Strix RTX 3090 OC Powerlimit

sd.torben

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
6
3
Guten Tag,
Ich habe mir letztens die oben genannte GPU gekauft. Da die GPU mit einer TDP von 350W schon sehr stromfressend ist, frage ich mich, wie viel effizienter man die Karte machen kann. Also das Powerlimit so zu reduzieren, dass man noch ohne große Leistungseinbuse ordentlich Spielen kann. Wenn jemand von euch eine 3090 (ohne TI) hat und diese mit weniger Watt läuft (oder auch jeder andere der Ahnung hat) helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.420
11.823
mit undervolting kann man auf circa ~280w kommen, je nachdem wie gut der gpu chip performt
dazu gibt es auch dutzende videos auf youtube, einfahc mal googlen :)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was haste den gezahlt und wann gekauft?
Ne 3090 ist irgendwie keine Gute Karten mehr zumindest wenn ich jetzt nach den Neu Preisen bei Geizhals gehe.

Du kannst auch die FPS Begrenzung z.B. in Form von V-Sync nutzen.
Wenn du nicht unnötig Bilder berechnest sollte sie auch weniger verbauchen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Tag,
Ich habe mir letztens die oben genannte GPU gekauft. Da die GPU mit einer TDP von 350W schon sehr stromfressend ist, frage ich mich, wie viel effizienter man die Karte machen kann. Also das Powerlimit so zu reduzieren, dass man noch ohne große Leistungseinbuse ordentlich Spielen kann. Wenn jemand von euch eine 3090 (ohne TI) hat und diese mit weniger Watt läuft (oder auch jeder andere der Ahnung hat) helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
LG
Hier mal ein Tutorial von mir auf Tik Tok
In dem Video geht es zwar ums Spulenfiepen aber es ist nichts anderes als Undervolting
Schau es dir mal an

Gruß Skorpion 😉

sd.torben

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
6
3
Was haste den gezahlt und wann gekauft?
Ne 3090 ist irgendwie keine Gute Karten mehr zumindest wenn ich jetzt nach den Neu Preisen bei Geizhals gehe.

Du kannst auch die FPS Begrenzung z.B. in Form von V-Sync nutzen.
Wenn du nicht unnötig Bilder berechnest sollte sie auch weniger verbauchen.
Hab die vor paar Tagen von nem Kollegen für 400€ gekauft. Hat auch noch Restgarantie und läuft einwandfrei.

Ansonsten: Danke für die Tipps und eure schnelle Hilfe :)

Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.420
11.823
nicht schlecht nicht schlecht, hat er dir einfach mal um die 300-400€ geschenkt ^^