PC Konfiguration für ca 2000€

DeMortis89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
4
0
Hallo
ich habe mir viele Videos von euch angeschaut und auch anderweitig mich informiert. Ich habe mir jetzt mal nach diesem Wissen einen Rechner zusammen gestellt und würde von euch wenn ihr Zeit habt wissen. Ob ihr dieses System so für gut befinden könnt. Zum Verwendung Zweck hauptsächlich zocken auf WQHD und evtl. streamen. Da momentan viele Sachen auch nicht so verfügbar sind wie ich sie gerne gehabt hätte ist dies nun dabei rum gekommen.

Ich weiß das bestimmt der eine oder der andere was dran aus zu setzen haben wird, aber deshalb möchte ich ja mehrere Meinungen haben.
Ich weiß auch das Intel 13600k momentan besser ist aber mir ging es eher um den Sockel um später leichter wechseln zu können wenn vielleicht die x3d Modelle kommen und preislich Attraktiv sind

Im voraus schon mal vielen Dank für euer Feedback

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hmm.
Wenn das Board teuer ist als der Przessor finde ich ist das immer so gewisses Misverhältnis. (nur meine Meinung ;-) )
Du möchtest ja ggf. später wechseln. Aber ich denke du würdest jetzt einfach besser fahren wenn du einfach bis Ende des Monats wartest und dann mal guckst mit was für nen Preis die neuen X3D wirklich im Markt ankommen. So ne X3D wirste sehr wahrscheinlich eh sehr lange nutzen können zum zocken.
Daher also lieber jetzt am Anfang doch nochmal ne Schüppe drauf legen und dann sofort die Zukunfst Sicherheit haben.
Oder du bleibst dann erstmal so nen Jahr dabei dann sollten die X3D im Preis gefallen sein.
Wäre mein Vorschlag bezüglich der CPU. ;-)

Ich halte von so Wärmeleitpads nicht soviel. Besonders für son hohen Preis.
Da finde ich ne kleine Tube Paste besser. Dann haste nochmal was über falls du doch nochmal was ändern musst. (Oder nem Freund aushelfen kannst) ;-)
Keine Angst Wärmeleitpaste auftragen ist nicht schwer wenns darum ging.
Gibt quasi 3 gängige Methoden, verstreichen, Punkt, "Würstchen". Verteilen macht bei den letzten beiden der Anpressdruck.

Die 6800 XT ist an sich ne gute Karte.
Aber in dem System und auch vor dem Hintergrund das du da ja wie gesagt ggf. auf ne X3D CPU gehen willst einfach viel zu schwach.
Die 6800 XT lastetste ja locker schon mit dem 7600X aus.
Eigentlich musste da schon so ab 7900XTX, 4080 gucken damit du auch genug nutzen aus der CPU ziehst.

DeMortis89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
4
0
Hmm.
Wenn das Board teuer ist als der Przessor finde ich ist das immer so gewisses Misverhältnis. (nur meine Meinung ;-) )
Du möchtest ja ggf. später wechseln. Aber ich denke du würdest jetzt einfach besser fahren wenn du einfach bis Ende des Monats wartest und dann mal guckst mit was für nen Preis die neuen X3D wirklich im Markt ankommen. So ne X3D wirste sehr wahrscheinlich eh sehr lange nutzen können zum zocken.
Daher also lieber jetzt am Anfang doch nochmal ne Schüppe drauf legen und dann sofort die Zukunfst Sicherheit haben.
Oder du bleibst dann erstmal so nen Jahr dabei dann sollten die X3D im Preis gefallen sein.
Wäre mein Vorschlag bezüglich der CPU. ;-)

Ich halte von so Wärmeleitpads nicht soviel. Besonders für son hohen Preis.
Da finde ich ne kleine Tube Paste besser. Dann haste nochmal was über falls du doch nochmal was ändern musst. (Oder nem Freund aushelfen kannst) ;-)
Keine Angst Wärmeleitpaste auftragen ist nicht schwer wenns darum ging.
Gibt quasi 3 gängige Methoden, verstreichen, Punkt, "Würstchen". Verteilen macht bei den letzten beiden der Anpressdruck.

Die 6800 XT ist an sich ne gute Karte.
Aber in dem System und auch vor dem Hintergrund das du da ja wie gesagt ggf. auf ne X3D CPU gehen willst einfach viel zu schwach.
Die 6800 XT lastetste ja locker schon mit dem 7600X aus.
Eigentlich musste da schon so ab 7900XTX, 4080 gucken damit du auch genug nutzen aus der CPU ziehst.
Okay super danke für dein Feedback
genau das was du kritisierst habe ich mir auch schon überlegt gehabt
da muss ich dann nur sehen wie es Preislich aussieht mehr wie 2400-2500 wollte ich eigentlich nicht ausgeben
die Kritik mit den Wärmeleitpad versteh ich, nur ich bin jemand der vergisst das gerne mal seine Wärmeleitpaste zu erneuern und
nen bisschen Faulheit die AIO immer ab zu bauen ist da vielleicht auch mit dran schuld :p Aber ich werde diesbezüglich noch mal gucken ob
ich wenn nicht die Grizzly Wärmeleitpaste einfach nehme und dann jedes Jahr min einmal erneure
Die Konfiguration war auch erstmal nur das, was ich meines Erachtens nach, als gut befunden habe. Was ich mit der momentanen Verfügbarkeit und Preislage der Komponenten zusammen stellen konnte
Womit ich mich schwer tue ist Kühlung ob lieber Luft oder AIO, ein großes Problem ist auch das 360er AIOs momentan echt schlecht zu bekommen sind.
Ich muss mal sehen aber wie du schon sagst am besten ist es wahrscheinlich eh noch nen bisschen zu warten bis die X3D und vielleicht die anderen Grakas noch raus kommen oder sie im aktuellen Preis etwas sinken
Ich freue mich jedenfalls sehr über deine Meinung und werde diese dankend annehmen

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
An sich sind (meiner Meinung nach) AIOs immer besser, da kannst du eigentlich immer Upgraden; außerdem sind die nicht so groß wie Luftkühler, was echt angenehm beim Abnehmen (Wärmeleitpaste erneuern ;) ) oder anderen Sachen wie z.B. SSDs austauschen o.ä....

Dass du eigentlich nicht so viel ausgeben wolltest verstehe ich; aber am Ende macht es mehr Sinn, wenn du einmal mehr ausgibst und dann länger nicht upgradest...

• Gefällt mir!
Reactions: DeMortis89

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich finde AIO's auch wunderbar. Die Kühlfläche ist halt immer größer als bei nem Luftkühler.
Und damit kann man auch oft leiser und kühler unterwegs seien als mit nem Luftkühler.

Ich denk mal mit einem der neuen X3D und ner stärkeren Grafikkarte solltest du wohl dann in Bereich 2500 € + laufen.
Aber dann nimmt man einmal richtig Geld in die Hand und hat auch einige Jahre Ruhe.
Ich persöhnlich würde jetzt an deiner Stelle selbst wenn es dann auf 2700 € oder so geht wohl auch noch den Aufpreis zahlen damit ich wirklich mal uptodate bin.
Ich denke dann musste maximal in nen paar Jahren die GPU tauschen aber der Rest der Plattform wird dann immer noch super Power haben.
Seit längerem limitiert ja eigentlich nur noch die GPU die Leistung da die Systeme an sich eigentlich sehr stark sind.

DeMortis89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
4
0
Danke wiedermal für euer Feedback
Ja ich denke damit habt ihr alle nicht ganz Unrecht. Find es halt nur echt Schade wie teuer die aktuelleren Komponenten geworden sind. Mein noch jetziges System ist ein auf 4,8ghz übertakteter I7 7700k mit AIO auf einem z270 msi carbon Mainboard, einer msi rtx 2070 armor und 16gb Corsair 3200 Speicher. Nur ich merke das meinen System langsam die Puste ausgeht vor allem wenn es im Bereich WQHD geht ist läuft zwar alles noch einigermaßen. Aber leider nur teilweise auf Mittel oder sogar weniger

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Danke wiedermal für euer Feedback
Ja ich denke damit habt ihr alle nicht ganz Unrecht. Find es halt nur echt Schade wie teuer die aktuelleren Komponenten geworden sind. Mein noch jetziges System ist ein auf 4,8ghz übertakteter I7 7700k mit AIO auf einem x270 msi carbon Mainboard, einer msi rtx 2070 armor und 16gb Corsair 3200 Speicher. Nur ich merke das meinen System langsam die Puste ausgeht vor allem wenn es im Bereich WQHD geht ist läuft zwar alles noch einigermaßen. Aber leider nur teilweise auf Mittel oder sogar weniger
Aber den RAM behältst du oder?

DeMortis89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
4
0
Aber den RAM behältst du oder?
Geht ja leider nur wenn ich nicht auf am5 umsteige bei den Intels 13xxx würd das ja gehen aber sehe da nicht richtig viel sinn hinter. Weil ich eh fast alles neu bräuchte. Mein Netzteil muss auch noch für bessere Grafikkarten zu wenig Leistung ist nur nen 600er Silber zertifiziert. Deshalb würde ich wenn eh alles Neu kaufen

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Würde ich auch eher machen... Die Intel 13xxx CPUs sind echte Monster... ob dann ddr4 oder ddr5 spielt bei der Performance keine bemerkbare Rolle

• Gefällt mir!
Reactions: Virus