Zufällige BlackScreens (gehen nach Neustarten weg und treten meist beim zocken auf)

Akai-san

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Hi,

ich habe jetzt seit einiger Zeit auf NVIDIA gesetzt und habe seit dem hin und wieder beim spielen BlackScreens, was mir ziemlich den Spaß verdirbt.

Meine Specs sind:
CPU = Ryzen 7 3800X ohne OC aktiv
GPU = NVIDIA RTX 3070 8GB
MoBo = Gigabyte B450M DS3H
PSU = Seasonic Connect 750W
Speicher = 2x Samsung 250GB SSD, 1x 3 TB WD Blue, 1x1TB HDD
RAM = Corsair Vengeance LPX DDR4 16 GB (2x8) 3200Mhz CL16

Ich konnte das Problem seltener machen indem ich die Grafikkarte auf 75-80% Leistung limitiere... Der Bildschirm wird manchmal bei spielen beliebig aus und kommt nur sehr selten wieder, einige Zeit lang höre ich das Spiel noch aber der PC schaltet sich oft nach einigen Sekunden ab.

Hilfe immer willkommen und danke schonmal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.724
3.345
Moin.
Du hattest vorher eine AMD Karte? Hast du die alten Treiber sauber mit dem Tool Display Driver Uninstaller DDU deinstalliert?
Poste mal einen Screenshot von dem Tool CPU-Z und zwar die Übersicht von Mainboard und Memory.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Akai-san

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Hi, ja ich hatte davor eine RX6600... Ich habe eigentlich alle Treiber gelöscht, werde DDU aber noch einmal probieren

Hier Die Screenshots

Anhänge

• Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    17,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    18,9 KB · Aufrufe: 8

Akai-san

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Ich habe im Moment nur einen Monitor über DP 2.0
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe jetzt die Karte wie meine alte Karte Undervolted und die Framerate limitiert, was ich zuvor immer bei den Spielen eingestellt hatte. Seitdem hatte ich mit Laufendem Heaven Benchmark (ca. 30-40) Minuten lang keinen Blackscreen mehr... Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte würde ich mich sehr über eine Info freuen, da ich vermute es hat mit der Spannungsstabilität zu tun oder die Grafikkarte mag schlichtweg nicht bei 100% laufen. Aber ja so habe ich das Problem behoben und vielleicht klappt das ja auch bei anderen mit ähnlichen Problemen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.724
3.345
Erstmal solltest du dein stein altes Bios vom Mainboard aktualisieren!

DDU macht man am besten im abgesicherten Modus von Windows und ohne Internet. Vorher die neuen Treiber downloaden und dann Netz kappen

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Akai-san

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Erstmal solltest du dein stein altes Bios vom Mainboard aktualisieren!

DDU macht man am besten im abgesicherten Modus von Windows und ohne Internet. Vorher die neuen Treiber downloaden und dann Netz kappen
Danke dir, werde Ich auf jeden Fall Mal machen! (DDU ist schon erledigt)
Doppelpost zusammengeführt:

Bios ist jetzt auf F64a, Ergebnisse kommen morgen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Akai-san

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
:/ Ich habe jetzt einige Spiele testen können, und der Fehler ist wieder zurück...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.724
3.345
Setzt mal die Grafikkarte paar mal rein und raus aus dem PciE Slot, vielleicht gibts da ein Kontaktproblem

Akai-san

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Setzt mal die Grafikkarte paar mal rein und raus aus dem PciE Slot, vielleicht gibts da ein Kontaktproblem
Ich habe die Grafikkarte schonmal reseated, das einzige was mir noch einfällt wäre vielleicht 2 PCI Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte zu schließen anstelle von beiden Steckern an einem Kabel...

Akai-san

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Also, did Kabel sind getauscht... Hat jetzt eine ganze Weile funktioniert aber jetzt sind die Screens wieder da.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.724
3.345
Dann wird die Grafikkarte einen defekt haben. Wäre interesant wenn du jemanden hättest wu du sie mal einbaust und paar Tage testest