Dubaro - PC sagt 112 !

Hamburghunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
2
0
...bei einer CPU - Temp von 112 Grad, ich habe dann doch nicht die Feuerwehr gerufen - sondern den PC problemlos bei Dubaro umtauschen können.

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat Dubaro einen neuen PC geliefert.

System: intel i9 13900kf, 32 GB DDR5, Tomahawk Z790, NZXT Z73 Kraken-360mm, BeQuiet! Dark Power Pro 12 (1200W) & Dark Base 700, SSD 2TB Fury Renegade (7300L/7000S),
....und natürlich eine NVIDIA RTX 4090 (Gigabyte) (insgesamt ca. 5.000,- Euro)

Eigentlich eine gute Zusammenstellen wie ich finde - Dubaro-Support sagt: "Besser kann man es nicht machen!"

Jetzt bleibt der PC konstant bei ca. 96 Grad. D.h. schon nach dem Booten laufen die Lüfter auf MAX und die Temp. Anzeige liegt bei 1% bis 5% Auslastung bei 96 Grad!!

Beim R23 Cinebench Multicore erreicht der 13900kf einen Score von nur 10.150 - bei vergleichbaren Youtube Demos erreicht der Prozessor eine Score zwischen 39.000 und zum Teil über 41.000!

Mir ist schon klar, dass der Prozessor gedrosselt wird. Aber warum?! Der PC wurde von Dubaro extra gründlich vor der Auslieferung geprüft und getestet - keine Folie! und guter Kontakt mit Wärmeleitpaste! (...sogar die 3 Krakenlüfter wurden dieses Mal vor dem Wärmetauscher und nicht auf der Gehäuseinnenseite verbaut!?)

Was kann sonst noch eine Ursache für die hohen Temperaturen sein? Ist die Kraken-Wasserkühlung zu klein / zu schwach für einen 13900kf ?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Denn ich möchte den PC wirklich gerne behalten! Aber bitte mit etwas mehr als nur 25% Leistung.... ;-)

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
...bei einer CPU - Temp von 112 Grad, ich habe dann doch nicht die Feuerwehr gerufen - sondern den PC problemlos bei Dubaro umtauschen können.

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat Dubaro einen neuen PC geliefert.

System: intel i9 13900kf, 32 GB DDR5, Tomahawk Z790, NZXT Z73 Kraken-360mm, BeQuiet! Dark Power Pro 12 (1200W) & Dark Base 700, SSD 2TB Fury Renegade (7300L/7000S),
....und natürlich eine NVIDIA RTX 4090 (Gigabyte) (insgesamt ca. 5.000,- Euro)

Eigentlich eine gute Zusammenstellen wie ich finde - Dubaro-Support sagt: "Besser kann man es nicht machen!"

Jetzt bleibt der PC konstant bei ca. 96 Grad. D.h. schon nach dem Booten laufen die Lüfter auf MAX und die Temp. Anzeige liegt bei 1% bis 5% Auslastung bei 96 Grad!!

Beim R23 Cinebench Multicore erreicht der 13900kf einen Score von nur 10.150 - bei vergleichbaren Youtube Demos erreicht der Prozessor eine Score zwischen 39.000 und zum Teil über 41.000!

Mir ist schon klar, dass der Prozessor gedrosselt wird. Aber warum?! Der PC wurde von Dubaro extra gründlich vor der Auslieferung geprüft und getestet - keine Folie! und guter Kontakt mit Wärmeleitpaste! (...sogar die 3 Krakenlüfter wurden dieses Mal vor dem Wärmetauscher und nicht auf der Gehäuseinnenseite verbaut!?)

Was kann sonst noch eine Ursache für die hohen Temperaturen sein? Ist die Kraken-Wasserkühlung zu klein / zu schwach für einen 13900kf ?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Denn ich möchte den PC wirklich gerne behalten! Aber bitte mit etwas mehr als nur 25% Leistung.... ;-)
eigentlich sollte die kraken ausreichen könntest du mal cinebench laufen lassen und hw info im hintergrund und davon mal ein bild reinschicken ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.370
2.664
Hallo,

das ist natürlich - vor allem bei diesem Preis - echt ärgerlich.:cry:

Der i9-13900 K ist für seine enorme Abwärme berüchtigt und selbst mit einer Custom-WaKü kaum ausreichend zu kühlen, jedenfalls bei Volllast wie CB 23. Das gilt insbesondere bei ausgereiztem Power limit im BIOS, ja nach Board können dann um die 300 W CPU-Leistung anfallen. ABER im Idle sollte die Temperatur auf keinen Fall so hoch sein, da dürften es je nach Raumtemperatur und Gehäusebelüftung kaum mehr als ca. 40°C sein, denn idle arbeitet die CPU ja mit stark reduziertem Takt

Wenn im Idle die Temps so hoch sind, ist das daher eigentlich immer ein Indiz für eine fehlerhafte Kühlermontage oder bei einer AuO kann auch ein Problem mit dem Pumpe vorliegen. Hast du mal gecheckt, ob die Pumpe korrekt angeschlossen wurde und der Radiator richtig herum eingebaut wurde (vorne einsaugend und im Deckel ausblasend; ggf. dünnes Fähnchen aus Papier schneiden und in den Luftstrom halten).

Falls es die Option gibt, die Pumpendrehzahl auszulesen, auch das kontrollieren.

Auch mal checken, ob der Kühlblock fest auf der CPU sitzt: wenn man etwas daran wackelt, darf sich der Block nicht bewegen lassen.

Und werden die Schläuche warm? Wenn nein, dürfte etwas mit dem Kühlkreislauf nicht stimmen bzw. evtl. läuft die Pumpe nicht.

Evtl. hat Dubaro nicht die richtige Kühlerhaltung verwendet (LGA 1200 statt korrekt LGA 1700), dann dürfte der Block nicht richtig auf dem Heatspreader aufsitzen und sich rel. leicht bewegen lassen.

(Persönlich bevorzuge ich ohnehin LuKü, nicht zuletzt wg. solcher Probleme, allein für diese CPU würden allenfalls Noctua NH D 15 oder Deepcool Gamer Storm Assassin III in Betracht kommen, wenn überhaupt....)

LG N.

edit: Es gibt Möglichkeiten, die hohen Lasttemperaturen durch bestimmte BIOS Einstellungen etwa zu verringern, ohne zugleich Leistung zu verlieren, aber daran sollte man erst denken, wnen die Kühlung richtig funktioniert und im Idle nicht überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hamburghunter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
2
0
@Noxx

Ich habe den Cinebench mit HW-Info laufen lassen. (Bericht im pdf Format im Anhang) Aber der Screenshot zeigt auch schon, dass die Performance und Effizienzkerne auf ca. 1000 MHz gedrosselt werden.

Im Idel Zustand springen die Kerne im Sekundentakt zwischen 5600 und 1000 MHz hin und her. (Sobald der Basistakt des Mainboard – ohne OC – von 5600 MHz erreicht wird, wird er zu heiß und nimmt Leistung weg…?)

Aber vielleicht könnt Ihr im Bericht oder Screenshot noch eine andere Dinge erkennen, die ursächlich für die hohen Temperaturen sind?

(Sidenote: 6 mal musste ich den Cinebenech neu starten, wegen Abstürzen oder die Maus friert ein etc.)

@Nobbi56

Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Gerade bei der € Summe ist die Erwartungshaltung relativ hoch und die Enttäuschung am Heiligabend groß….

Ich habe alle von Dir genannten Schritte durchgeprüft. Siehe Bild im Anhang.

Der Wasserkühler sitzt fest auf dem i9 ohne Bewegungsspielraum. Auch der Wärmetauscher ist meiner Meinung nach richtig montiert ( Kalte Luft strömt von außen durch den Wärmetauscher ins Gehäuse innere ).

Allerdings werden die Wasserleitungen auch nicht wirklich warm. Die App sagt, 30 Grad Wassertemperatur? Heißt das, dass die Pumpe nicht richtig arbeitet?

Das wäre dann die zweite Kraken Z73 von Dubaro die hier defekt ankommt…

…und dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, gerade weil Dubaro den Computer gründlich prüft und gewissenhaft getestet hat. (Leider speichert Dubaro keine Testprotokolle auf dem Computer und stellt diese den Kunden wohl grundsätzlich auch nicht zur Verfügung. Daher muss ich auf die Aussage einfach erst einmal vertrauen…)

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr in dem Screenshot falsche oder ursächliche Wert seht, die bei der Fehlersuche helfen.

Anhänge

• Dubaro i9-4090 idel Temp.jpg
    Dubaro i9-4090 idel Temp.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • Dubaro PC-i9-4090 Screenshot Cinebench.jpg
    Dubaro PC-i9-4090 Screenshot Cinebench.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • HWiNFO64 Report.pdf
    204,8 KB · Aufrufe: 3

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Die Temperaturen sind wirklich nicht richtig.
Aber was man dir sagen sollte, selbst mit einer Richtigen Kühlung, wirst du in diesem Gehäuse sehr unschöne Temperaturen und Lautstärke beim zocken haben!

Eine 4090 und ein I9 in so ein Gehäuse zu packen ist keine gute Wahl. Du hast sehr schlechten Airflow und deine Komponenten bekommen kaum frische Luft. Gerade die 4090 wird da heiß laufen...

Ich würde tatsächlich einfach mal tippen, das die AiO nicht richtig Montiert ist auf der CPU. Klar sagen die vlt die haben es getestet, aber ob die das wirklich gemacht haben, steht meistens in den Sternen...

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was sagt den das Bios bei den Lüftern und der Pumpe?
Eventuell ist da auch nur die Pumpe falsch eingestellt.
Da meine sehr Leise ist steuere ich die z.B. gar nicht die läuft immer auf Maximum und ich regele nur die Lüfter am Radiator in Bezug auf die Temperatur.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.370
2.664
Wenn ich nach diesem thread gehe, ist deine H2O-Temperatur viel zu niedrig (jedenfalls wnen sie unter CPU-Last abgelesen wurde). Damit dürfte erwiesen sein, dass etwas mit der AiO faul ist...:sick:

Merkwürdig ist allerdings. dass für die Pumpe knapp 2.800 U/min angezeigt werden, was nach diesem Test in etwa der Maximaldrehzahl entspricht. D.h. zumindest die Pumpe arbeitet auf "§volle Pulle", wenn der Wert korrekt ausgelesen wird.

Hmm, really strange...:unsure:

Ich bin wie gesagt kein AiO-Spezi aber das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass

- entweder etwas mit der Montage des Kühlblocks nicht stimmt, also kein ausreichender Wärmeübergang zwischen dem Heatspreader der CPU und dem Kühlerboden der AiO erfolgt Dadurch wird die CPU so heiß und die AiO erkennt das und regelt die Pumpe auf max., Da aber die von der CPU abgegebene Wärme eben nicht ausreichend an den Kühler weitergegeben wird, bleibt das Wasser so kühl;

- oder aber der Kühlblock selbst defekt ist, also z. B., die feinen Kühlfinnen sind verstopft, so dass zwar der Kühler die CPU-Abwärme aufnimmt, diese aber nicht in den Wasserkreislauf übergeht, was ebenfallsdie niedrige H2O-Temperatur erklären würde,

- oder die Schläuche oder der Radiator verstopft sind.

Die letzten beiden Probleme treten aber bei AiO im Regelfall erst nach längerem Gebrauch (z. B. durch Korrosion) auf, wenn sie bei einer neuwertigen AiO auftreten, wäre das ein klarer Produktionsfehler. Unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen, dass das bei zwei Exemplaren passiert.

Rein theoretisch ist auch noch eine vierte Ursache denkbar, nämlich dass sowohl der Heatspreader als auch der Kühlerboden gewölbt sind, aber beide so , dass die Auflagefläche minimiert wird (also beide konvex (Kontakt nur mittig) oder beide konkav (Kontakt nur an den Rändern)). Bei LGA 1700 ist diese Problematik zwar nicht gänzlich unbekannt, allerdings müsste da die Wölbung schon extrem stark sein, um eine so schlechte Kühlleistung zu erzeugen. Ich würde diese Ursache daher eher verwerfen.

Ist aber letztlich alles nur spekulativ. Fest steht, dass der PC so nicht brauchbar ist . Dubaro ist da auf jeden Fall in der Pflicht, im Rahmen der Gewährleistung für Abhilfe zu sorgen.

Falls du dir zutraust, selbst die Kühlung auszuwechseln, bestünde rein rechtlich auch die Option einer Minderung des Kaufpreises, anstatt den ganzen PC erneut zu retournieren. Oder aber du schickst nur die AiO zurück, müsstest dann aber ebenfalls selbst Hand anlegen. Eine solche Kaufpreisminderung muss Dubaro aber erst dann akzeptieren (als Alternative zum Rücktritt aus dem Kaufvertrag), wenn sie zweimal (!) erfolglos eine Reparatur versucht haben, s. hier.. Zuvor ist es reine Verhandlungssache...

Auf jeden Fall solltest du das mit Dubaro klären. Ich meine, die werden hier in fast jedem, HWD- (und Hardware-Ecke)-Video empfohlen, also sollten sie schon bemüht sein (abgesehen von der Rechtslage), jeden Kunden zufriedenzustellen, egal, ob er 500 € oder 5.000 € löhnt...

Und den nächsten PC baust du dann auf jeden Fall selbst (mit unserer Hilfe :cool:)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Wenn ich nach diesem thread gehe, ist deine H2O-Temperatur viel zu niedrig (jedenfalls wnen sie unter CPU-Last abgelesen wurde). Damit dürfte erwiesen sein, dass etwas mit der AiO faul ist...:sick:

Merkwürdig ist allerdings. dass für die Pumpe knapp 2.800 U/min angezeigt werden, was nach diesem Test in etwa der Maximaldrehzahl entspricht. D.h. zumindest die Pumpe arbeitet auf "§volle Pulle", wenn der Wert korrekt ausgelesen wird.

Hmm, really strange...:unsure:

Ich bin wie gesagt kein AiO-Spezi aber das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass

- entweder etwas mit der Montage des Kühlblocks nicht stimmt, also kein ausreichender Wärmeübergang zwischen dem Heatspreader der CPU und dem Kühlerboden der AiO erfolgt Dadurch wird die CPU so heiß und die AiO erkennt das und regelt die Pumpe auf max., Da aber die von der CPU abgegebene Wärme eben nicht ausreichend an den Kühler weitergegeben wird, bleibt das Wasser so kühl;

- oder aber der Kühlblock selbst defekt ist, also z. B., die feinen Kühlfinnen sind verstopft, so dass zwar der Kühler die CPU-Abwärme aufnimmt, diese aber nicht in den Wasserkreislauf übergeht, was ebenfallsdie niedrige H2O-Temperatur erklären würde,

- oder die Schläuche oder der Radiator verstopft sind.

Die letzten beiden Probleme treten aber bei AiO im Regelfall erst nach längerem Gebrauch (z. B. durch Korrosion) auf, wenn sie bei einer neuwertigen AiO auftreten, wäre das ein klarer Produktionsfehler. Unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen, dass das bei zwei Exemplaren passiert.

Rein theoretisch ist auch noch eine vierte Ursache denkbar, nämlich dass sowohl der Heatspreader als auch der Kühlerboden gewölbt sind, aber beide so , dass die Auflagefläche minimiert wird (also beide konvex (Kontakt nur mittig) oder beide konkav (Kontakt nur an den Rändern)). Bei LGA 1700 ist diese Problematik zwar nicht gänzlich unbekannt, allerdings müsste da die Wölbung schon extrem stark sein, um eine so schlechte Kühlleistung zu erzeugen. Ich würde diese Ursache daher eher verwerfen.

Ist aber letztlich alles nur spekulativ. Fest steht, dass der PC so nicht brauchbar ist . Dubaro ist da auf jeden Fall in der Pflicht, im Rahmen der Gewährleistung für Abhilfe zu sorgen.

Falls du dir zutraust, selbst die Kühlung auszuwechseln, bestünde rein rechtlich auch die Option einer Minderung des Kaufpreises, anstatt den ganzen PC erneut zu retournieren. Oder aber du schickst nur die AiO zurück, müsstest dann aber ebenfalls selbst Hand anlegen. Eine solche Kaufpreisminderung muss Dubaro aber erst dann akzeptieren (als Alternative zum Rücktritt aus dem Kaufvertrag), wenn sie zweimal (!) erfolglos eine Reparatur versucht haben, s. hier.. Zuvor ist es reine Verhandlungssache...

Auf jeden Fall solltest du das mit Dubaro klären. Ich meine, die werden hier in fast jedem, HWD- (und Hardware-Ecke)-Video empfohlen, also sollten sie schon bemüht sein (abgesehen von der Rechtslage), jeden Kunden zufriedenzustellen, egal, ob er 500 € oder 5.000 € löhnt...

Und den nächsten PC baust du dann auf jeden Fall selbst (mit unserer Hilfe :cool:)

LG N.
sehe ich genau gleich wie nobie ich denke auch das auf jeden fall was mit der aio nicht stimmt.Ich dnek das werden für dich noch anstrengende und lange Gespräche mit dubaro aber dubaro muss dir auf jedenfall hier bessere Temperaturen hinkriegen