PC zeigt nur Blackscreen

xIAragon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2022
2
0
Hi, bin neu hier, falls irgendwas zu beachten ist, bitte einfach darauf hinweisen. :)
Also zum Problem:
Habe meinen zweiten PC vor ca. 2 Monaten zuletzt eingeschaltet gehabt - war auch komplett vom Strom getrennt.
Jetzt habe ich ihn vor zwei Tagen wieder eingeschaltet - keine Probleme.
JAm nächsten Tag ist er während des Zockens gefreezed (CPU hot maybe, bin nie dazu gekommen zu testen^^), als ich ihn neu starten wollte, kam einfach kein Bild mehr.
So bleibt das Ganze irgendwie jetzt auch, es kommt kein BIOS, kein Windows, nothing nur ein schwarzer Bildschirm...... aaaber, wenn der PC länger komplett stromlos ist, startet er wieder normal und zwar 2x. Wenn man ihn dann wieder startet, bootet er für ca. 2s, dann startet er sich nochmal neu und schon sind wir wieder beim altbekannten Fehler.

Diese Troubleshooting Tests habe ich gemacht:
BIOS-Reset
MB-Batterie getauscht
anderes Netzteil probiert
ohne Grafikkarte probiert also iGPU
Jegliche Peripherie war abgesteckt und alle Laufwerke außer Windows - hatte aber auch mal alles draußen, da ja nichtmal BIOS angezeigt wird.
RAM Riegel einzeln getauscht

Hardware:
MB: AsRock Z97 Extreme 3
CPU: I7-4790K
GraKA: Sapphire R9 590
SSD: Crucial MX300
PSU: Bequiet 500W (glaube straight power)

Würde mich sehr freuen, wenn irgendwer noch eine Idee hat, es zu fixen, oder ob wirklich das MB was hat (meine Befürchtung)

mfg
Aragon :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.136
3.518
Du könntest paar Euros investieren für den lahmsten Pentium für diesen Sockel, nur um zu testen obs das Board oder CPU ist. Hört sich für mich an wie ein Kurzschluss .

xIAragon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2022
2
0
Du könntest paar Euros investieren für den lahmsten Pentium für diesen Sockel, nur um zu testen obs das Board oder CPU ist. Hört sich für mich an wie ein Kurzschluss .
Könnte das echt ein Kurzschluss sein? Hab vielleicht in meiner Geschichte ausgelassen, dass er diese 2 Monate nicht mehr an war, weil Wasser oben reingeronnen ist - PC war zwar aus aber am Strom, hab den natürlich sofort abgesteckt, aber ist natürlich immer noch Reststrom drauf. Dachte halt, wenns ein Kurzschluss wäre, dürfte er gar nicht mehr gehen. Aber gut zu wissen, dann schau ich mal, wo ich so nen Pentium her kriege lol

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.136
3.518
Das Wasser kann in die kleinsten Ritzen und lässt Leiterbahnen korrodieren. Mir ist ein Marken Netzteil explodiert weil es leicht feucht war. Schau dir die Stelle genau an wo das Wasser rein ist. Mit Zahnbürste und Spiritus oder wenns geht Isopropanol reinigen