Gelöst Mainbord Hilfe

Louis Wegscheider

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2023
3
0
Hallo ich habe mir das GigabyteM DS3H V2 gekauft ich habe alles angeschlossen und eingesteckt. Doch trotzdem geht es nicht an und der Lüfter zuckt kurz und geht wieder aus. Ich bitte um Hilfe. Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank
Grüße LW.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Moin. sag uns mal bitte welche Hardware du verbaut hast inc Netzteil. Oft kommt es vor das das Bios des Mainboard den CPU nicht kennt, man braucht also als erstes ein Bios Update. Dann könnte dein Arbeitsspeicher im falschen Slot sitzen, er muss in Slot A2 und B2 fest reingedrückt werden bis es zwei mal Klick macht und die Weißem Klammern einrasten. Dann wird auch gerne mal das Netzteil falsch verkabelt oder einfach der CPU Strom vergessen. 2A7E16A8-43D9-480A-AB94-2FF64F24A41D.jpeg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.202
2.598
Hallo,

Ist das ein kompletter Neubau oder hast du nur das Mainboard ausgetauscht?

Wenn beim einschalten der CPU-Lüfter nur kurz anzuckt und der pC sofort wieder abschaltet, ist häufig ein Kurzschluss die Ursache, der die enstprechende Sicherung im NT auslöst.

So ein Kurzschluss kann vor allem durch einen Fehler beim Einbau der Komponenten in das Gehäuse oder bei der Verkabelung entstehen.

Hast du beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse auf den richtigen Sitz der Abstandhalter (stand-offfs) geachtet? Die dürfen nur dort sitzen, wo das Board auch Montagelöcher hat.

Checke auch nmal, ob nicht evtl. eine kleine Schraube o. ä. zwischen Mainboard und Gehäuseboden gerutscht ist.

Und auch mal den korrekten und festen Sitz der Stromstecker sowohl am NT (s. Post #2) als auch am Mainboard (24- und 8polig) prüfen.

Theoretisch kann es für einen "Kurzen" auch noch andere Ursachen geben , die treten aber eher selten auf.

LG N.

Louis Wegscheider

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2023
3
0
Moin. sag uns mal bitte welche Hardware du verbaut hast inc Netzteil. Oft kommt es vor das das Bios des Mainboard den CPU nicht kennt, man braucht also als erstes ein Bios Update. Dann könnte dein Arbeitsspeicher im falschen Slot sitzen, er muss in Slot A2 und B2 fest reingedrückt werden bis es zwei mal Klick macht und die Weißem Klammern einrasten. Dann wird auch gerne mal das Netzteil falsch verkabelt oder einfach der CPU Strom vergessen. Anhang anzeigen 34418
Habe eine zu Alte CPU das ist der Grund trotzdem danke für deine Antwort!
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

Ist das ein kompletter Neubau oder hast du nur das Mainboard ausgetauscht?

Wenn beim einschalten der CPU-Lüfter nur kurz anzuckt und der pC sofort wieder abschaltet, ist häufig ein Kurzschluss die Ursache, der die enstprechende Sicherung im NT auslöst.

So ein Kurzschluss kann vor allem durch einen Fehler beim Einbau der Komponenten in das Gehäuse oder bei der Verkabelung entstehen.

Hast du beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse auf den richtigen Sitz der Abstandhalter (stand-offfs) geachtet? Die dürfen nur dort sitzen, wo das Board auch Montagelöcher hat.

Checke auch nmal, ob nicht evtl. eine kleine Schraube o. ä. zwischen Mainboard und Gehäuseboden gerutscht ist.

Und auch mal den korrekten und festen Sitz der Stromstecker sowohl am NT (s. Post #2) als auch am Mainboard (24- und 8polig) prüfen.

Theoretisch kann es für einen "Kurzen" auch noch andere Ursachen geben , die treten aber eher selten auf.

LG N.
Hallo ich habe einen Intel Core i5 4590 eingebaut dieser ist Zufall und deswegen muss ich mir einen neuen kaufen den Intel Core i5 11400f vielen Dank für deine Antwort
Grüße LW
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo ich habe mir das GigabyteM DS3H V2 gekauft ich habe alles angeschlossen und eingesteckt. Doch trotzdem geht es nicht an und der Lüfter zuckt kurz und geht wieder aus. Ich bitte um Hilfe. Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank
Grüße LW.
Gelöst

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Na hoffentlich hast du das richtige Board zum i5 11400f und hoffentlich hast du es nicht gekillt mit dem alten CPU