M.2 SSD und und GPU gleichzeitig. Dann X8 GPU?

TazzToGo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2021
8
2
28
Hallo zusammen,

eben habe ich mir das Video vom 20.000€ PC angesehen. Dort erwähnt Manu, dass es Mainboards gibt bei denen GPU nur noch X8 angebunden sind wenn eine M.2 SSD eingebaut ist. (Min 9 ca.)
Da ich mich derzeit für neue PC-Komponenten umschaue, hätte ich gerne gewusst was es damit aufsich hat bzw. wie man das erkennt.

Danke im Voraus
VG Tazz

Hallo,

grundsätzlich sollte dieses sog. Lane-Sharing im Mainboard-Handbuch angegeben werden, leider kann man sich darauf nicht immer verlassen. Mir ist das aktuell nur von einigen Z 790 Boards mit einem PCIe 5.0 M.2-Slot zwischen dem CPU-Sockel und dem GraKa PCIex16-Slot bekannt, s. hier:

Man kann diese Boards natürlich trotzdem verwenden, sollte eben nur den besagten M.2 PCIe 5.0-Slot nicht nutzen. Es gibt da noch ausreichend weitere M.2 PCIe 4.0/3.0 Einbauoptionen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TazzToGo
Hallo,

grundsätzlich sollte dieses sog. Lane-Sharing im Mainboard-Handbuch angegeben werden, leider kann man sich darauf nicht immer verlassen. Mir ist das aktuell nur von einigen Z 790 Boards mit einem PCIe 5.0 M.2-Slot zwischen dem CPU-Sockel und dem GraKa PCIex16-Slot bekannt, s. hier:

Man kann diese Boards natürlich trotzdem verwenden, sollte eben nur den besagten M.2 PCIe 5.0-Slot nicht nutzen. Es gibt da noch ausreichend weitere M.2 PCIe 4.0/3.0 Einbauoptionen.

LG N.
Achso, vielen dank. Das hat mir sehr geholfen. 😁
Echt komisch was dir Hersteller da machen.

Noch ein schönes WE.