doppeler arbeitsspeicher

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
hi @ all,

kann ich in die Hardwaredealz ab 700€ aufwärts einfach die doppelte RAM von 32GB rein tun?
also 2 mal 16GB von den anbieter der empfohlen wird?

danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.803
3.371
Klar.
Doppelpost zusammengeführt:

Um keine Leistung zu verlieren immer zwei Riegel nutzen. Wie du schon geschrieben hast 2x16Gb

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.803
3.371
Nö , das Mainboard kann min 64GB verwalten, ob du natürlich durch 32gb mehr Leistung bekommst sei dahin gestellt. Mehr RAM heisst nicht mehr Leistung. Wenn deine Programme nur 12GB benutzen liegt der Rest brach und hat nur Geld gekostet

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
Nö , das Mainboard kann min 64GB verwalten, ob du natürlich durch 32gb mehr Leistung bekommst sei dahin gestellt. Mehr RAM heisst nicht mehr Leistung. Wenn deine Programme nur 12GB benutzen liegt der Rest brach und hat nur Geld gekostet
mir gehts es spieziell um diablo 4. viele haben berichtet, dass wohl 32 besser wären als 16

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.812
5.398
Da würde ich erstmal den Release abwarten. Das ist eine Beta, da ist die Performance meistens schlecht und bis zur Veröffentlichung wird es definitiv noch besser optimiert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.803
3.371
Naja, schau mal auf die Hardware von denen die das Berichten. Das sind sicher 3000€ PCs die extrem hohe Details und Auflösung fahren, da werden ordentlich Daten durch den RAM geschickt

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
Naja, schau mal auf die Hardware von denen die das Berichten. Das sind sicher 3000€ PCs die extrem hohe Details und Auflösung fahren, da werden ordentlich Daten durch den RAM geschickt
Also das eine RX 6600 reicht für max setting habe ich bereist mehrfach gehört, bei meinem freund liegt es an den RAM und auch im dia forum geht das thema eher richtung RAM. zumal erwartete wird, dass die anforderugen sinken da es die open beta war.
ein MOD meinte, dass zb eine AMD Radeon RX 6500 XT für max setting wohl nicht ganz reichen wird.
ein anderer sagte, dass seine RX 6600XT zu 50% bei max settings ausgelastet sei und er eben eher das RAM problem hatte.

wissen werde ich es wohl erst am ende >.<

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Moin ^^

Lässt sich doch relativ einfach herausfinden. Dein Freund soll den Task Manager aufrufen, Tab Leistung, am besten auf den zweiten Monitor ziehen und dann einfach mal loszocken, mit Fokus auf Szenen wo viel los ist. RAM Auslastung beobachten. Wenn die RAM Auslastung in die Nähe von 16 GB kommen sollte, dann 32 GB um Spikes zu verhindern, wenn nicht, unnötig.

Dass man tatsächlich mehr als 16 GB benötigt kann situativ bei bestimmten Spielen vorkommen, ist aber wirklich eher die Seltenheit. Meist kommt so etwas bei Simulationsspielen vor, oder bei Youtube-Letsplayern die gerne trollen ;) (siehe Lets game it out)

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
also sein PC müsste über 6 jahre alt sein und hatte damals so um 1500€ gekostet.
er kann es auf max spielen aber da fängt es an zu ruckeln vorallem in kombination mit dicord und crome.
auf mittel läufts bei ihm butterweich.
cpu und ram seien stark benasprucht.
ich frage ihn mal was genau an graka, cpu und ram hat

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Also die Grafikeinstellungen sind im Regelfalle erst einmal tendenziell uninteressant für RAM und CPU.
Ja, es gibt Ausnahmen dafür, diese sind aber bei dem Test denke ich zu vernachlässigen, ich würde besagtes Szenario einfach mit den Grafikeinstellungen testen, mit denen es bei deinem Kollegen noch flüssig läuft.

Dabei dann Task-Manager Fenster mit Leistung auf und nebenbei monitoren. Damit wäre zumindest die RAM Frage, für die du ja ursprünglich den Thread hier erstellt hast erst einmal geklärt ;)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Jetzt sind 2x16GB DDR4 RAM aber auch nicht mehr so teuer, dass man sich da wirklich Gedanken drum machen muss.
Das mag aus deiner Sicht so sein, das kommt aber immer auf die Betrachtungsweise an. Für einen extremen Budget PC kann auch der Unterschied zwischen RAM Kits prozentual einen erheblichen Einfluss auf den Gesamtpreis haben.

Aber ob so oder so - das ist nicht das Thema des Threads ;)

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.231
414
Dann geht man auf 3200MHz und nimmt ein billigeres Gehäuse. Also da könnte man schon mehr einsparen.
Das Board hat 4 RAM Plätze und die 5000er haben weniger Problem mit Vollbestückung als die 1000 und 2000, also könnte man auch 2 weitere Riegel später nachrüsten.