Wenig Fps (allgemein)

AdlerAuge

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
32
1
Ich habe seit 1-2 Monaten zu wenig Fps für die Hardware die ich habe.
Z.B als ich vor 5 Monaten angefangen habe Valorant zu spielen hatte ich um die 180-200 Fps in Valorant bei 1440P und niedrigen Settings, heute sind wir bei 90-110 Fps ohne das ich etwas an den Einstellungen verändert habe. Ich habe Nvidia Experience herunter geladen um meine Treiber zu akktualisiren. Selbst dort Zeigt es mir an das die Optimalen Einstellungen für Valorant 1440P mit höchsten Settings sein sollte wen ich das Versuche dann habe ich nur 40-60 Fps. Ich spiele auf eine Lenovo Yoga Slim 7 Pro (immer im Strommberieb)
Komponenten:
16Gb Ram 3200Mh
Rtx 3050 4gb
Ryzen 5800h

Weis jemand was das Problem sein könnte und wie ich es beheben könnte

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Servus,

mal die Temperaturen bei Auslastung gecheckt? Klassiker bei so etwas ist Beispielsweise ein schlechter Airflow des Gehäuses oder Staub im Kühler oder eine alte hart gewordene Wärmeleitpaste ;)

Viele Grüße

AdlerAuge

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
32
1
Servus,

mal die Temperaturen bei Auslastung gecheckt? Klassiker bei so etwas ist Beispielsweise ein schlechter Airflow des Gehäuses oder Staub im Kühler oder eine alte hart gewordene Wärmeleitpaste ;)

Viele Grüße
das ding ist das ist ein Laptop und der ist 5 Monate alt darum kannes nicht die Temperatur sein und die Auslastung ist immer 99%

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Das muss tatsächlich nichts heißen :) Thermische Probleme können auch aus anderen Gründen herführen... Beispielsweise defekter Lüfter, defekter Temperaturfühler, oder auch dass die Wärmeleitpaste durch thermische Belastung sich verhärtet hat und sich durch eine Vibration "gelöst" hat. Alles schon gehabt. Ich würde es in Jedem Falle einmal überprüfen, kostet ja nichts.

Nächster Punkt wäre Aktualität der Treiber. Einmal alle Windows Updates durchjagen und Treiber von der Herstellerseite runterladen, ggfs. sind die auf der Herstellerseite neuer. Insbesondere Grafikkartentreiber einmal frisch ziehen und drüber installieren.

AdlerAuge

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
32
1
Das muss tatsächlich nichts heißen :) Thermische Probleme können auch aus anderen Gründen herführen... Beispielsweise defekter Lüfter, defekter Temperaturfühler, oder auch dass die Wärmeleitpaste durch thermische Belastung sich verhärtet hat und sich durch eine Vibration "gelöst" hat. Alles schon gehabt. Ich würde es in Jedem Falle einmal überprüfen, kostet ja nichts.

Nächster Punkt wäre Aktualität der Treiber. Einmal alle Windows Updates durchjagen und Treiber von der Herstellerseite runterladen, ggfs. sind die auf der Herstellerseite neuer. Insbesondere Grafikkartentreiber einmal frisch ziehen und drüber installieren.
oke mache ich aber was mir Kopfschmerzen mach tider der Fakt das, dass alles vom einen Auf den Andern Tag gekommen ist, und nicht Schrittweise

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
Du kannst ja mal Afterburner installieren, dann das OSD aktiviere. Lass dir CPU Temp , Takt und Gpu Temp Takt mal anzeigen und mach bench Demo Timespy
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Ich habe gerade so einen Einfall ... hast du mal überprüft ob im BIOS des Notebooks das XMP-Profil des RAMs noch aktiv ist? Vllt hat sich das aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt ;) Das könnte zumindest einen "leichten" spontanen Leistungsabfall erklären.