Lässt sich hier was machen? Upgraden?

HomerJSP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2022
15
2
Hallo an alle in die Runde,

Ich bin hier neu und habe auch nicht richtig so einen plan also bitte nicht Verurteilen.

Ich habe noch eine älteren PC stehen und nutze Ihn um Videos zuschneiden. Aber seit letzten bzw. Update auf Win10 ist der PC mega langsam es dauert alles ewig.
Ich habe auch das gefühl das etwas im Hintergrund läuft / arbeitet.

Meine erste Frage wäre macht es sin hier etwas zu updateten?

info 1.PNG
info 2.PNG
info 3.PNG

Ich habe euch mal ein paar daten zu der gurke gegeben.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Beste grüße Homer

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Heyo.

Also ich weiß ja nicht was für eine Festplatte du verbaut hast, falls du ne HDD verbaut hast wäre das einzige sinnvolle "Upgrade" was man machen könnte tatsächlich eine SSD ... aber Leistungswunder wirst du von der wie von dir schon selbst bezeichneten Gurke nicht erwarten können. Wenn du also eine "grundsätzliche" Verbeserung willst musst du das komplette System ersetzen.

Viele Grüße

HomerJSP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2022
15
2
danke für deine schnelle Antwort da ist tatsächlich so eine fette drin... (HDD?)

was heiß System ersetzen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
danke für deine schnelle Antwort da ist tatsächlich so eine fette drin... (HDD?)

was heiß System ersetzen?

Durch ein Upgrade auf eine SSD kannst du Geschwindigkeitstechnisch schon gut was rausholen, eine SATA SSD ist gut 4-5 mal so schnell von den Datenraten her als eine herkömmliche HDD.

System ersetzen heißt altes System weg, und ein neues System kaufen. Alles. Board, CPU, RAM, Grafikkarte (wäre zumindest sinnvoll), SSD (ggfs. NVME-SSD, sind die schnellsten), Netzteil (wäre warscheinlich auch sinnvoll bei einem alten Schinken).

HomerJSP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2022
15
2
also wenn ich 1000€ in die hand nehme kann ich mir gleich nen fertigen holen? oder doch lieber zusammen stellen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
würde selbst zusammenstellen, bekommste mehr fürs geld, hast mehr auswahl und man kann auf deine bedürfnisse eingehen ^^

HomerJSP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2022
15
2
ja aber ich habe so null plan wie man was zusammen stellt welche Komponenten mit einander harmonieren

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
das kann man ja hier erfragen ^^

füll das mal am besten aus dann kann man dir helfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

HomerJSP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2022
15
2
danke das mache ich soll es dann wieder hier posten?
Doppelpost zusammengeführt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zum großteil nur Video's schneiden Sony Vegas / Adobe Premiere Pro
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Keine Spiele auf dem PC Spielen
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 60fps für Videos
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p für Videos
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Sony Vegas / Adobe Premiere Pro

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Normal ohne RGB beleuchtung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nichts unötiges Licht ect.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber zusammen Bauen!
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
damit kann man doch was anfangen
hier würde ich dann auf folgendes gehen:

ich weiß ist teurer, aber je nachdem was du aktuell für einen gesamten pc hast kann man da nochmal was draufrechnen, alternativ wenn du den mehrpreis nicht zahlen kannst möchtest weil dus zb hobbymäßig machst, reich auch ein i5 12400f,

HomerJSP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2022
15
2
danke aber wieso sind im angebort 2 intel core
Doppelpost zusammengeführt:

svh drunter steht es ja danke soll ich mir einen aussuchen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
das musst du entscheiden, der 13600k ist eine sehr starke cpu, muss aber auch gekühlt werden, da wirst du out of the box beim rendering bestimmt um die 80-90° sehen, der 12400 lässt sich dahingegen deutlich besser kühlen

*liste angepasst da ich anstelle des 12400 den 12400f eingetragen hab

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
ist alles in der liste drin
wenn du den 13600k nehmen willst würde ich eventuell auf eine arctic liquid freezer 2 240mm (oder 280mm) gehen