Grafikkarte leuchtet kurz rot

lucianolorenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
17
0
Hallo mein Pc lief super aber als ich ihn heute einschalten wollten ging er zwar an zeigte aber kein Bild, die Lüfter der Grafikkarte gingen auch nicht, an der Stromzufuhr der Graka leuchtet eine led kurz rot auf, woran liegt das, es ist eine radeon 6500 xt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Moin. Glückspilz du hast ne Debug LED an der Grafikkarte, die zeigt das kein Strom da ist oder zu wenig Spannung. Mach die Kabel mal ab und starte den Rechner, mit Glück kommt jetzt eine Meldung der Graka das der Strom nicht gesteckt ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn die Meldung kommt ist die Graka noch am Leben und eventuell dein Netzteil kaputt aber kann auch sein das dir ein drmos Chip auf der Graka durchgefeuert ist, dann vorläufiger Total Schaden :(

lucianolorenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
17
0
Moin. Glückspilz du hast ne Debug LED an der Grafikkarte, die zeigt das kein Strom da ist oder zu wenig Spannung. Mach die Kabel mal ab und starte den Rechner, mit Glück kommt jetzt eine Meldung der Graka das der Strom nicht gesteckt ist.

Wenn die Meldung kommt ist die Graka noch am Leben und eventuell dein Netzteil kaputt aber kann auch sein das dir ein drmos Chip auf der Graka durchgefeuert ist, dann vorläufiger Total Schaden :(
Wenn ich sie ohne Stromport starte leuchtet sie dauerhaft rot

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Kannst du das PciE Stromkabel der Graka in einen anderen Port am Netzteil Stecken? Meistens sind bei BeQuiet zB unterschiedliche Schienen zwischen Port 1-2 und Port 3-4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Schade, hättest mal eine andere Schiene vom Netzteil testen können. Hast du die Möglichkeit das NT zu wechseln?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Moin. Poste mal deine Hardware bitte. Der HDMI Port am Mainboard funktioniert nur wenn deine CPU eine intigrierte Grafikeinheit hat. ZB die neuen Ryzen 7000 haben dies, oder die älteren Ryzen mit einem G hinter der Zahl . Bei Intel darf kein F dahinter stehen. F= ohne Grafik , jedefalls ab der 10Gen. Vorher hatten fast alle Intel CPUs einen Grafikchip.

lucianolorenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
17
0
Moin. Poste mal deine Hardware bitte. Der HDMI Port am Mainboard funktioniert nur wenn deine CPU eine intigrierte Grafikeinheit hat. ZB die neuen Ryzen 7000 haben dies, oder die älteren Ryzen mit einem G hinter der Zahl . Bei Intel darf kein F dahinter stehen. F= ohne Grafik , jedefalls ab der 10Gen. Vorher hatten fast alle Intel CPUs einen Grafikchip.
Habe einen ryzen 7 5700g verbaut

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Hmmm. Monitor funktioniert aber? Der Hdmi Port am Mainboard funzt nur wenn keine Grafikkarte eingebaut ist, dann schaltet das Mainboard um.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
entweder CPU zerschossen oder Mainboard. Hatt denn dein Mainboard eine DeBug LED anzeige? Sind 4 Leds mit der Aufschrift BOOT VGA CPU DRAM. Leuchtet da eine davon?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mein Monitor ist öfter mal Dumm und schaltet nicht auf die richtige Quelle auch wenn dort sauber das Signal ankommt.
Mal im Monitor geprüft das er den Richtigen Eingang anzeigen will?

lucianolorenz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
17
0
entweder CPU zerschossen oder Mainboard. Hatt denn dein Mainboard eine DeBug LED anzeige? Sind 4 Leds mit der Aufschrift BOOT VGA CPU DRAM. Leuchtet da eine davon?
Cpu kann nicht sein habe mit einer 2. Es ausgetestet und es war dennoch kein Bild

Mein Monitor ist öfter mal Dumm und schaltet nicht auf die richtige Quelle auch wenn dort sauber das Signal ankommt.
Mal im Monitor geprüft das er den Richtigen Eingang anzeigen will?
War das erste was ich getan habe, aber danke