PC von Dubaro bekommen, zusammengebaut aber kein Bild, USB Ports keine Funktion

Torben1981

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
3
1
Moin moin,

hallo erstmal an die Community, ich habe mir vor eine Woche bei Dubaro einen PC bestellt, dieser ist nun gestern angekommen und ich habe diesen zusammengebaut (Lieferung ohne Montage) und auch alles angeschlossen. Ich habe schon ein paar mal einen PC zusammengebaut deswegen hatte ich da keine Bedenken doch diesmal treibt es mich irgendwie in den Wahnsinn. Problem ich habe montiert und angeschlossen der PC geht zwar an, aber nur die Lüfter, Wasserkühlung und die Grafikkarte, dann läuft der PC ca. 10 bis 20 sec und schaltet sich ab und ca. 1-2sec wieder an. Dabei ist mir aufgefallen das die CPU und DRAM Dioden abwechselnd rot leuchten. Ich habe vermutet das die RAM Riegel nicht richtig eingesteckt waren aber diese habe ich nun schon in den verschiedensten Ausführungen in die RAM Slots gesteckt, ohne Ergebniss. Nächste Vermutung meinerseits die CPU ist nicht ordnungsgemäss eingesetzt oder zuviel Leitpaste drauf, auch das geprüft und komplett erneuert, aber auch dies war nicht der Fall und führte wiederrum nicht zur Lösung des Problems.
Ich hatte nun die Vermutung das es vielleicht am Netzteil liegt, und habe mir dieses genauer angeschaut und festgestellt, das dieses wenn man es von AUS auf AN schaltet nen leichtes surr Geräusch von sich gibt (da habe ich mir eigentlich keine Gedanken drüber gemacht), wenn man nun den Rechner einschaltet geht der Lüfter kurz an, man hört dann ein kurzen dumpfes klicken, der Lüfter geht aus, es gibt wieder ein kurzes dumpfes klicken, der Rechner geht aus und dann ca. 1 bis 2 sec. später startet der Rechner neu und der Lüfter samt Netzteil auch, dieses Spiel wiedrholt sich immer wieder. Meine Vermutung, das mein Netzteil einen weg hat oder?

Das System ist folgendes:

Gehäuse: Enermax StarryKnight SK30 RGB mit Glasfenster
CPU: intel i5-13700KF mit 6C+8c/20T5.1GHz Turbotakt, 24MB Cache
CPU Kühlung: Enermax Liqmax III ARGB 360
Board: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Festplatte: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L7300MB/s;S6000MB/s)
Grafikkarte: 10GB KFA2 RTX3080 SG (1-Click OC) LHR
Netzteil: 850W Corsair RM850x
keine Laufwerke
ohne Montage
ohne Betriebssystem

Ich hoffe das hilft soweit. Hatte sowas wie gesagt noch nie, und konnte bis jetzt eigentlich immer die Lösungen finden. Aber diesmal nicht. Wollte erstmal hier fragen, bevor ich Dubaro anschreibe wegen dem Netzteil, nicht das es gar nicht daran liegt und ich ne Fehlerquelle übersehen habe.

Gruss Torben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.532
3.289
Moin. Vorne weg. Der CPU funktioniert erst mit dem Bios F20, also solltest du als erstes ein Bios Update versuchen. Manchmal steht auf dem Karton des Mainboards die Bios Version mit drauf. Der Weisse Aufkleber an der Seite

Torben1981

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
3
1
Moin. Vorne weg. Der CPU funktioniert erst mit dem Bios F20, also solltest du als erstes ein Bios Update versuchen. Manchmal steht auf dem Karton des Mainboards die Bios Version mit drauf. Der Weisse Aufkleber an der Seite
Doppelpost zusammengeführt:

Hey vielen Dank erstmal,

nein die Version steht leider nicht auf dem Karton.
Das wäre ja nicht das Problem, könnte die Version ja bei Gigabyte runterladen.
Aber der PC bleibt ja leider nicht lang genug an für das Update würde ich sagen. Max 15 bis 20 sec und dann geht er direkt aus und startet neu. Es leuchten wie gesagt immer die beiden Dioden in rot (CPU und DRAM). Wenn ich wusstezdas ich Updaten könnte ohne daß er aus geht wäre es ja nicht so schlimm. Aber nen Update mit Abbruch im BIOS möchte ich ungern riskieren 🙈.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.532
3.289
Nene , der PC darf nicht an sein. Wenn du ein Q-Flash Button auf dem Mainboard oder hinten neben dem USB Port hast dann braucht nur Standby Strom auf der Platine sein.

Einfach mal ins Handbuch schauen. Du solltest nur das blanke Mainboard und Netzteil zusammen stecken. Netzteil einschalten. Jetzt einen USB Stick Fat32 formatiert mit dem aktuellen bios. In einen bestimmten Usb Port einstöpseln (Handbuch lesen ) und die QFlash Taste drücken und abwarten, es gibt eine Reaktion ( Handbuch )

Torben1981

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
3
1
Nene , der PC darf nicht an sein. Wenn du ein Q-Flash Button auf dem Mainboard oder hinten neben dem USB Port hast dann braucht nur Standby Strom auf der Platine sein.

Einfach mal ins Handbuch schauen. Du solltest nur das blanke Mainboard und Netzteil zusammen stecken. Netzteil einschalten. Jetzt einen USB Stick Fat32 formatiert mit dem aktuellen bios. In einen bestimmten Usb Port einstöpseln (Handbuch lesen ) und die QFlash Taste drücken und abwarten, es gibt eine Reaktion ( Handbuch )
Hey vielen Dank,

Es hat tatsächlich geklappt. Nachdem ich das Update durchgeführt hatte (mit Handbuch und Hilfe aus den USA [YouTuber Glen Berry ist aber auf english]) war es schnell gemacht. Bin dir sehr dankbar. Nun noch Windows 11 installieren und los geht's, hoffe ich.

Vielen lieben Dank 😊

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun