Lohnt es sich auf die 1500 Euro Gaming-PC Konfiguration zu gehen, wenn man "nur" WQHD zockt?

BenBensen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
3
0
Hey Leute,
da ich beruflich die letzten 2 Jahre viel unterwegs war, hatte ich mir einen Gaming Laptop mit 3070 geholt. Jetzt, wo ich wieder stationär bin und den Laptop an meinen WQHD 144Hz Monitor angeschlossen habe, reicht mir die Leistung nichtmehr so wirklich. Ich bin ein bisschen raus, was das Thema Hardware angeht. Die 7900XT bzw. 4070ti sind ja echt brachiale Karten, die ja eher für 4k Gaming ausgelegt sind, wenn ich das richtig verstehe. Lohnt es sich trotzdem 1500-2000 Euro auszugeben, oder gibt es günstigere Vorschläge, die für WQHD 144 Hz ausreichen und das auch für die nächsten Jahre?
Vielen Dank euch!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
kommt auf deine games an,
füll das mal am besten aus dasnn kann man dir was zusammenstellen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

BenBensen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
3
0
kommt auf deine games an,
füll das mal am besten aus dasnn kann man dir was zusammenstellen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Budget ist mir halt eigentlich egal, aber ich denke die 4080 und 2500 Euro sind einfach zu overpored. Sowas wie Maus, Tastatur, Monitor (LG Ultragear GL-850b WQHD 144Hz) habe ich ja alles schon. Den Rechner baue ich mir entspannt selber zusammen und sowas wie Case, Festplattenspeicher ist ja alles dann persönliche Präferenz. Hauptsächlich soll es ein Gaming Rechner werden (Upgrade von Lenovo Legion 5 mit Ryzen 5 5600H und 3070), da die Laptop 3070 für WQHD 144 einfach nicht ausreicht. Ich zocke sehr viel verschiedenes, mal Indiegames, die ja nicht wirklich Leistung brauchen, auch mal Esports Titel wie Overwatch und Apex, aber auch Sachen wie Read Dead Redemption oder Atomic Heart (also RPGs). Ich würde natürlich gerne, auch die nächsten Jahre, noch auf höchten Einstellungen zocken mit WQHD 144. Da stellt sich dann auch wieder Frage, ob nun die RX7900XT besser ist, oder die 4070ti mit DLSS3, Reflex und co. Also mir geht es rein um die Leistung, also Prozessor, Grafikkarte, welche Konfiguration da sinn macht. Der Rest ist ja optional und suche ich mir dann entsprechend der Hauptkomponenten und Optik raus.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
als grundkonfiguration würde ich es so machen

hier mal die tests zur 4070ti, 7900xt und 7900xtx

BenBensen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
3
0
als grundkonfiguration würde ich es so machen

hier mal die tests zur 4070ti, 7900xt und 7900xtx

Oha, sogar mit Geizhals Wunschliste, danke. So ungefähr hatte ich es mir auch überlegt. Warum würdest du eher auf die 4070ti gehen als die 7900XT?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
589
Also die 4070ti und die 7900Xt sehe ich als klare WQHD karten. 4K ist eher schwer gerade die 4070ti ist dafür zu langsam angebunden
Ich muss aber trotzdem mal eine Lanze für die 4070ti brechen… ich hab einen ziemlich nagelneuen Rechner mit i5 13600KF und einer Gigabyte 4070ti auf einem ASUS ROG Strix B760 mit DDR5. Spiele wie World of Tanks und Diablo 3 laufen mit weit über 150Hz bis teilweise über 200 Hz in 4k. Ok, das sind nicht die AAA Games, aber ganz ohne ist das trotzdem nicht. Die Diablo 4 Beta lief, wenn ich mich nicht irre, mit irgendwo so um 100Hz, Fortnite liegt bei etwa 75-80 auf maximalen Einstellungen. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit der Kombi, habe aber insgesamt für den PC mit allem drum und dran ohne Monitor, Maus, Tastatur auch über 2000 Euro bezahlt...

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.549
1.046
Ich muss aber trotzdem mal eine Lanze für die 4070ti brechen… ich hab einen ziemlich nagelneuen Rechner mit i5 13600KF und einer Gigabyte 4070ti auf einem ASUS ROG Strix B760 mit DDR5. Spiele wie World of Tanks und Diablo 3 laufen mit weit über 150Hz bis teilweise über 200 Hz in 4k. Ok, das sind nicht die AAA Games, aber ganz ohne ist das trotzdem nicht. Die Diablo 4 Beta lief, wenn ich mich nicht irre, mit irgendwo so um 100Hz, Fortnite liegt bei etwa 75-80 auf maximalen Einstellungen. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit der Kombi, habe aber insgesamt für den PC mit allem drum und dran ohne Monitor, Maus, Tastatur auch über 2000 Euro bezahlt...
Da reden wir zwar von AAA titlen aber die sind nun wirklich alt