PC Workstation für CAD und Rendering (1200,-€)

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Schönen guten Tag,
nachdem ich schon den 600 € und den 800 € Gaming PC mit ein paar kleinen Änderungen gekauft und gebaut habe (und die sind echt genial), brauche ich jetzt aber mal eure Hilfe.
Ich benötige einen PC als Workstation für CAD Anwendungen wie ArchiCAD oder ARC+ und zum Rendern von photorealistischen Bilden wie Artlantis. (Gerade die CAD Dateien sind dabei teils irrwitzig groß bzw mit Millionen von Linien und das machen die normalen PCs nicht so gerne mit.)
Bildbearbeitung und Layoutprogramme wie Adobe und Corel sollten dann eh funktionieren.
Dafür brauche ich einen entsprechend leistungsstarken PC. Ich weiß, dass die Anforderungen bei Workstations anders sind als für Gaming, deswegen hoffe ich da auf euren Input was wichtig ist und entsprechend gut sein muss.
Mir schwebt ein Budget von ca. 1000 € vor. Wenn es auch mit 800 € geht ist es natürlich super, wenn es 1200 € sind, auch okay.
Optik ist nebensächlich.
Wenn noch weitere Infos benötigt werden, werde ich diese natürlich schnellstmöglich liefern.
Grüße Dom

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Schönen guten Tag,
nachdem ich schon den 600 € und den 800 € Gaming PC mit ein paar kleinen Änderungen gekauft und gebaut habe (und die sind echt genial), brauche ich jetzt aber mal eure Hilfe.
Ich benötige einen PC als Workstation für CAD Anwendungen wie ArchiCAD oder ARC+ und zum Rendern von photorealistischen Bilden wie Artlantis. (Gerade die CAD Dateien sind dabei teils irrwitzig groß bzw mit Millionen von Linien und das machen die normalen PCs nicht so gerne mit.)
Bildbearbeitung und Layoutprogramme wie Adobe und Corel sollten dann eh funktionieren.
Dafür brauche ich einen entsprechend leistungsstarken PC. Ich weiß, dass die Anforderungen bei Workstations anders sind als für Gaming, deswegen hoffe ich da auf euren Input was wichtig ist und entsprechend gut sein muss.
Mir schwebt ein Budget von ca. 1000 € vor. Wenn es auch mit 800 € geht ist es natürlich super, wenn es 1200 € sind, auch okay.
Optik ist nebensächlich.
Wenn noch weitere Infos benötigt werden, werde ich diese natürlich schnellstmöglich liefern.
Grüße Dom
Ich weiss leider garnicht welche Programme optimal mit intel, nvidea oder ryzen zusammenarbeiten!
Bei dem buget empfehle ich wenn amd den threadripper oder nen 8core intel (da die 10 o 12 cores von intel enorm teuer sind)!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Welches Programm wird zum Rendern genutzt?
Hieran wird sich wohl die benötigte Grafikleistung absehen lassen.

Da du scheinbar mit sehr großen Dateien arbeiten musst, würde ich sogar 32GB RAM, wenn nicht mehr, veranschlagen.
Vom Bauchgefühl her würde ich bei der CPU Richtung Threadripper 1920X tendieren.
Bei großen Dateien, gerade wenn immer wieder etwas zwischengespeichert oder gelesen werden muss, ist ganz klar eine potente SSD ggf. sogar im M.2 Format zu empfehlen.

Beim Rest kommt es auf die benötigte Grafikleistung an, eine relativ kleine Quadro Karte kann hier ggf. schon ausreichen.

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Die Anforderungen an das Renderprogramm sind human.
Empfohlen:
Intel® Core i7, 4+Kerne
16 GB RAM
OpenGL-Grafikkarte mit mind. 2 GB RAM

Die Threadripper sieht sehr gut aus. Bei der 1920X wird es aber vermutlich deutlich teurer oder?
Besteht die Möglichkeit einen PC mit der 1920X zu konfigurieren, damit ich eine Vorstellung von den Kosten etc bekomme?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Die Anforderungen an das Renderprogramm sind human.
Empfohlen:
Intel® Core i7, 4+Kerne
16 GB RAM
OpenGL-Grafikkarte mit mind. 2 GB RAM

Die Threadripper sieht sehr gut aus. Bei der 1920X wird es aber vermutlich deutlich teurer oder?
Besteht die Möglichkeit einen PC mit der 1920X zu konfigurieren, damit ich eine Vorstellung von den Kosten etc bekomme?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Klar gerne mache ich das!:)

• Gefällt mir!
Reactions: Stormdom

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Mein Fehler, habe nicht mehr an die recht teuren Mainboards gedacht.
Habe jetzt die Zusammenstellung für dich angefertigt. (Neben der Nahrungsaufnahme, da ich dir schnellst möglich einen Überblick verschaffen wollte)

Die Grafikkarte ist unter der Vermutung gewählt, dass diese bei geringen Anforderung wohl nur zur Bildausgabe dient.
Der Thread ripper wird vermutlich bei deinen Programmen voll ausgelastet werden können.
Da erfahrungsgemäß bei CAD Anwendungen viele Daten umher geworfen werden, wird auch der RAM im Quadchannel einen Unterschied bringen.

Wie bereits vermutet liegt die Konfiguration leider etwas über der 1000 Euro Grenze.
Sie sollte aber so funktionieren, wenngleich sie noch nicht optimal sein wird.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Ein paar kleine Anmerkungen meinerseits zu deiner Konfiguration @LokiXgamer222

750 Watt werden überdiemensiert sein.
Zusätzliche Wärmeleitpaste wird nicht benötigt, beim Kühler liegt ausreichend bei.
Da es bei einer Workstation auf maximale zuverlässig ankommt, lohnt solch ein RAM nicht.
Die CPU unterstützt offiziell 2666 MHz RAM, schneller kann laufen, muss aber nicht.

Das wären jetzt so grob ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.

Nov 3, 2018
1.305
770
Ein paar kleine Anmerkungen meinerseits zu deiner Konfiguration @LokiXgamer222

750 Watt werden überdiemensiert sein.
Zusätzliche Wärmeleitpaste wird nicht benötigt, beim Kühler liegt ausreichend bei.
Da es bei einer Workstation auf maximale zuverlässig ankommt, lohnt solch ein RAM nicht.
Die CPU unterstützt offiziell 2666 MHz RAM, schneller kann laufen, muss aber nicht.

Das wären jetzt so grob ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.
Danke!
Angepasster warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216ad1c53b8926ae60a95ad157ba121553424aa41114

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Super vielen Dank euch beiden mal für die schnelle Hilfe.
Hier mal meine Konfiguration aus beiden Lagern.
CPU und Mainboard sind offensichtlich klar.
32GB DDR4-2666 ebenfalls
500 GB SSD reichen mir
Grafikkarte würde ich gerne eine mit 4GB nehmen. Da bin ich für bessere Vorschläge natürlich offen?
Reicht das Netzteil mit 500W aus oder muss es doch mehr sein?
Welcher Midi Tower am besten geeignet ist, ist mir durchaus ein Rätsel. Auch hier bitte Vorschläge. (Darf auch die offen haben)
Bleibt noch die Frage der Kühlung. Wasser oder normale Lüfter?

Nov 3, 2018
1.305
770
Super vielen Dank euch beiden mal für die schnelle Hilfe.
Hier mal meine Konfiguration aus beiden Lagern.
CPU und Mainboard sind offensichtlich klar.
32GB DDR4-2666 ebenfalls
500 GB SSD reichen mir
Grafikkarte würde ich gerne eine mit 4GB nehmen. Da bin ich für bessere Vorschläge natürlich offen?
Reicht das Netzteil mit 500W aus oder muss es doch mehr sein?
Welcher Midi Tower am besten geeignet ist, ist mir durchaus ein Rätsel. Auch hier bitte Vorschläge. (Darf auch die offen haben)
Bleibt noch die Frage der Kühlung. Wasser oder normale Lüfter?
Ich würde auf lüfter setzen da die ryzens gut gelötet sind und somit ohne Probleme mit guter luftkühlung zu zähmen sind!
Also auf jeden fall nen guten airflow. Z.b. 3 lüfter in der front 3 oben und einer hinten. Rx 570 4gb!?

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Bei der Grafikkarte lohnt dich ggf. der Aufpreis zu einer 1050 ti im Vergleich zu einer RX570.
Wenn die Stromkosten egal sind, dann nicht.

Beide Kühllösungen haben vor und Nachteile.
Bei der Luftkühlung muss die Wärme irgendwie aus dem Gehäuse befördert werden, bei der Wasserkühlung ist die Gehäuse innentemperatur nicht ganz so wichtig, da durch deren Installation sowieso auch ein Airflow erzeugt wird.

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Ich würde auf lüfter setzen da die ryzens gut gelötet sind und somit ohne Probleme mit guter luftkühlung zu zähmen sind!
Also auf jeden fall nen guten airflow. Z.b. 3 lüfter in der front 3 oben und einer hinten. Rx 570 4gb!?

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Nach dem Kalkulator würden die 500W auf jeden Fall reichen.
Vom Gefühl bin ich auch eher bei normalen Lüftern, aber ne Wasserkühlung klingt nach weniger anfällig. Da bin ich unentschlossen.
Doppelpost zusammengeführt:

So sieht die Neue Konfi aus.
Würden die Bauteile zusammen passen? Was lässt sich verbessern?

Zuletzt bearbeitet:

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Trotzdem noch mal vielen Dank.
Kann mir jemand anderes mit der letzten Frage helfen?
Welche Kühlung wäre für meine Zusammenstellung am besten bzw. idealsten?
Doppelpost zusammengeführt:

Trotzdem noch mal vielen Dank.
Kann mir jemand anderes mit der letzten Frage helfen?
Welche Kühlung wäre für meine Zusammenstellung am besten bzw. idealsten?

Habe mir selbst geholfen :D Sehr netter und hilfreicher Kundenservice bei be quiet übrigens. Die nehmen solche Anfragen einfach per Telefon entgegen und gehen das mit einem durch. Toller Service.
Empfohlen wird der DARK ROCK PRO TR4 für die CPU. Gleichzeitig haben wir dann auch festgestellt, dass das Gehäuse um 3 mm nicht passt. Gucke jetzt also nach einer Alternative und schreibe dann noch mal.

Zuletzt bearbeitet: