Gelöst Kurze Black Screens/Frames?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.790
1.726
Kannst du mal die Schrauben hier lösen und nochmal ein Bild machen?

1681739706358.png

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da etwas nicht richtig verschraubt oder eingesteckt wurde oder ĂĽbersteht.

Zwischen der Graka und den Metallblenden vom Gehäuse darf kein Platz sein! Aller aller höchstens vielleicht nen Millimeter.
Alles darüber hinaus lässt auf auf einen Fehler beim Zusammenbau, verbogenes Gehäuse oder sonstiges schließen.

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Kannst du mal die Schrauben hier lösen und nochmal ein Bild machen?

Anhang anzeigen 35235

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da etwas nicht richtig verschraubt oder eingesteckt wurde oder ĂĽbersteht.

Zwischen der Graka und den Metallblenden vom Gehäuse darf kein Platz sein! Aller aller höchstens vielleicht nen Millimeter.
Alles darüber hinaus lässt auf auf einen Fehler beim Zusammenbau, verbogenes Gehäuse oder sonstiges schließen.

Anhänge

• 20230417_160016.jpg
    20230417_160016.jpg
    565 KB · Aufrufe: 5
  • 20230417_160046.jpg
    20230417_160046.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 5

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.790
1.726
Hmmm... Womöglich wirklich schlichtweg ein Fail-Design vom Gehäuse, ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

Kannst du die Schrauben der Slotblende Graka etwas lösen und dadurch die DP Anschlüsse etwas tiefer schieben

Ich würde das hier einmal ausprobieren, womöglich kannst du dem Problem von Seiten der Grafikkarte entgegenwirken.. Oder eben ein anderes HDMI Kabel ohne diesen fetten Plastikkasten drum herum nehmen. Ärgerlich :(

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.360
3.252
Dieses sieht schmal aus und ist von CSL die recht gute Kabel machen.
CSL - 8k DisplayPort Kabel 2m - Displayport auf Displayport - DP 1.4-7680 x 4320 60Hz - 3840 x 2160 120Hz - 1920 x 1200 240Hz - Bandbreite bis zu 32,4 Gbit s - HBR3, DSC 1.2, HDR 10 - schwarz https://amzn.eu/d/4bHGuhe
Doppelpost zusammengefĂĽhrt:

Oder als HDMi
CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 2 Meter - 8K @ 60Hz 4K @ 120Hz mit DSC - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed Ethernet - HDTV - UHD II - Dynamic HDR-10+ - eARC - Variable Refresh Rate VRR - Dolby Vision https://amzn.eu/d/5pRyvzY
Doppelpost zusammengefĂĽhrt:

Musst noch die richtige Länge raus suchen

• Gefällt mir!
Reactions: Idot und Schakara

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
So hab alles mal ne Weile beobachtet und die Black Screens werden wahrscheinlich dadurch verursacht dass sich das Kabel nach ner Weile von der GPU löst. Also wenn ich das hdmi Kabel neu adjustiere kann es gut sein das für 30 min keiner mehr kommt und danach wird es wieder häufiger.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.483
575
Dann ist der Stecker nicht richtig drin, weil die Karte so knapp am Rahmen oberhalb des Slotblechs liegt, dass der Stecker nicht mehr passt…

Löse mal die beiden Schrauben, die die Grafikkarte halten (nicht ganz rausdrehen, nur eine halbe Umdrehung), und drück die Karte dann freundlich, aber bestimmt am Ende ein bisschen runter, dann wieder festziehen und schauen, ob der Stecker ganz reinpasst. Das ist irgendwie ein ständiges Ärgernis.

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Dann ist der Stecker nicht richtig drin, weil die Karte so knapp am Rahmen oberhalb des Slotblechs liegt, dass der Stecker nicht mehr passt…

Löse mal die beiden Schrauben, die die Grafikkarte halten (nicht ganz rausdrehen, nur eine halbe Umdrehung), und drück die Karte dann freundlich, aber bestimmt am Ende ein bisschen runter, dann wieder festziehen und schauen, ob der Stecker ganz reinpasst. Das ist irgendwie ein ständiges Ärgernis.
Der Stecker geht nicht weiter rein als das

Anhänge

• 20230422_191303.jpg
    20230422_191303.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 7

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.483
575
Ist ein bisschen unscharf… liegt der oben am Blech? Hast du vielleicht noch ein anderes Kabel? Kabel umdrehen kann vielleicht auch helfein, möglicherweise ist nur der eine Stecker ein wenig angeschlagen…

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Ist ein bisschen unscharf… liegt der oben am Blech? Hast du vielleicht noch ein anderes Kabel? Kabel umdrehen kann vielleicht auch helfein, möglicherweise ist nur der eine Stecker ein wenig angeschlagen…
Ich hab die slot Blende die davor im weg war raus gebrochen und auch bereits 2 andere Kabel probiert

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.483
575
Liegt denn der Stecker oben am Rahmen an? Sieht halt so aus. Dann vielleicht mal versuchen wie ich beschrieben habe… die Slotblechschrauben, die die Grafikkarte halten, etwas lösen, dann an dem Ende ein bisschen Druck von oben ausüben, so dass das Slotblech sich ein wenig nach unten bewegt, und dann die Schraube festdrehen, während du noch drückst. Da fehlt bestimmt nur ein halber Millimeter bis der Stecker richtig reingeht.

Oder losdrehen und den Stecker ganz rein während die Schraube gelöst ist, dann erst festschrauben.

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Liegt denn der Stecker oben am Rahmen an? Sieht halt so aus. Dann vielleicht mal versuchen wie ich beschrieben habe… die Slotblechschrauben, die die Grafikkarte halten, etwas lösen, dann an dem Ende ein bisschen Druck von oben ausüben, so dass das Slotblech sich ein wenig nach unten bewegt, und dann die Schraube festdrehen, während du noch drückst. Da fehlt bestimmt nur ein halber Millimeter bis der Stecker richtig reingeht.

Oder losdrehen und den Stecker ganz rein während die Schraube gelöst ist, dann erst festschrauben.
Es ist kein Rahmen mehr vorhanden an den der Stecker liegen könnte. Ich hab das Ding woran das Kabel gestoßen war raus gebrochen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.360
3.252
Unter jedem HDMI/DP Port ist eine Schraube. Möglich das die Blende der Grafikkarte nicht gut gefertigt ist und die Ports dadurch nicht mittig vom Blendenloch sind?

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Unter jedem HDMI/DP Port ist eine Schraube. Möglich das die Blende der Grafikkarte nicht gut gefertigt ist und die Ports dadurch nicht mittig vom Blendenloch sind?
Ich denke nicht das es an der Grafikkarte liegt. Also es sieht für mich ziemlich mittig aus. Wie bereits erwähnt hatte ich die Karte einem Freund mit gegeben und der hatte keine Black Screens mit der Karte auch nach 2 Stunden testen. Zusätzlich hatte ich den PC vorhin auch mal mit dem alten Fernseher über HDMI verbunden und nach ner Stunde keine Black Screens gehabt obwohl die spätestens nach einer halben Stunde auftreten. Aber als ich den Monitor auch mit einem anderen Gerät über HDMI verbunden hatte, gabs dort auch keine Black Screens.

Anhänge

• 20230422_221935.jpg
    20230422_221935.jpg
    802 KB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.360
3.252
Vielleicht mögen sich die Graka und dein Monitor einfach nicht . Irgend eine Kleinigkeit an statischer Aufladung oder eine Einstellung