Gaming-PC zwischen 600-1000 +-

SaarChris

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
4
0
Schönen guten Tag,
Möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen mit dem Focus auf Rennsimulationen hin und wieder auch mal nen Shooter.
Komme aus der Konsolenfraktion, also Disk rein und läuft 😅
Bei PCs sieht das ja bekanntermaßen anders aus.

Ich weiß nicht wie so eine Rennsimulation (Assetto Corsa Compititione/I Racing/Project Cars ect) einen PC fordern, bzw was ich dafür ausgeben müsste.
Der Rechner sollte auch zukunftssicher sein, also ich sag mal die nächsten 6-10 Jahre.
Sollte daher auch gut aufrüstbar sein.
Werde wohl auf die Intelprozessoren setzen I5 eventuell?
Das Motherboard sollte halt auch für eventuell in Zukunft stärkere CPUs geeignet sein.
Eventuell falls benötigt auch 4 Ramslots besitzen.

Zocke zur Zeit mit einem Full HD Fernseher, da wird in Zukunft sicher auch nen 4k Fernseher folgen.

Auf Blingbling Beleuchtung lege ich keinen Wert, den Rechner wird man eh nicht sehen.

Mich würde halt hauptsächlich interessieren mit was ich da Preislich rechnen kann.

LG Christian

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Schönen guten Tag,
Möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen mit dem Focus auf Rennsimulationen hin und wieder auch mal nen Shooter.

Ich weiß nicht wie so eine Rennsimulation (Assetto Corsa Compititione/I Racing/Project Cars ect) einen PC fordern, bzw was ich dafür ausgeben müsste.
Der Rechner sollte auch zukunftssicher sein, also ich sag mal die nächsten 6-10 Jahre.
Das Motherboard sollte halt auch für eventuell in Zukunft stärkere CPUs geeignet sein.

Zocke zur Zeit mit einem Full HD Fernseher, da wird in Zukunft sicher auch nen 4k Fernseher folgen.

Auf Blingbling Beleuchtung lege ich keinen Wert, den Rechner wird man eh nicht sehen.

Mich würde halt hauptsächlich interessieren mit was ich da Preislich rechnen kann.

LG Christian
4K wird mit einem 1000 Euro Pc schwer. Wenn du unbedingt auf 4K spielen möchtest würde ich mehr Geld in die Hand nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

Und bevor ich’s vergesse: Am besten das hier ausfüllen:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: SaarChris

SaarChris

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
4
0
Das 4 K ist ja nichts was aktuell im Vordergrund steht.
Sollte da irgendwann mal ein 4K Fernseher kommen, könnte man immernoch überlegen eine stärkere GPU zu besorgen.
Würde auch auf bessere CPUs/Netzteil/Motherboard setzten, so das der Flaschenhals die GPU ist......und irgendwann halt bei Bedarf eine in der 600 Euro Klasse kaufe.

Würde das Sinn machen?
Doppelpost zusammengeführt:

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Zwischen 600 und 1000 bei Bedarf auch mehr

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Nur für den Rechner

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

nein fange bei 0 an

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Spiele spielen, Textverarbeitung

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Rennsimulationen

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Sollte flüssig laufen 60 FPS +

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

1080P +
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Es sollte zweckmäßig sein, die wärme gut abgeführt werden

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
die Größe spielt keine Rolle, genauso die Beleuchtung.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
baue ihn selbst zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher
benötigst du?
1 TB sollten ausreichend sein

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Das 4 K ist ja nichts was aktuell im Vordergrund steht.
Sollte da irgendwann mal ein 4K Fernseher kommen, könnte man immernoch überlegen eine stärkere GPU zu besorgen.
Würde auch auf bessere CPUs/Netzteil/Motherboard setzten, so das der Flaschenhals die GPU ist......und irgendwann halt bei Bedarf eine in der 600 Euro Klasse kaufe.

Würde das Sinn machen?

Mit einer 600 Euro Grafikkarte wird 4K auch ein bisschen schwer. Wenn du eine gute 4K Karte kaufst brauchst du dann auch wieder ein besseres Netzteil, eine bessere CPU, gegebenenfalls ein größeres Gehäuse und so weiter. Die stärkere CPU braucht dann auch eine bessere Kühlung und so hast du dann wegen der neuen GPU schon fast nen neuen Pc gekauft.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Schönen guten Tag,

LG Christian

Da hast du leider mehrere Probleme. Eine lange Aufrüstbarkeit ist bei Intel generell nicht gegeben. Da gab es gerade eine Ausnahme und ein Sockel hat zwei Generationen überlebt. Die nächste wird wieder einen anderen haben und man weiß nicht, wie lange der bleibt. Erfahrungsgemäß eher nicht so lange.
Bei AMD ist das anders. Da war der AM4 Slot eine Revolution und man kann seit vielen Jahren die Systeme aktuell halten.
Leider hat es da just den Generationenwechsel gegen. Du bekommst also nur noch das neue Zeug, das leider auch preislich einen Sprung gemacht hat.
Wenn du hier also auf den aktuellen AM5-Sockel setzt, kostet das leider etwas mehr. Aber AMD wird für diesen Sockel weiter Hardware liefern.

Wie schon gesagt, ist der Sprung von Full HD auf 4K ein großer, der die Prioritäten auch deutlich verschiebt.
Full HD = stärkere CPU + schwächere GPU
4K = schwächere CPU + stärkere GPU

Füll mal aus und wir schauen dann, wofür die Kohle reicht.

• Gefällt mir!

SaarChris

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
4
0
Deshalb frag ich hier lieber erstmal bevor ich mir einen eventuellen Schund selbst konferiere der am ende doch sinnfrei ist.

Die Sockel der aktuellen I5 und zb I7/I9 sind nicht gleich?
Das ich mir zum Beispiel nen I5 einbaue und in Jahren merke das es eng wird, dass ich dann auf I7/I9 gehe der gleichen Generation der zuvor eingebauten I5?

Alles auf einmal leisten kann ich mir eh nicht. Der PC wird dann eventuell erst in 6 Monaten fertig....daher kommt es nicht wirklich auf 2-300 Euro an......dann dauert es eben 2-3 Monate länger.
Das halt alles bis auf die Grafikkarte sehr großzügig ausgelegt ist.
Die GPU werde ich wahrscheinlich erstmal gebraucht holen, eine die bei Full HD erstmal vollkommen ausreicht.
Später bei Bedarf dann auf eine stärkere wechsle.

PS: Den Fragebogen habe ich oben im Beitrag ausgefüllt.

Schonmal vielen Dank an alle 👍

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.291
11.764
wenn es noch solange dauert würde ich bis dahin warten, sonst kann es womöglich zu einem fass ohne boden kommen,
ja man kann upgraden, aber meistens sagen wir mal in 2 jahren lohnt sich das nichtmehr wenn du von einem i5 auf einen i7/i9 willst da diese dann end of life sind und es neuere bessere hardware gibt und die alten im verhältnis dann zuviel kosten

bei 1000€ könnte man schon was gutes auf die beine stellen, was dann 1440p und 1080p problemlos schafft, nur 4k auf 6-10 jahre gesehen, sehr schwer, da würde ich dann eher so verfahren das man in 4k den fernseher nutzt und dann sich ein setup mit 1080p macht oder so, oder man auf einer geringeren auflösung auf dem 4k monitor spielt, aber das ist bildtechnisch naja nicht so geil

• Gefällt mir!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Deshalb frag ich hier lieber erstmal bevor ich mir einen eventuellen Schund selbst konferiere der am ende doch sinnfrei ist.

Die Sockel der aktuellen I5 und zb I7/I9 sind nicht gleich?
Das ich mir zum Beispiel nen I5 einbaue und in Jahren merke das es eng wird, dass ich dann auf I7/I9 gehe der gleichen Generation der zuvor eingebauten I5?

Alles auf einmal leisten kann ich mir eh nicht. Der PC wird dann eventuell erst in 6 Monaten fertig....daher kommt es nicht wirklich auf 2-300 Euro an......dann dauert es eben 2-3 Monate länger.
Das halt alles bis auf die Grafikkarte sehr großzügig ausgelegt ist.
Die GPU werde ich wahrscheinlich erstmal gebraucht holen, eine die bei Full HD erstmal vollkommen ausreicht.
Später bei Bedarf dann auf eine stärkere wechsle.

PS: Den Fragebogen habe ich oben im Beitrag ausgefüllt.

Schonmal vielen Dank an alle 👍

Doch. Die aktuelle Generation hat immer den gleichen Sockel. Aktuell ist das der Sockel 1700.
Daß du das ausgefüllt hattest, hab ich gar nicht gesehen. Sorry.

Rechner so vorbereiten, daß später erstmal nur die GPU getauscht werden muss, ist so die Regel und auch sinnvoll. In einem guten System ist die GPU immer der Bottleneck.
Für was aktuelles hast du einfach nicht genug Budget. Das ist zu knapp.
Man könnte es z.B. für den Anfang so machen:

• Gefällt mir!

SaarChris

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
4
0
Vielen Dank.
Das sieht schonmal gut aus 👍

Leistungsmäßig liegt das System dann an den aktuellen Konsolen (PS5/XBox)? Das ich einen Vergleich habe.