PC Zusammenbau ergibt Prozessorfehler laut Mainboard.

xsunshinelight

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
6
0
Hey zusammen,

zuerst mal das Setup:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600
Intel CORE i5 13600KF
Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4
be quiet! Dark Rock 4
850 Watt be quiet! Straight Power 11
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity OC
1TB Kingston NV2 M.2 2280
Sharkoon TG6M RGB

Ich erkundige mich hier lediglich für einen Freund, leider konnte ich ihm selber nicht helfen beim Zusammenbau, aber Folgendes wurde wohl gemacht:
- PC Zusammengebaut, Einmal gestartet ( Alles blieb schwarz -> Klar, BIOS Update hat gefehlt ). Bios Flash Update wurde nachgeholt, alle Komponenten waren draußen, außer CPU ( weil laut einigen Foren das wohl problemlos geklappt hat ).
- Nach Bios Update, restliche Hardware wieder verbaut, Mainboard gibt 5x kurze Signaltöne und weißt auf Prozessorfehler hin.
- Sämtliche Verkabelung überprüft, CPU Kühler richtig montiert, RAM richtig steckt, etc.
- Sämtliche Hardware entfernt ( CPU Pins OK ).
- Erneutes BIOS Flash Update gemacht.
- Hardware wieder komplett montiert, Mainboard bleibt beim Fehlerbild. Verkabelung erneut überprüft, daran liegt es wohl nicht.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann? Ich hab ihm geraten mal zu einem "Experten" vor Ort zu gehen, ich kann mir nur vorstellen das die Verkabelung nicht korrekt war.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.178
2.594
Hallo,

BIOS upate mittels USB Flash muss(sollte) ohne CPU durchgeführt werden.

Das Mainboard muss völlig "nackt" sein, nur die beiden Stromstecker (24- und 8polig) anschließen. Hier eine Anleitung, am besten genau so vorgehen (egal, ob AMD- oder Intel-Board).

Außerdem mal CPU-Sockel genau prüfen, ob dort evtl. beschädigte/verschmorte Kontakte erkennbar sind.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.303
3.234
Moin. Gerne wird mal das Netzteil falsch gesteckt.
Doppelpost zusammengeführt:

DA956655-B4A6-448F-ADA9-756102B80986.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

32GB? Volle Bestückung aller Ramslots? Mal nur ein Riegel im zweiten Slot vom CPU aus, einsetzen

xsunshinelight

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
6
0
Danke euch für die Antworten. Bios Update wurde dann im zweiten Durchlauf ohne CPU und sonstiges erfolgreich durchgeführt. Mit jeweils nur ein Ram Riegel stecken zu lassen wurde auch probiert. Gleiches Ergebnis leider.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.303
3.234
Spar dir den Experten vor Ort, der schwatzt dir nur irgendwas auf. Wo hast du es gekauft? Schicks Mainboard und CPU zurück zum Prüfen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.303
3.234
Gut. Support anrufen, Problem Schildern und Hardware einschicken. Wenn die Gigabyte hören werden sie dir das sofort vorschlagen. Gigabyte hat wohl Probleme mit Intel CPU. Das lese ich ständig.

• Gefällt mir!
Reactions: xsunshinelight