Fast 80% aller Steam User (laut Steam Hardware Survey Dezember 2022) spielen noch in 1080p und darunter.Ich denke immer noch die wenigsten spielen in 4K.
Fast 80% aller Steam User (laut Steam Hardware Survey Dezember 2022) spielen noch in 1080p und darunter.Ich denke immer noch die wenigsten spielen in 4K.
Wobei die nicht repräsentativ ist. Hab erst vor kurzem auf meinem Surface die Hardwareumfrage bekommen und irgendwann 2022 auf meinem alten Laptop mit 1366x768 Auflösung und nur iGPU (mit beiden wird nichts gespielt), während die letzte auf meinem Hauptsystem schon mehrere Jahre zurückliegt und somit auch noch als 1080p Gamer zählt.Fast 80% aller Steam User (laut Steam Hardware Survey Dezember 2022) spielen noch in 1080p und darunter.
Komisch, eigentlich sollte jeder gefragt werden bzw. auf jedem Gerät.Wobei die nicht repräsentativ ist. Hab erst vor kurzem auf meinem Surface die Hardwareumfrage bekommen und irgendwann 2022 auf meinem alten Laptop mit 1366x768 Auflösung und nur iGPU (mit beiden wird nichts gespielt), während die letzte auf meinem Hauptsystem schon mehrere Jahre zurückliegt und somit auch noch als 1080p Gamer zählt.
hinzu kommt dann noch, das es wohl keine 12GB Version geben wird, also mal wieder ein Schritt in die verkehrte Richtung.
Da packte jetzt noch nen Rasberry Pi und ne Webcam dran dann haste ne selbstgebaute Drohne.^^Ich hatte im Januar eine Blower 3090 lächerlich günstig geschossen über EBay, da ehemalige Mining GPU.
Wenn das Teil voll aufgedreht hat, klang das wie die APU beim starten der Turbinen beim Helikopter.
Nach einer kompletten Überholung inkl. Wärmeleitpaste und Pads aber akustisch nach Undervolting durchaus akzeptabel.
Die DHE Karten sind halt für kompakte Gehäuse ohne Sichtfenster und wenn es günstig sein muss. Stichwort OEM PCs.

Das trifft ja quasi auf jeden karte der 4000er Generation zu...Fazit: Wäre gut, wenn nicht zu teuer.
Wer nicht groß streamt, der kann auch einfach eine 6950XT nehmen.4070 ja Recht alternativlos da
Jap die 6950 XT hat gut Power und ich kann das definitv bestätigen schlucken tut die ohne Ende. Gute 350 Watt.Wer nicht groß streamt, der kann auch einfach eine 6950XT nehmen.
Ist schneller und hat nicht so einen lausiges Speicherinterface.
Einziges Kontra wäre, die 6950XT verbraucht deutlich mehr saft.