PC aufrüsten - Würde mich über eine Beratung freuen.

Loockoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
5
0
Moin liebe HardwareDealz Freunde,

ich habe 2018 folgendes Setup auf dieser Homepage bestellt:

1. AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  2. 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  3. 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  4. 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI
  5. 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-
  6. MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel
  7. Gigabyte GC-WBAX200 WLAN & Bluetooth 5.0 (PCIe x1)
  8. be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich denke es wird Zeit ein wenig aufzurüsten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget beläuft sich auf bis zu 500/600 Euro.
Ich zocke hauptsächlich PUBG, Hogwarts oder surfe im Internet.

Für das was ich mache reicht es aus.. Ist aber kleines Taschengeld was ich gern investieren möchte.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Loockoo!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Dein system hat noch viele möglichkeiten.

Würde vorschlagen das du dein BIOS updatest und ein 5800X3D verbaust. Ram und Grafikkarte sind noch gut zu gebrauchen. Wie sieht es mit der CPU kühlung aus? Auch hier wirst du vielleicht ein update brauchen. Dazu eine zweite M2 ssd mit 2TB wäre auch von vorteil

Dein netzteil sollte das alles noch stemmen können. Wenn du ein GPU update brauchst wäre aber auch das hier zu ersetzen. Allerdings seh ich da keine notwendigkeit da deine 2070 noch sehr gut ist und du in deinem Budget eh nichts bessere finden wirst

Ein GPU upgrade wäre erst nach der CPU ratsam.

Loockoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
5
0
Mein BIOS ist bereits auf dem neusten Stand.

Bei der CPU Kühlung habe ich nur den Standard CPU Kühler von AMD drauf. Hier vielleicht einen von Be quit einbauen? Aber welchen?

Bei der M2 SSD Sache ist bereits eine weitere verbaut. Hatte ich vergessen oben anzugeben.
Dann würde ich es erstmal bei der Kühlung belassen. Wie bereits oben beschrieben läuft ja alles gut.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
mhm ich muss mein Post etwas korrigieren:

Ein 5800X3D wäre die stärkste möglichkeit dein system upzugraden. Allerdings wäre die CPU dann warscheinlich unterfordert bei der GPU. Wäre also nur sinnvoll wenn du deine GPU auchnoch mal upgraden möchtest

Welche auflösung spielst du?

Alternative wäre ein Ryzen 5700X passend. kostet ca. 200€ + 50€ Kühler. Bei einer GPU wäre dann noch maximal eine 3060(ti) oder eine 6700XT drin. und selbst das liegt über deinem Budget. Sehe da also kein großen vorteil zu deiner 2070

Du könntest dein Ram auchnoch erweitern. 32gb sind gerade bei hogwarts nicht schlecht. Aber nötig wäre es nicht
Und ein neuer Kühler ist so oder so nötig

hier der 5700X

Das hier wäre eine 5800X3D möglichkeit

Deutlich teurer und nur sinnvoll, wenn du später nochmal eine stärkere Grafikkarte + Netzteil nachrüsten möchtest

Zuletzt bearbeitet:

Loockoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
5
0
Von Herzen ein Dank!

Würdest du / ihr mit einen guten Kühler empfehlen? Dann geht meine Bestellung heute noch raus. Habe mich ein bisschen zur Paste belesen.. Da gehen ja auch die Meinungen auseinander. :)

Danke dir für die ganze Recherche.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke dir

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Von Herzen ein Dank!

Würdest du / ihr mit einen guten Kühler empfehlen? Dann geht meine Bestellung heute noch raus. Habe mich ein bisschen zur Paste belesen.. Da gehen ja auch die Meinungen auseinander. :)

Danke dir für die ganze Recherche.
habe mein post nochmal korrigiert. Würde 1. wahl nehmen. Aber kannst nochmal 1 tag warten, dann sehen das noch andere und haben vielleicht andere ideen

Alternative könntest du dein PC auch verkaufen und mit deinem Budget was ganz neues aufbauen. Aber das sehe ich nicht für nötig (CPU kannst du ja trotzdem bei ebay verkaufen)

und natürlich geht der kühler auch in schwarz. zur optik falls du silber nicht magst. kostet aber 5€ mehr

Loockoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
5
0
Hatte gerade nochmal geschaut:
Dein erster Link und der zweite Link sind die gleichen. Zumindest wenn ich die öffne.

Grüße

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Hatte gerade nochmal geschaut:
Dein erster Link und der zweite Link sind die gleichen. Zumindest wenn ich die öffne.

Grüße
du musst deinen warenkorb komplet löschen. Der zeigt sonst immer denn 1. link an

Der Ram ist optional. kannst du auch gut weg lassen. CPU und kühler solltest du aber machen

Loockoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
5
0
Top, jetzt klappt es. Danke dir!

Sollte ich lieber den hier nehmen?

anstatt diesen hier?

und der Kühler ist gerade im Angebot für 29,00 Euro. Den bestelle ich auf jeden Fall. Wäre jetzt nur noch die Frage welche von den beiden CPU's?

Danke euch allen. Bin echt froh hier antworten zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Top, jetzt klappt es. Danke dir!

Sollte ich lieber den hier nehmen?

anstatt diesen hier?

und der Kühler ist gerade im Angebot für 29,00 Euro. Den bestelle ich auf jeden Fall. Wäre jetzt nur noch die Frage welche von den beiden CPU's?

Danke euch allen. Bin echt froh hier antworten zu bekommen.
Der 5800x lohnt sich nicht. Ist nicht viel stärker als der 5700 aber verbraucht mehr Strom und wird heißer

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
würde auch mit dem 5700 gehen. Der reicht für dein system aus. Sparst ja doppelt wegen dem kühler. Außer du möchtest deine GPU nochmal upgraden, dann wie gesagt eher eine stärkere CPU als puffer