Wlan Modul funktioniert nicht

ShadowDead

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
4
0
Guten Morgen,
ich habe seit 2 Tage das Problem, dass mein integriertes WLAN + BT Modul auf meinem Mainboard (GIGABYTE B550
AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1)) nicht mehr funktioniert. Bluetooth funktioniert noch, das WLAN wird jedoch nicht mehr angezeigt, d. h. es fehlt sowohl die Wlan-Option in den Einstellungen, als auch das Modul im Gerätemanager. Über die Eingabeaufforderung habe ich das ganze überprüft: "Es wurde keine Drahtlosschnittstelle erkannt". Eine Windows-Neuinstallation hat nicht geholfen. Auch im Bios wird bei Drahtlosmodulen nur Ethernet und Bluetooth erkannt, es ist also kein Windows-Problem. Andere Hardware hat sich nicht verändert, daher vermute ich einen Defekt dieses Moduls, wobei aber Bluetooth noch funktioniert, was eigentlich komisch ist. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann, oder komme ich nicht darum, das Mainboard zurückzuschicken? Es ist noch nicht mal einen Monat alt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Moin .Vom Laptop her kenne ich das so ,das Wlan und Bluetooth auf einer Platine sind. Wird beim Mainboard nicht anders sein. Das dort das Wlan Modul den Geist aufgibt aber Blu noch funzt wäre auch möglich. Wenn dir auch im Bios nix mehr angezeigt wird kannst du entweder mal das Cmos des Mainboard resetten ( steht im Handbuch ) oder gibt es vielleicht einen Jumper fürs Wlan der abgefallen ist? Wenn alles Fehlanzeige ist dann MB reklamieren, da wird dir was kaputt gegangen sein

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du könntest im Bios einfach mal die Setup Defaults laden. (Danach wieder XMP laden)
Eventuell hattest du z.B. mit dem Gigabyte Center oder ähnliche Software einfach das WLAN Modul im Bios deaktiviert.

ShadowDead

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
4
0
Vielen Dank für eure Hilfe. Die Lösung war am Ende tatsächlich die WLAN-Treiber manuell zu installieren. Im BIOS wird zwar immer noch nichts angezeigt, aber in Windows funktioniert es jetzt.