielen sondern immer erst schritt weise. stimmt dies oder kann ich einfach direkt das neuste raufspielen. Und wie siehts mit cpu gpu usw aus muss das abmontiert werden oder kann das drauf bleiben fürs bios update?

ExioLory

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
12
1

Entweder über deine Qflash Taste am Mainboard oder im Bios selber flashen was der bessere Weg ist. Also USB Stick in Fat32 Formatieren, aktuelles Bios drauf kopieren, eventuell umbennen, dann ab ins Bios und dort den Flasher suchen. Wenn fertig dann unbedingt das Cmos CLRTC resetten. Steht im Handbuch aber dafür den PC ausschalten. Danach ins Bios und XMP aktivieren
Bios update habe ich nun durchgefüht sowie cmos clear mit dem 2 pin switch am MB. XMP ist nun auch wieder aktiv. und habe es auch gleich wieder getestet. Leider besteht das problem noch immer das die frame drops kommen und die cpu runter taktet auf 10 Watt bzw jetzt steht in HWinfo sogar was von minimal 2 watt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.451
3.270
IMG_4150.jpeg

Wichtig! ATX Kabel ist geteilt, beide müssen Stecken! 1x P8 CPU stecken, eventuell ist bei einigen NTs P8CPU und Graka PCIE der gleiche Anschluss

ExioLory

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
12
1
Anhang anzeigen 37044

Wichtig! ATX Kabel ist geteilt, beide müssen Stecken! 1x P8 CPU stecken, eventuell ist bei einigen NTs P8CPU und Graka PCIE der gleiche Anschluss
ja genau das ATX ist in beiden drin und P8 ist das CPU kabel drin. also das ist aufjedenfall richtig eingesteckt und ich hab auch schon beide p8 steckplätze probiert bei beiden das selbe problem.

und ich denke das NT kann ich ausschließen weil Graka zieht genau das was sie ziehen soll und kann in den games und im idle nur die cpu halt nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.451
3.270
Dann könnte entweder der CPU oder das Mainboard nen knall haben. Kann man nur testen indem man einen anderen CPU einsetzt. Kannst auch mal alles zerlegen und auf Schäden am Sockel überprüfen.

ExioLory

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
12
1
Dann könnte entweder der CPU oder das Mainboard nen knall haben. Kann man nur testen indem man einen anderen CPU einsetzt. Kannst auch mal alles zerlegen und auf Schäden am Sockel überprüfen.
oke ja ich hab aufjendenfall schonmal dem support von intel geschrieben, weil das der cpu nen knax haben könnte hab ich auch schon dran gedacht, aber werde das MB aufjedenfall auch nochmal überprüfen.

Dickes Danke für deine zeit und deine Hilfe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.451
3.270
Wenn du alles zb bei Alternate gekauft hast dann reklamier CPU Mainboard und RAM . Und lass alles dort testen, das kaputte tauschen sie dann aus .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.451
3.270
Ich kauf ungern bei Mind aber auch da hast du Garantie! Dauer aber halt ewig bis das Zeug wieder da ist.

ExioLory

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
12
1
Nochmal kleines update. Also ich habe jetzt nochmal einen Stress test gemacht mit Prime95 und habe bemerkt das 2 kerne garnicht laufen und die anderen kerne komplett unsyncron und einige bleiben beim test 1 einfach stehen. ich weiß nicht aber ich denke somit das es auf die CPU zurück geht das die einen knax von anfang an hat. ich hänge nochmal prime95 und hwinfo ran weil selbst im stresstest hat er nur für 2 sekunden über 100 watt gezogen und dann ist er wieder auf 60 watt runter.

Anhänge

• Prime95.PNG
    Prime95.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 4
  • hwinfo stresstest.PNG
    hwinfo stresstest.PNG
    112,3 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.451
3.270
Ich weiss nicht ob Prime nach einander die Cores belastet oder wie es programmiert ist. Das beste ist Cinebech R23 Multi Core. Reklamier die CPU, die scheint einen Schatten zu haben, hoffentlich ist es dann auch die CPU und nicht das Mainboard