Was haltet ihr von folgendem Setup :)

Vegaz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2023
3
2
Heyhey,

anbei mal ne Auflistung von meinem neu konfigurierten PC. Ich würde gern mal wissen was ihr davon haltet - was ihr anders gemacht hättet etc.

Prozessor:
AMD ryzen 9 7900X

Mainboard:
Asus tuf Gaming b650 plus

cpu kühler:
Be quiet dark Rock pro 4

Arbeitsspeicher:
Kingston fury dimm 32gb ddr5-5200

Grafikkarte:
Rtx 4070 ti ventus

Festplatte:
Samsung 980 pro 2tb

Gehäuse:
Be quiet pure base 500 dx tower

Danke schonmal im voraus! :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Moin!

Netzteil fehlt. Außerdem wäre es gut zu wissen, was du überhaupt mit dem System vor hast, welchen Monitor du hast (Auflösung + Bildwiederholrate) ..

Falls du reines Gaming anstrebst ist ein AMD Ryzen 9 7900X aus Preis-/Leistungstechnischer Sicht eine sehr schlechte Wahl, da solltest du eher auf einen Intel i5-13600KF gehen.. Falls du dennoch auf AMD gehen möchtest und etwas "High-Endiges" anstrebst solltest du stattdessen auf den 7800X3D gehen, wobei dieser ebenfalls echt teuer ist. Ich würde mir da sogar überlegen, stattdessen womöglich noch auf eine höhere Graka in Richtung RTX 4080 zu gehen, da hättest du womöglich mehr von... Preis/Leistungsmäßig ist diese wirklich nicht dolle, das ist die CPU im Vergleich aber auch nicht ^^

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Vegaz

Vegaz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2023
3
2
Moin!

Netzteil fehlt. Außerdem wäre es gut zu wissen, was du überhaupt mit dem System vor hast, welchen Monitor du hast (Auflösung + Bildwiederholrate) ..

Falls du reines Gaming anstrebst ist ein AMD Ryzen 9 7900X aus Preis-/Leistungstechnischer Sicht eine sehr schlechte Wahl, da solltest du eher auf einen Intel i5-13600KF gehen.. Falls du dennoch auf AMD gehen möchtest und etwas "High-Endiges" anstrebst solltest du stattdessen auf den 7800X3D gehen, wobei dieser ebenfalls echt teuer ist. Ich würde mir da sogar überlegen, stattdessen womöglich noch auf eine höhere Graka in Richtung RTX 4080 zu gehen, da hättest du womöglich mehr von... Preis/Leistungsmäßig ist diese wirklich nicht dolle, das ist die CPU im Vergleich aber auch nicht ^^

Viele Grüße
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Also ich habe hauptsächlich Gaming im Blick - die CPU habe ich für 330 Euro ergattert (mit Rabatt und einem Spiel dazu :D) daher bin ich für den 7900x gegangen - hoffe der reicht bringt trotzdem seine Leistung.
Als Netzteil habe ich ein be quiet dark Power 750 Watt. Der Monitor ist wqhd mit 144 fps.

Habe das System schon bestellt, hätte evtl etwas früher fragen sollen :/.

Viele Grüße

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Ja, hättest du 😁

Und ja, der wird seine Leistung bringen, keine Frage, für's reine Gaming an sich (Preis-/ Leistung) kostet die CPU aber einfach viel zu viel. Multicore-Prozesse oder Rendering sind natürlich etwas anderes, da ist die CPU dann schon besser.

Die meisten Spiele sind weit davon weg, alle Kerne einer CPU zu verwenden. Wie der genaue Stand aktuell ist weiß ich nicht, (Disclaimer: Achtung, Gefährliches Halbwissen) aber ich meine dass die meisten Spiele effektiv zwei oder vier Kerne, teilweise sogar nur einen verwenden..

Der Ryzen 9 7900x hat 12 Kerne. Was bringt dir ein Bugatti, wenn die Autobahn nur 120 KM/h erlaubt :) Ich denke du verstehst. Natürlich steht diese CPU im Vergleich einer anderen CPU für's reine Gaming in nichts nach, es wäre aber halt günstiger gegangen ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Vegaz

Vegaz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2023
3
2
Ja, hätte ich das mal früher gewusst :D. Vielen dank dir auf jeden Fall für deine Zeit und Hilfe.

Die Vorfreude ist dennoch riesig, da ich von einem i5 9400F + GeForce gtx 1650 auf oben genanntes umsteige :D.