PC NEUBAU 5 mal kurzes piepen ?

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
Hallo,
ich habe mir ein PC zusammengebaut und nun wenn ich es Starte piept es 5 mal kurz. Das Mainboard ist ein B550M Steel Series und das soll bedeuten das es ein Problem mit meiner CPU gibt, aber was kann das sein ? Könnte es daran liegen das mein Mainboard 3x 4 Pin Connector hat ATX also für die CPU aber mein Netzteil nur insgesamt 8 also 2x4 ? Laut Internet sollte das kein Probleme machen solange man es nicht übertaktet. Was kann es aber sonst sein ?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo,
ich habe mir ein PC zusammengebaut und nun wenn ich es Starte piept es 5 mal kurz. Das Mainboard ist ein B550M Steel Series und das soll bedeuten das es ein Problem mit meiner CPU gibt, aber was kann das sein ? Könnte es daran liegen das mein Mainboard 3x 4 Pin Connector hat ATX also für die CPU aber mein Netzteil nur insgesamt 8 also 2x4 ? Laut Internet sollte das kein Probleme machen solange man es nicht übertaktet. Was kann es aber sonst sein ?
Konfiguration bitte posten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.352
5 Mal piep ist CPU. Dein Board erkennt den CPU nicht, entweder er sitzt falsch im Sockel oder der Sockel/Cpu ist beschädigt oder es fehlt ein Bios Update oder der CPU ist kaputt. Poste mal deine Hardware

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
Die Sachen wurden neu gekauft und die wurden heute geliefert, zu meinem erstaunen läuft der PC jetzt auch, aber das Piepen ist immernoch da manchmal nur einmal kurz manchmal 5 mal, dazu habe ich noch das Problem das mein Bildschirm manchmal kurz schwarz wird.
Mir ist aufgefallen das es nicht so Klug war eine APU zu kaufen denn ich habe auch eine 1660 Super eingesteckt und wenn ich die HDMI an die GPU stecke dann passiert das dass, der Bildschirm immer wieder mal kurz schwarz wird und wenn ich die HDMI an das Mainboard anschließe nicht. Ich weiss jetzt nicht ob das ein Zusammenhang hat mit der Geschichte mit dem Piepen. Ansonsten läuft alles, alle Kompenente werden erkannt habe auch schon Benchmarks rennen lassen es funktioniert alles.

Nvidia GTX 1660 Super
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
ASRock B550M Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100]
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Wo hast du die 1660 gekauft und was hat sie gekostet? Und welches Modell ist es genau?
Das Setup ist noch ziemlich undurchdacht. Wie kamst du darauf? Der 5600G ist eigentlich ein 5500. Unnötig Geld für weniger Leistung ausgegeben.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Es ging primär darum, dir etwas besseres zu empfehlen. Aber da die Karte nicht neu, wie angegeben, sondern gebraucht gekauft wurde, ist das wohl hinfällig.
Ich hab auch eine 1660 Super und mein Bild wird ab und an mal schwarz.
Welche Karte ist es denn nun? Auf dem Bild ist nichts zu sehen.

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
wenn ich das Hadmi Kabel an das Mainboard anschließe passiert das nicht, welche auswirkung hat das dann aufs zocken nutzt er dann nur das APU GPU oder auch die 1660 ?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
wenn ich das Hadmi Kabel an das Mainboard anschließe passiert das nicht, welche auswirkung hat das dann aufs zocken nutzt er dann nur das APU GPU oder auch die 1660 ?

Biete die Daten posten.
Wenn eine GPU installiert ist, sollte der Grafikanschluß am Board eigentlich abgeschaltet sein. Geht bei dir beides gleichzeitig?
Auswirkungen hat das erstmal keine, wenn nichts Schwerwiegenderes vorliegt.

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
welche Daten brauchst du denn ?, Ja also beim Taskmanager werden beide GPU´s angezeigt und auch bei benchmarks wird die Nvidia Warm

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
wo finde ich die genaue bezeichnung ?
Doppelpost zusammengeführt:

das Problem ist ja wenn ich die Apu abschalte muss ich die HDMI an die GPU machen und dann wird der bildschirm ab und zu Schwarz so alle paar minuten

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
Ich verstehe dich nicht ganz Recht? Ich habe eine 1660 Super gekauft und auch jetzt CPU Z runtergeladen und alle Spezifikationen auch noch mit rein gepackt ? Also welche Infos brauchst du den noch ?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Ich verstehe dich nicht ganz Recht? Ich habe eine 1660 Super gekauft und auch jetzt CPU Z runtergeladen und alle Spezifikationen auch noch mit rein gepackt ? Also welche Infos brauchst du den noch ?

siehe oben

Dir sollte bei deiner Recherche nach einer gebrauchten 1660 aufgefallen sein, daß es da mehrere Modelle von den unterschiedlichsten Herstellern gibt. Warum ich danach frage, laß mal meine Sorgen sein. Wenn du nichtmal weißt, was du eigentlich gekauft hast, ist jede Hilfestellung hier für die Katz. Es wundert mich, daß du den Rechner überhaupt zusammen bekommen hast.

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
Wo hast du die 1660 gekauft und was hat sie gekostet? Und welches Modell ist es genau?
Das Setup ist noch ziemlich undurchdacht. Wie kamst du darauf? Der 5600G ist eigentlich ein 5500. Unnötig Geld für weniger Leistung ausgegeben.
Ich denke das hier wie gesagt Ebay Kleinanzeige und die genaue Modelbezeichnung steht bei CPU Z und das mit 5500 wusste ich nicht, aber ich bin schon dabei mit Mindfactory abzuklären ob ein umtausch möglich ist, wobei das natürlich wiederrum zu dem selben Punkt komme: wenn ich die HDMI an GPU anschließe dann macht der Faxen

unterbrucke

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
21
2
Update: Bios Update gemacht und XMP umgestellt jetzt wird die APU nicht mehr angezeigt und es scheint zu funktionieren es piept auch nicht mehr 5 mal sondern nur noch ein mal kurz

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
@CBecker Ich würde dich mal bitten netter zu bleiben, dein Verhalten geht mir langsam zu weit.

Der TE hat offensichtlich nicht viel Ahnung von der Thematik und wenn du nur fragst "Welches GPU Modell hast du" o.Ä, weiß man als Laie nicht ob das Custom direkt gemeint ist. Da würde ich dir auch nur sagen "1660 Super".
Du musst eben so schreiben, das jeder Laie versteht was gemeint ist. Es hat eben nicht jeder Ahnung von der Thematik und du schreibst ehr so, als wenn du davon ausgehst, das jeder das wissen muss.

Und ein PC kann man auch zusammenbauen, ohne davon Ahnung zu haben.

Also bitte immer Freundlich bleiben.