PC startet kurz, geht aber direkt wieder aus

blondi36

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
6
2
Hi ihr lieben,

habe mir einen PC bei Dubaro bestellt. Er lief von Dezember bis gestern ohne Probleme, doch als ich ihn gestern starten wollte, funktionierte er nicht mehr.

kurz vorab das ist die Konfiguration:
  • Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
  • Cosmo Cool LC-CC-120
  • Gigabyte B660M DS3H DDR4 16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • 8GB AMD RX 6650XT
  • 500W be quiet! PurePower 11
Die Lüfter gehen kurz an und dann wieder aus, dann blinkt eine kleine LED auf der Grafikkarte einige male rot auf.
Ich vermute mal, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt - aber der PC sollte doch trotzdem starten oder?

Freue mich über jede Hilfe!
LG

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Servus,

Normaler weiße Reicht ein 500w Netzteil.

Hast du in der vergangenheit schon Probleme ?
Kommst du ins Bios ?

Besteht Eventuell die Chance das du ein Stärkeres Netzteil besorgen könntest ? Kumpel , Familie , what ever ?

blondi36

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
6
2
Hi,

nein hatte noch keine Probleme -> konnte ihn auch am Vortag noch ohne Probleme verwenden.
komme leider nicht mal bis zum Bios er läuft für ca. 5 Sekunden.

Hab leider auch keinen Zugang zu nem anderem Netzteil :(

Es wäre aber auch nichts passiert, dass ich den PC umgestellt hätte o.ä. das ist das was mich verwundert.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Ich verlinke mal den guten @MetallicaSun

Deine CPU hat leider keine Grafikeinheit , wodurch der Test mit Grafikkarte raus nehmen und HDMI / DP an Mainboard anschließen , weg fällt.

Wo steckt der Arbeitsspeicher , Könntest du bitte mal ein Bild posten =) ?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bleibt der Rechner den an wenn du ihn ohne Grafikkarte startest?
Bild gibst zwar nicht aber wenn er dann nicht automatisch aus geht könnte das auf ne defekte Grafikkarte hinweisen.

blondi36

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
6
2
Kann dir gerne am Abend ein Bild posten, bin derzeit noch auf Arbeit :D

Deine CPU hat leider keine Grafikeinheit , wodurch der Test mit Grafikkarte raus nehmen und HDMI / DP an Mainboard anschließen , weg fällt.

Doppelpost zusammengeführt:

Bild gibst zwar nicht aber wenn er dann nicht automatisch aus geht könnte das auf ne defekte Grafikkarte hinweisen.
hab ich noch nicht ausprobiert - mach ich sobald ich zu Hause bin!
danke schon mal für den Tipp :)

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.682
3.323
Moin. Du kannst auch mal die Stromstecker von der Grafikkarte abmachen und ohne Starten, aber Monitorkabel an die Grafikkarte machen. Jetzt müsste sie eigentlich starten mit einer Fehlermeldung. Wenn dem so ist dann hast du wirklich ein Strom Problem. Wahrscheinlich drMos oder Spannungsversorgung der Grafikkarte durchgebrannt :(

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

blondi36

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
6
2

So bin jetzt zu Hause der RAM steckt wie folgt:

Moin. Du kannst auch mal die Stromstecker von der Grafikkarte abmachen und ohne Starten, aber Monitorkabel an die Grafikkarte machen. Jetzt müsste sie eigentlich starten mit einer Fehlermeldung. Wenn dem so ist dann hast du wirklich ein Strom Problem. Wahrscheinlich drMos oder Spannungsversorgung der Grafikkarte durchgebrannt :(
hi, habe jetzt mal gestartet und die Grafikkarte ohne den Stromstecker laufen lassen -> es kommt kein Bild durch :(

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-04-25 at 19.08.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-25 at 19.08.58.jpeg
    516 KB · Aufrufe: 7

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.500
582
Wenn du kein Netzteil zum Testen beschaffen kannst, wäre der saubere Weg, die ganze Box zu Dubaro zurückzuschicken - aber erstmal telefonisch Kontakt aufnehmen. Der Rechner ist noch kein halbes Jahr alt, der ist noch sowas von in der Gewährleistung. Ist natürlich doof, dass das schöne Teil dann eine Weile weg ist...

Aber vielleicht machen die ja auch ein bisschen Ferndiagnose und schicken dir ein Ersatzteil.

blondi36

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
6
2
habe jetzt auch mal die Grafikkarte ausgebaut leider ohne Erfolg macht das selbe wie davor :(

Wenn du kein Netzteil zum Testen beschaffen kannst, wäre der saubere Weg, die ganze Box zu Dubaro zurückzuschicken - aber erstmal telefonisch Kontakt aufnehmen. Der Rechner ist noch kein halbes Jahr alt, der ist noch sowas von in der Gewährleistung. Ist natürlich doof, dass das schöne Teil dann eine Weile weg ist...

Aber vielleicht machen die ja auch ein bisschen Ferndiagnose und schicken dir ein Ersatzteil.
Habe Dubaro auch schon geschrieben - kann die ganze Kiste hinschicken(dauert mind. 3 Wochen) oder ich sag ihnen was für ein Ersatzteil ich brauche und sie schicken mir das. darum wollte ich fragen ob jemand bescheid weiß :)

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.682
3.323
Moin. Du kannst noch wenn möglich dir ein anderes Netzteil borgen , aber das Mainboard zeigt auch ohne Grafikkarte die rote LED der VGA an? Nun es erkennt dann das nix eingebaut ist was ein Bild erzeugen kann da dein Intel CPU ein F ist hat er keine iGPU. Du kannst jetzt nur noch Komponenten testen, zB Graka schnappen zum Kumpel fahren oder zum Computerladen um die Ecke und mal testen lassen. Wenn der Computerladen gut ist kann er dir auch das Netzteil testen. Ansonsten der Weg der Reklamation.

blondi36

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
6
2
Moin. Du kannst noch wenn möglich dir ein anderes Netzteil borgen , aber das Mainboard zeigt auch ohne Grafikkarte die rote LED der VGA an? Nun es erkennt dann das nix eingebaut ist was ein Bild erzeugen kann da dein Intel CPU ein F ist hat er keine iGPU. Du kannst jetzt nur noch Komponenten testen, zB Graka schnappen zum Kumpel fahren oder zum Computerladen um die Ecke und mal testen lassen. Wenn der Computerladen gut ist kann er dir auch das Netzteil testen. Ansonsten der Weg der Reklamation.
danke für die Vorschläge :)
Es leuchtet jedoch nicht auf dem Mainboard eine rote LED sondern nur auf der Grafikkarte, wenn diese angeschlossen ist.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du könntest aber auch einmal alle Stecker einmal lösen und wieder sauber neu rein stecken.
Eventuell gibst ja aus irgenden nen Grund nen Wackelkontakt oder nen bissel Staub oder so hast sich irgendwo zwischen gemogelt.

Sonst würde ich fast denken Mainboard oder Netzteil wären die übeltäter.