CPU überhitzt, bis PC abstürtzt

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Moin Leute, ich hab das Problem, dass meine CPU (Intel 12400f) aktuell seit gestern Abend auf einmal überhitzt und schon 3x abgestürzt ist. Gekühlt wird die CPU von einer MSI MAG Coreliquid 240R V2 und verbaut ist sie auf dem Mainboard Gigabyte Gaming X AX. Die Wärmeleitpaste habe ich bereits gecheckt. Bei HWInf wird die CPU immer heißer bis sie nach ein paar Minuten auf 100 Grad abstürtzt. Danach bleibt nur die Beleuchtung der Wasserkühlung an, falls das helfen könnte. Auch die Lüfter der AiO funktionieren standardgemäß. Das PC Gehäuse ist komplett kühl und nur die CPU ist dabei heiß. Könnte mir jmd weiterhelfen? Bräuchte aktuell den Pc relativ dringend. Danke euch schon mal🙏🏽

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
dann wird die aio hin sein, kannst ja mal fühlen und horchen ob du die pumpe läuft und die aio in den schläuchen bewegung hat warm/kalt ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
dann wird die aio hin sein, kannst ja mal fühlen und horchen ob du die pumpe läuft und die aio in den schläuchen bewegung hat warm/kalt ist
Also Pumpe macht glaube ich was aber Schläuche sind beide relativ gleich kalt. Was dafür jz auffällig ist ein relativ hoch frequentielles piepsen, das von der AiO kommt genau alle 10 Sekunden. Auch will ich grad den PC vorm Absturz herunterfahren, wobei sich dieser nach dem Klick zum Herunterfahren aufgehangen hat und jetzt dauerhaft weiterläuft.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das wird daher kommen da das board eventuell noch weiter die cpu kühlen will um im den rahmen zu kommen
wenn du noch einen boxed/stock kühler hast nutz den solang und lass dir die aio austauschen bzw hol dir eine andere

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
das wird daher kommen da das board eventuell noch weiter die cpu kühlen will um im den rahmen zu kommen
wenn du noch einen boxed/stock kühler hast nutz den solang und lass dir die aio austauschen bzw hol dir eine andere

Alles klar danke dir für die Hilfe ich kontaktiere einfach den Support von mindfactory. Die AiO ist erst 3 Monate alt also sollte Garantie noch drauf sein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
dann lass dir wenns geht das geld zurück erstatten und wähle eine von den oben verlinkten
vorrausetzung natülich das sie weiterhin passt da die arctic gut 11mm dicker ist