Fps drops in Spielen mit 3070ti?

YatoPP

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
5
0
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mein pc hat seit paar Monaten sehr krasse Fps drops zb in Fortnite mit höchsteinstellungen ohne raytracing 40-120fps. In anderen Spielen ist es genau so hab schon ein bios update gemacht treiber Aktualisiert, Temperaturen sind auch in Ordnung.

Komponenten:
AMD Rzyen 5 5600x

ROG STRIX B550-F GAMING​

RTX 3070ti

32gb ram

500gb ssd

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.329
3.610
Moin. Mal das XMP aktiviert im Bios und nach dem Update das Bios resettet mit Jumper Clrt?
Doppelpost zusammengeführt:

Es gab ein Windowsupdate was für verheerende FPS Einbrüche bei Nvidia gesorgt hat. Google mal

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Servus und willkommen im Forum!

Irgendwelche Energiesparoptionen oder Undervolting aktiv?

Viele Grüße

YatoPP

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
5
0
Moin. Mal das XMP aktiviert im Bios und nach dem Update das Bios resettet mit Jumper Clrt?
Hallo, ich habe im bios nachgeschaut und da hab es kein XMP im bios nur die einstellung D.O.CP.
Ich habe das Bios mal resettet aber nicht mit Jumper Clrt nur die Bios batterie enterfernt,

Viele Grüße
Hallo, Habe Windows neu installiert heute also nicht geändert. Undervolting müsste ich schauen

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.329
3.610
DOCP ist das gleiche wie XMP.
Dann schauen wir erstmal obs in den Benchmarks auch Dropt.
Installier mal das Demo von Timespy und mache den Timespy Bench. Dann mal ALLE Ergebnisse und vorallem die Graphen posten

YatoPP

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
5
0

Viele Grüße

Timespy und mache den Timespy Bench. Dann mal ALLE Ergebnisse und vorallem die Graphen posten

DOCP ist das gleiche wie XMP.
Dann schauen wir erstmal obs in den Benchmarks auch Dropt.
Installier mal das Demo von Timespy und mache den Timespy Bench. Dann mal ALLE Ergebnisse und vorallem die Graphen posten
Hoffe das ist alles richtig

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    773,9 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    89,6 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.329
3.610
Super zu sehen das dein CPU sporadisch runter taktet, warum auch immer. Das gilt jetzt rauszufinden. Mach mal den Firestrike Bench, ist da mit dabei

Danach werden wir mal Afterburner anschmeissen und mit dem OSD deine Games uns anschauen. Du kannst noch alle Sensoren von HWinfo mal posten

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hattest du nach dem Bios update mal die Werkseinstellungen geladen?
Als ich mal nen Bios Update gemacht hatte hat sich meine CPU nicht mehr bewegt die war "hart" auf 3,6ghz eingestellt.
Nach den laden der Werkseinstellungen hat sie endlich wieder angefangen zu takten wie soll mit Boost.

YatoPP

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
5
0
Super zu sehen das dein CPU sporadisch runter taktet, warum auch immer. Das gilt jetzt rauszufinden. Mach mal den Firestrike Bench, ist da mit dabei

Danach werden wir mal Afterburner anschmeissen und mit dem OSD deine Games uns anschauen. Du kannst noch alle Sensoren von HWinfo mal posten

Sry für die späte antwort

Anhänge

• Firekstrik1.PNG
    Firekstrik1.PNG
    776,3 KB · Aufrufe: 5
  • Firestrike2.PNG
    Firestrike2.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 4
  • Firestrike3.PNG
    Firestrike3.PNG
    84 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.329
3.610
Sieht gut aus. Punkte Zahl passt auch. Keine Spikes. Hast du im Treiber von Nvidia die Energie Option auf volle Power?