PC 1700-1800€

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ich würde die 4070ti aus Gründen des VRams nicht in Setups verbauen, die viele Jahre halten sollen. Und da für Games auch der i5 13400f reicht würde ich eher die 7900 xtx nehmen die dir viele Jahre in WQHD/4K reicht und wie schon gesagt auch Raytracing schaffen sollte.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Moin.

Also ob RX 7900 oder 7900XTX, beide gehen, die XTX hat meistens zwischen 1-10% mehr Frames.. Rein P/L technisch ist die 7900 also besser, ein "Fehler" auf die 7900 XTX zu upgraden ist es aber sicherlich trotzdem nicht.

Es sei jedoch gesagt, dass das Thema RT ein ganz eigenes Thema für sich ist. Zwar gibt es einige Titel, die die 7900 XTX mit Bravour meistert, jedoch gibt es auch viele Titel, die insbesondere auf WQHD mit den anderen Details "maxed out", die nicht wirklich gut spielbar sind. Gerade bei RT performed die 7900 XTX ein Stück besser als die 7900 XT und interessanterweise liegt die 7900 XTX mit der RTX 4070 Ti in Ray Tracing Games ca. gleichauf (mal darüber, mal darunter, mal gleich) während die 7900 XTX im Non-RT-Bereich mit der 4070 Ti den Boden wischt.

Vergleich 7900 XT / 7900 XTX Ohne RT

Vergleich 7900 XT / 7900 XTX Mit RT

Vergleich 7900 XTX / RTX 4070 Ti (Tests sowohl mit RT als auch ohne RT inkludiert)

Ich glaube also, dass keine der Entscheidungen wirklich falsch ist, alles geht irgendwie, es kommt eben auf die Ansprüche an. Falls bei der Grafikkarte Geld gespart wird so würde ich diese in die CPU stecken, der 13500 bzw. 13600KF ist sicherlich auch kein Fehler, ich gebe hier jedoch zu bedenken, dass beide CPUs eine bessere Kühlung als der 13400F erfordern, beim 13400F reicht ein Arctic Freezer 34 eSports Duo, beim 13500 bzw. 13600KF bräuchte man etwas dickeres, hier sollte man minimum mit einem Be Quiet Dark Rock 4, besser (insbesondere beim 13600KF) wäre ein Noctua NH-D15 oder einer AiO fahren.

Viele Grüße

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Wow, danke für den ausführlichen Text zu den 3 GPU'S und den Hinweis bzgl der Kühlleistung bei einer 13500 oder 13600kf. Hätte ich z.B jetzt nicht gewusst, dass ich dafür ein anderen Lüfter bräuchte. Aktuell hab ich den Be Quiet pure Rock 2 drinnen in der config. Reicht der für den 13400f aus? Ich hab mit Bild und Video Bearbeitung nicht viel am Hut, also bei mir isses reines zocken + mal nen Twitch Stream.

Die Tests werd ich mir nachher, wenn ich Zuhause bin mal inruhe angucken.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Der Pure Rock befindet sich in etwa auf einem ähnlichen Level wie der Freezer 34 ESport Duo und ist für den 13400F gerade noch ausreichend, beim 13500 wäre die Kühlleistung aber bereits zu schwach und die CPU würde ins thermal throttle geraten (taktet runter bei erreichen der maximal zulässigen CPU-Temperatur), d.h. dafür bräuchtest du definitiv einen stärkeren Kühler.

Auch hier vielleicht nochmal zur Referenz, die Wärmeentwicklung der CPUs weicht schon ziemlich stark voneinander ab:

Schau mal in die Rubrik CyberPunk hinein (13400F Vs 13500), der Unterschied sind vielleicht nur ein paar Grad Celsius, wenn du das aber hochrechnest insbesondere in Prozent dann bist du schon mit gut 15-30% Unterschied dabei :)

• Gefällt mir!
Reactions: Sendor36

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
So, nach dem ich mich nun mit einigen Tests auseinander gesetzt habe und auch mir die von Schakara verlinkten Videos angeguckt habe, bin ich zum Entschluss gekommen auf Raytracing zumindest in diesem PC zu verzichten bzw es nicht als Priorität zu sehen. Bei der Frage zwischen der 7900xt und 7900xtx hab ich mich für die 7900xt entschieden. Der Aufpreis von aktuell 180€ ist es für mich aktuell einfach nicht wert, da ich ja auch nicht vor habe in absehbarer Zukunft auf 4k zu wechseln. Somit reicht mir die 7900xt dicke.

Nun habe ich noch abschließend 2 Fragen bevor es ans muntere bestellen geht.

Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen das nicht von Asus ist? Ich möchte bei Mindfactory bestellen und die haben irgendwie keins drinnen. Und dann wärs schön wenn jemand abschließend das System nochmal absegnet, ob alle Komponente zusammen passen.

Vielen Dank bis hierhin schonmal für eure ganze Hilfe! 🙂
LG Sendor

Code:
https://geizhals.de/wishlists/3159945[code/]

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
So, nach dem ich mich nun mit einigen Tests auseinander gesetzt habe und auch mir die von Schakara verlinkten Videos angeguckt habe, bin ich zum Entschluss gekommen auf Raytracing zumindest in diesem PC zu verzichten bzw es nicht als Priorität zu sehen. Bei der Frage zwischen der 7900xt und 7900xtx hab ich mich für die 7900xt entschieden. Der Aufpreis von aktuell 180€ ist es für mich aktuell einfach nicht wert, da ich ja auch nicht vor habe in absehbarer Zukunft auf 4k zu wechseln. Somit reicht mir die 7900xt dicke.

Nun habe ich noch abschließend 2 Fragen bevor es ans muntere bestellen geht.

Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen das nicht von Asus ist? Ich möchte bei Mindfactory bestellen und die haben irgendwie keins drinnen. Und dann wärs schön wenn jemand abschließend das System nochmal absegnet, ob alle Komponente zusammen passen.

Vielen Dank bis hierhin schonmal für eure ganze Hilfe! 🙂
LG Sendor

Code:
https://geizhals.de/wishlists/3159945[code/]

Ausgehend von deiner Wishlist:

Ich würde statt der M.2 SSD die hier nehmen:

statt dem RAM CL16 nehmen:

statt dem Netzteil das hier:

Der Rest ist denke ich soweit in Ordnung.

Zum Schluss verlinke hier noch mal den guten @Skorpion82, warte am besten auf sein Urteil, der ist sehr gut im finalen absegnen :)

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Ein 650 Watt Netzteil ist ausreichend? Okay gut das du was gesagt hast sonst wäre da jetzt nen 850 Watt Netzteil eingebaut worden. 😂

Dann wart ich mal auf das Finale okay vom Experten. 👀

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Die Graka zieht max 300 Watt

Prozessor zieht als maximale Spitze (Boost) 148 Watt, "Normales" sonstiges Betriebsmaximum sind aber 65 Watt

Dann nochmal gut 100 Watt Betriebsstrom für den Rest - macht ca. 550 Watt unter absoluter Volllast :) + 100 Watt Puffer -> 650 Watt.

Die Volllast wirst du im Regelfalle nie, insbesondere nicht unter reinem Gaming erreichen. Ich schätze du kommst auf Stromverbrauchswerte von 250-450 Watt, je nach "Aufwand" des Spiels, wirklich darüber aber eher nur, wenn du sowohl für CPU als auch für GPU einen Benchmark laufen lässt, oder planst deine Komponenten zu übertakten, wovon ich dir ohnehin abraten würde :) Der 13400F ist nicht sonderlich übertaktungsfreudig, und die Grafikkarte läuft tendenziell sogar eher besser, wenn du ihr Strom wegnimmst (Stichwort Undervolting).

Aber ja, ich habe noch keinen "persönlichen" Kontakt mit der 13 Intel Gen gehabt, daher lasse ich das immer gerne nochmal bestätigen :)

Viele Grüße

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Eine 7900XT zieht beim zocken rund ~310W aus der Dose, dazu kommen kleine Peaks die etwas höher ausfallen.
Ein 13400 wie gesagt boost ~150W und normal ~122W. Beim zocken liegt dieser bei 75-90W, je nach Spiel.

Beim Spielen wird das System bei ~400-500W liegen.

Empfehlenswert wäre hier ein 750W Netzteil, damit man ein optimalen Wirkungsgrad bekommt :) bei 850W würde man schon drüber liegen und die Effizienz vom Netzteil geht davon.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ausgehend von deiner Wishlist:

Ich würde statt der M.2 SSD die hier nehmen:

statt dem RAM CL16 nehmen:

statt dem Netzteil das hier:

Der Rest ist denke ich soweit in Ordnung.

Zum Schluss verlinke hier noch mal den guten @Skorpion82, warte am besten auf sein Urteil, der ist sehr gut im finalen absegnen :)
Grüße euch
Da ich hier Markiert wurde gebe ich mal mein Statement ab.

Zur Konfiguration für WQHD

Monitor
Ist ok das einzige was mir nicht gefällt ist zu wenig RGB Farbraum.

Gehäuse
Ist Ok Geschmackssache hat eine gute Verarbeitung und bietet genügend Platz.

Mainboard
Gutes Phasendesign gute Ausstattung reicht vollkommen

CPU
Ist oK und reicht aus für den Anwendungsbereich

Kühler
Für die CPU etwas zu schwach aber noch im Rahmen im Gaming Bereich reicht er aus

NVMe
Ok KC3000 als System Platte und Kioxia als Datengrab vollkommen ausreichend

Ram
Hier muss ich sagen das der RipJaws die bessere Wahl ist allerdings ist ein Kingston fury Renegade nochmal etwas besser.

Grafikkarte
Mehr als genügend Leistung für WQHD
Costum Design ist ok gibt bessere.

Netzteil
Hier würde ich mit dem 750W Be Quiet gehen sehr gutes Netzteil und 750W sind zu empfehlen für das System.
Gesamter verbrauch bei volllast CPU/GPU liegt bei 551W im Gaming Bereich liegen wir bei 474W
Somit sind 650W für Gaming ausreichend jedoch für etwas mehr puffer bei den Peaks ist ein 750W ratsam.

Hoffe konnte helfen

Gruß Skorpion 😉

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
So, da gestern noch das okay von Skorpion kam, hab ich mich gestern auch direkt noch ans bestellen gemacht.

Anschließend möchte ich jedem der mir hier geholfen hat ein riesen danke schön aussprechen und das Forum hier loben. Es ist so schön, dass es sowas für unerfahrene Leute wie mich gibt wo ihnen erfahrene Leute helfen. Habe mich hier sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt und sollte ich in der Zukunft nochmal ein PC System bauen wollen wird mein Weg auch direkt wieder hierhin führen. 🙂

LG
Sendor