Festplatten überlasten Boot SSD und darauf Bluescreen

Paray

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
2
0
Hier mal ein ungewöhnliches Szenario,

also ich habe seit neuerdings beim zocken von Games immer bluescreens bekommen wie "unexpected store exception" und "critical prozess died". Ich habe nach ausgiebigen testen von Ram, Cpu, Grafikkarte und alle HDDs sowie SSDs herausgefunden dass alle komponenten alleine einwandfrei funktionieren.
Dann habe ich Windows neu installiert, beim zocken trotzdem Bluescreen.
Dann habe ich alle HDDs außer die SSD ausgesteckt und siehe da keine Bluescreens mehr.
Aber komisch nur dass ich nur beim zocken Bluescreens, bzw. bei einer Belastung aller meiner Komponente einen Bluescreen bekomme. Auch wenn das Spiel nicht mal auf der HDD läuft. Also alleine dass meine HDDs eingesteckt sind ohne zu schreiben lässt meine SSD aufhängen.
Mir ist aufgefallen dass kurz vor dem BSOD meine SSD und HDD auf 100% Auslastung geht ohne dass beide zeitgleich was machen.

Jetzt bin ich ratlos. Individuell schreiben alle Festplatten problemlos aber sobald ich zocke Hängt sich die SSD auf bzw BSOD.

Könnte es sein dass mein Netzteil nicht mehr ausreicht alle Komponenten mit Strom zu versorgen? Hat bis jetzt nie Probleme gegeben, aber System ist auch schon mehrere Jahre alt.
Oder könnte es sein dass mein Mainboard bzw Festplatten controller irgendwie überlastet ist durch die vielen Festplatten?
Kennt sich da jemand aus weil ich weiß jetzt nicht ob ich mein Netzteil tauschen soll oder die Festplatten.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Ich habe ein 400Watt Netzteil,
Rx 580
2 HDDs, 2 SSDs, eine davon für anderes Betriebsystem
R5 3500x
2 Case Lüfter
MSI Pro Vdh V2

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es spricht einfach viel dafür das eine HDD nicht mehr in Ordnung ist.
Selbst wenn du da scheinbar korrekt drauf schreiben kannst heißt das nichts.
Windows kontrolliert ja nicht die Daten die es drauf schreibt.

Kannst das natürlich testen mit den z.B. Seatools aber da du ja schon durch den Ausbau das Ergebnis hattest das es danach funktioniert.
Bleibt nur eine der HDD's als übeltäter über.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Paray

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
2
0
Es spricht einfach viel dafür das eine HDD nicht mehr in Ordnung ist.
Selbst wenn du da scheinbar korrekt drauf schreiben kannst heißt das nichts.
Windows kontrolliert ja nicht die Daten die es drauf schreibt.

Kannst das natürlich testen mit den z.B. Seatools aber da du ja schon durch den Ausbau das Ergebnis hattest das es danach funktioniert.
Bleibt nur eine der HDD's als übeltäter über.
Okay danke!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.607
3.299
Du kannst mal HWinfo drauf machen, Sensoren starten, dann mal zocken für paar Minuten, in HWinfo kann man dann grob zusammen rechnen wieviel Strom der Rechner verbraucht.