Kein Bild nach PC Zusammenbau

lxkas18

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2023
8
1
Teile:

i5 13600kf
Gigabyte z690 gaming x ddr4
32gb ddr4 Corsair vengeance rgb rt
endorfy supremo fm5 750w
Xilence liqurizer lq240
Asus turbo 1080ti

Pc startet aber zeigt kein bild. Habe das bios geupdated und hdmi kabel steckt auch in der graka.
RAM ist auch in den richtigen slots. Kabel habe ich auch alle mehrmals überprüft. Es leuchtet wenn er läuft die rote boot led und ich kriege eben kein bild und komme somit auch nicht ins bios.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Moin. Wenn nur die Boot LED leuchtet dann findet das System kein Windows oder die Festplatte. Hämmer mal beim PC Start die F2 Taste, einige Boards springen automatisch ins Bios wenn kein Bottmedium vorhanden ist und andere mach gar nix.
Die 32Gb sind 2x16 oder 4x8Gb? Mal nur einen Riegel in Slot A2 dann probieren, aber wenns am Ram liegt dann müsste die DRAM Led leuchten. Leider hast du fir eien F Cpu ausgesucht, der hat keine IGPU, falls nun doch deine GPU nicht anspringen sollte wäre eine igpu im Cpu noch ein Lösungsvorschlag gewesen.

lxkas18

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2023
8
1
Moin. Wenn nur die Boot LED leuchtet dann findet das System kein Windows oder die Festplatte. Hämmer mal beim PC Start die F2 Taste, einige Boards springen automatisch ins Bios wenn kein Bottmedium vorhanden ist und andere mach gar nix.
Die 32Gb sind 2x16 oder 4x8Gb? Mal nur einen Riegel in Slot A2 dann probieren, aber wenns am Ram liegt dann müsste die DRAM Led leuchten. Leider hast du fir eien F Cpu ausgesucht, der hat keine IGPU, falls nun doch deine GPU nicht anspringen sollte wäre eine igpu im Cpu noch ein Lösungsvorschlag gewesen.
Werde das mit dem F2 mal versuchen. Und die GPU scheint Einwanderung zu sein. Lüfter drehen sich und Lichter leuchten auch. Die hat bevor ich sie im neuen pc eingebaut habe auch noch funktioniert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Manch mal mögen siech Mainboard und GPU nicht. Schon eigenartig. Was auch hilft ist wenn du die Gpu paar mal rein raus steckst damit die Kontakte etwas angeschliffen werden

lxkas18

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2023
8
1
Auch das F2 drücken hat nichts gebracht. Immernoch das gleiche Problem.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Nö, hat nix mit der Bios Batterie zutuen. Windows ist aber installiert auf der Festplatte? Probier mal den unteren PciE Slot aus. Möglich das du das Mainboard wieder raus bauen musst aber versuch mach klug.

lxkas18

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2023
8
1
Nö, hat nix mit der Bios Batterie zutuen. Windows ist aber installiert auf der Festplatte? Probier mal den unteren PciE Slot aus. Möglich das du das Mainboard wieder raus bauen musst aber versuch mach klug.
Windows ist nicht installiert da ich ja kein Signal am Monitor habe und daher auch nicht ins BIOS komme. Werde das mit der GraKa mal versuchen.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade auch nochmal die CPU kontrolliert. Egal aus welchem Winkel ich schaue, die Pins sehen in Ordnung aus. Bin so langsam echt am verzweifeln, habe echt alles ausprobiert und kontrolliert und trotzdem spuckt mir der Mini kein Signal aus.

Als letzten Schritt werde ich morgen wohl nochmal einen anderen Monitor ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.697
2.820
Hallo,

sicher, dass es die Boot-LED ist? Für dieses Board könnte nämlich ein BIOS update erforderlich sein, damit die 13. Gen-CPUs erkannt werden. Wenn du sonst alles probiert hast, würde ich es mit einem BIOS update mittels USB Bios Flash versuchen, hier eine Anleitung (Methode ist identisch für AMD und Intel):

LG N.

lxkas18

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2023
8
1
Hallo,

sicher, dass es die Boot-LED ist? Für dieses Board könnte nämlich ein BIOS update erforderlich sein, damit die 13. Gen-CPUs erkannt werden. Wenn du sonst alles probiert hast, würde ich es mit einem BIOS update mittels USB Bios Flash versuchen, hier eine Anleitung (Methode ist identisch für AMD und Intel):

LG N.
Habe bereits das BIOS Update gemacht. Und ja es leuchtet die Rote LED oben rechts was laut Handbuch für Boot steht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Das Boot hat, glaub ich ,mehrere Bedeutungen. Entweder fehlt Festplatte, fehlt Win, oder eine Hardware hat nicht gebootet.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.697
2.820
Hmm anderes Videokabel (auch DP, falls der Monitor diesen Eingang hat) und anderen Monitor/TV checken?

Lief die GraKa schon mal bei dir oder hast du die jetzt erst gebraucht gekauft?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

lxkas18

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2023
8
1
Hmm anderes Videokabel (auch DP, falls der Monitor diesen Eingang hat) und anderen Monitor/TV checken?

Lief die GraKa schon mal bei dir oder hast du die jetzt erst gebraucht gekauft?

LG N.
Werde morgen mal DP und anderen Monitor testen. Die GraKa lief zuvor ohne Probleme in meinem alten PC.

lxkas18

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2023
8
1
Danke an alle helfenden hier, der PC funktioniert nun. Habe das gleiche HDMI Kabel einfach an einem neuen TV angeschlossen und zack war das BIOS da und alles sieht gut aus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.697
2.820
Also Monitor kaputt?

Kann sein, muss aber nicht.

ich meine zu erinnern, dass es mal div.. Berichte über seltsame Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Monitoren und (vor allem) nVidia-Karten gab. Ich glaube, es gab dazu vor einiger Zeit ein Video von JayzTwoCents, bin aber nicht sicher. Evtl. liegts auch an dem Minitoreinstellungen oder am BIOS der GraKa. Alles spekulativ in solch ominösen Fällen...:unsure:

LG N.