Mittelklasse Gaming PC ~ 1.200€

LS95

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
4
1
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer guten und zukunftssicheren Konfiguration zum Selbstbau. Bevor die Quickfacts zu meinen Präferenzen kommen kurz zu meinen Ansprüchen. Aktuell spiele ich fast ausschließlich LOL, das wird vermutlich auch der Hauptteil in Zukunft sein, aber mit dem neuen PC möchte ich auch mal AAA Titel spielen können. Muss dann nicht high end sein, aber hohe (bis mittel in 3-4 Jahren) Einstellungen sollten drin sein. Mir ist bewusst, dass es keine 1000+€ für LOL sein müssen, aber um in Zukunft auch anders spielen zu können, wäre ich auch um Vorschläge sehr dankbar, wie viel Budget ausreichend oder passend ist.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1100 - 1300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
SSD: Samsung 970 EVO PLUS 2TB M.2 2280

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Aktuell hauptsächlich LoL - unterschiedliche Spiele in Zukunft mit neuem PC
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hohe Einstellungen, Spiele der nächsten 3-4 Jahre sollten spielbar sein.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FHD & 144hz+
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? N/A

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut -> Kein RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2TB

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir bei der Konfiguration eines sinnvollen Systems für meine doch sehr schwammingen Zwecke helfen könntet.
Im gestrigen Eintrag wurde ein CSGO/Valorant und LoL Setup erstellt und diskutiert - ist dies wenn ich keine Shooter spiele auch sinnvoll oder sind hier Änderungen vorzunehmen?

Da die aktuelle Hauptnutzung LOL sein wird (und neben bei ein bisschen Stream schauen) wird das System nicht aufgelastet sein - gibt es dafür Tipps welche GPU/CPU Kombinationen im unteren/mittleren Leistungsbereich eine gute Energieeffizienz haben und Strom sparend sind?

Evtl. führt das zu weit, aber ich schaue parallel bereits nach Teilen und gerade ist folgendes Netzteil im Angebot:
Ist dies für das durch das Budget bereits absehbare System OK?

Über konstruktive Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

Beste Grüße

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer guten und zukunftssicheren Konfiguration zum Selbstbau. Bevor die Quickfacts zu meinen Präferenzen kommen kurz zu meinen Ansprüchen. Aktuell spiele ich fast ausschließlich LOL, das wird vermutlich auch der Hauptteil in Zukunft sein, aber mit dem neuen PC möchte ich auch mal AAA Titel spielen können. Muss dann nicht high end sein, aber hohe (bis mittel in 3-4 Jahren) Einstellungen sollten drin sein. Mir ist bewusst, dass es keine 1000+€ für LOL sein müssen, aber um in Zukunft auch anders spielen zu können, wäre ich auch um Vorschläge sehr dankbar, wie viel Budget ausreichend oder passend ist.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1100 - 1300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
SSD: Samsung 970 EVO PLUS 2TB M.2 2280

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Aktuell hauptsächlich LoL - unterschiedliche Spiele in Zukunft mit neuem PC
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hohe Einstellungen, Spiele der nächsten 3-4 Jahre sollten spielbar sein.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FHD & 144hz+
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? N/A

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut -> Kein RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2TB

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir bei der Konfiguration eines sinnvollen Systems für meine doch sehr schwammingen Zwecke helfen könntet.
Im gestrigen Eintrag wurde ein CSGO/Valorant und LoL Setup erstellt und diskutiert - ist dies wenn ich keine Shooter spiele auch sinnvoll oder sind hier Änderungen vorzunehmen?

Da die aktuelle Hauptnutzung LOL sein wird (und neben bei ein bisschen Stream schauen) wird das System nicht aufgelastet sein - gibt es dafür Tipps welche GPU/CPU Kombinationen im unteren/mittleren Leistungsbereich eine gute Energieeffizienz haben und Strom sparend sind?

Evtl. führt das zu weit, aber ich schaue parallel bereits nach Teilen und gerade ist folgendes Netzteil im Angebot:
Ist dies für das durch das Budget bereits absehbare System OK?

Über konstruktive Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

Beste Grüße
Grüße dich @LS95

Im Prinzip kannst du für deinen Anwendungsbereich diese Konfiguration bedenkenlos nehmen.

Habe es passend zum Gehäuse ausgewählt hier war mir aber nicht klar ob du Glasseitenteil oder Meshseitenteil besitzt.

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: LS95 und Louis__1

LS95

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
4
1
Grüße dich @LS95

Im Prinzip kannst du für deinen Anwendungsbereich diese Konfiguration bedenkenlos nehmen.

Habe es passend zum Gehäuse ausgewählt hier war mir aber nicht klar ob du Glasseitenteil oder Meshseitenteil besitzt.

Gruß Skorpion 😉
Grüße Skorpion ,

erstmals vielen Dank für die super schnelle Hilfe! Mega :)

Ich hätte noch zwei Fragen zur Grafikkarte bzw. Belüftung:
1) Ist es mit Blick auf den Stromverbrauch bzw. grdsl. eine Alternative eine RTX4070 bzw. Nvidia Grafikkarten zu nehmen oder ist das bei meinem Anwendungsgebiet unerheblich, da ich eher selten unter Vollast laufen werden bei LOL. Auch eine persönliche Meinung wäre sehr hilfreich. (Ein moderater Aufpreis für langfrist Ersparnis wäre in Ordnung für mich)
(1.b Macht Raytracing einen großen Unterschied oder ist das erst bei "größeren" Systemen ein Thema?)
2)Ist es notwendig bei diesem Setup weitere Lüfter zu verbauen oder reichen die im Gehäuse vorhandenen Lüfter bereits aus?

Besten Dank im Voraus :)
Viele Grüße
Luis

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße Skorpion ,

erstmals vielen Dank für die super schnelle Hilfe! Mega :)

Ich hätte noch zwei Fragen zur Grafikkarte bzw. Belüftung:
1) Ist es mit Blick auf den Stromverbrauch bzw. grdsl. eine Alternative eine RTX4070 bzw. Nvidia Grafikkarten zu nehmen oder ist das bei meinem Anwendungsgebiet unerheblich, da ich eher selten unter Vollast laufen werden bei LOL. Auch eine persönliche Meinung wäre sehr hilfreich. (Ein moderater Aufpreis für langfrist Ersparnis wäre in Ordnung für mich)
(1.b Macht Raytracing einen großen Unterschied oder ist das erst bei "größeren" Systemen ein Thema?)
2)Ist es notwendig bei diesem Setup weitere Lüfter zu verbauen oder reichen die im Gehäuse vorhandenen Lüfter bereits aus?

Besten Dank im Voraus :)
Viele Grüße
Luis
Also die 4070 ist natürlich sparsamer als die 6950xt um genauer zu sein sind das schon 120W weniger Verbrauch.
Allerdings ist die Leistung bei der 4070 deutlich geringer als die von der 6950xt.
Für faktisch den selben Preis.

Raytracing würde ich jetzt mal sagen spielt in deinem Fall keine große Rolle

Hier müsste ich mal wissen welche Variante du vom North besitzt die mit Glas oder Mesh Seitenteil?
Bei diesen System falls du es noch nicht gemacht hast wäre ein Heck Lüfter von Vorteil als exhaust für bessere Zirkulation.
Zb diesen hier

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: LS95

LS95

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
4
1
Also die 4070 ist natürlich sparsamer als die 6950xt um genauer zu sein sind das schon 120W weniger Verbrauch.
Allerdings ist die Leistung bei der 4070 deutlich geringer als die von der 6950xt.
Für faktisch den selben Preis.

Raytracing würde ich jetzt mal sagen spielt in deinem Fall keine große Rolle

Hier müsste ich mal wissen welche Variante du vom North besitzt die mit Glas oder Mesh Seitenteil?
Bei diesen System falls du es noch nicht gemacht hast wäre ein Heck Lüfter von Vorteil als exhaust für bessere Zirkulation.
Zb diesen hier

Gruß Skorpion 😉
Hi Skorpoin,

vielen Dank für die Erklärung - dann wird es die 6950xt werden :)

Ich werde die Mesh-Version des Gehäuses kaufen.

Eine Sache hätte ich vorab noch sagen müssen - ich bräuchte WLAN & Bluetooth. Könntest du mir hierfür ein Mainboard empfehlen, welches beides direkt dabei hat? Die Wifi Version des ASRock B760 Pro RS/D4 hat andere Erweiterungsslots - ist die vorgeschlagenen Version trotzdem damit ersetzbar oder müsste man auf ein anderes Modell gehen?

Besten Dank & LG
Luis

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi Skorpoin,

vielen Dank für die Erklärung - dann wird es die 6950xt werden :)

Ich werde die Mesh-Version des Gehäuses kaufen.

Eine Sache hätte ich vorab noch sagen müssen - ich bräuchte WLAN & Bluetooth. Könntest du mir hierfür ein Mainboard empfehlen, welches beides direkt dabei hat? Die Wifi Version des ASRock B760 Pro RS/D4 hat andere Erweiterungsslots - ist die vorgeschlagenen Version trotzdem damit ersetzbar oder müsste man auf ein anderes Modell gehen?

Besten Dank & LG
Luis
Da das günstigste Board mit weißen Akzenten 210€ kostet mit wifi hier eine Alternative.
Dieser Karte kommt in M.2 E key der sich unten links befindet steht WiFi drauf

Gruß Skorpion 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die Karte macht aber nur WLAN, oder? Und er wollte doch auch Bluetooth…
Das gibt‘s von ASRock nur in microATX, nicht in voller Größe, da musst du dann Gigabyte, MSI oder ASUS nehmen: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=15289_mitBT~317_B760~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM
Grüße dich @Jacobus
Die Karte macht aber nur WLAN, oder? Und er wollte doch auch Bluetooth…
nicht böse gemeint aber könntest du bitte bevor du kommentierst dich richtig informieren über das Produkt was vorgeschlagen wurde.

Das AX200 Modul ist in den meisten Boards mit Wifi verbaut so auch in deinen vorgeschlagenen.

Zu dem wenn du auf den link klickst dann in die Produktdaten schaust bei Übertragung steht ganz unten Bluetooth 5.2 .

Also ja das AX200 Modul kann WLAN und Bluetooth und ist somit die günstigste Alternative für ein Board mit Weißen Akzenten.

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.495
580
Deswegen habe ich ja gefragt... ;)

Ich bin dem Link nach Geizhals gefolgt, und da habe ich in der Produktbeschreibung das Bluetooth übersehen. My bad. Ich dachte, better safe than sorry, fragste nochmal nach... nicht dass der TE am Ende nicht alles hat, was er gerne möchte. :)

• Gefällt mir!
Reactions: LS95 und Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Deswegen habe ich ja gefragt... ;)

Ich bin dem Link nach Geizhals gefolgt, und da habe ich in der Produktbeschreibung das Bluetooth übersehen. My bad. Ich dachte, better safe than sorry, fragste nochmal nach... nicht dass der TE am Ende nicht alles hat, was er gerne möchte. :)
Kein Problem wie gesagt war auch nicht böse gemeint.

Ich empfehle nie jemanden etwas ohne nicht über das Produkt bescheid zu wissen oder Erfahrungen in dem Bereich zu haben.

Mache das ja schon eine sehr lange Zeit 😉

• Gefällt mir!

LS95

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
4
1
Da das günstigste Board mit weißen Akzenten 210€ kostet mit wifi hier eine Alternative.
Dieser Karte kommt in M.2 E key der sich unten links befindet steht WiFi drauf

Gruß Skorpion 😉
Alles klar, dann werde ich das Teil mit dazu bestellen und einbauen. Würde die Verwendung einer Antenne bzw. deren Befestigung hinten am PC etwas an dem Vorschlag mit dem Lüfter an der Rückseite ändern? Oder einfach beim Einbau darauf achten, dass dei antenne nicht direkt vor dem Lüfter hängt? Ich werde wie gesagt die Mesh Version nehmen.

Erneut vielen Dank für die Unterstützung! :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Alles klar, dann werde ich das Teil mit dazu bestellen und einbauen. Würde die Verwendung einer Antenne bzw. deren Befestigung hinten am PC etwas an dem Vorschlag mit dem Lüfter an der Rückseite ändern? Oder einfach beim Einbau darauf achten, dass dei antenne nicht direkt vor dem Lüfter hängt? Ich werde wie gesagt die Mesh Version nehmen.

Erneut vielen Dank für die Unterstützung! :)
Da du einer der unteren Slot Blenden nutzt sind die Antennen kein Störfaktor sind sie aber in der Regel generell nicht.

Hast also keinerlei Beeinträchtigungen dadurch.

So wie das System konfiguriert ist wird alles passen und wenn du alles richtig zusammen gebaut hast auch wunderbar über Jahre hinweg laufen.

Gruß Skorpion 😉