Meinungen PC-Konfiguration

PC-NoHand

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
11
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten zwei Wochen dem Sammeln von Informationen über das PC-Building gewidmet habe, habe ich mir jetzt mal einen zusammengestellt. Preislich würde ungern noch etwas drauflegen, da ich eigentlich eh schon über meiner Schmerzgrenze liege.
Was haltet ihr von der Konfi, habt ihr Verbesserungsideen/Einsparungsmöglichkeiten? NVIDIA und 4K ist für mich ein Muss :) RGB fände ich auch ganz cool, ist aber kein Muss.
Lautstärke so leise wie möglich, möchte auch ohne Headset zocken. Sind die drei zusätzlichen Lüfter notwendig oder rein für die Optik?

Schon mal danke für eure Antworten! ^^

17D05971-7C52-4A99-99D3-51B791E32E6D.png

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
bei den lüftern geh ich von optik aus, da kann man auch andere wählen
wenn man amd wählen würde wär da schon eine rx 6900xt drin, eine 3080 ist teurer und n ticken schlecher
am besten füllst du das mal aus dann kann man dir genauers helfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

PC-NoHand

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
11
0
Also schon mal danke für die Antworten😊

Budget (PC): 2300€
Teile: nichts vorhanden
GPU: NVIDIA

Einsatzzweck: Der PC ist nur fürs Gaming gedacht

Spiele: neue Kampagnenspiele wie rdr 2, cyberpunk und Ähnliches

Einstellungen: so hoch wie es mir mit der Karte möglich ist ohne negative Effekte zu haben (bevorzugt 4K)

Programme: abgesehen vom Browser und Word werde ich damit nur zocken

Optik PC: so wie auf dem Bild (auf jeden Fall mit Glasfenster und gutem Airflow)

Besondere Anforderungen: so leise wie möglich, RGB gerne aber ist kein Muss

PC soll zusammengebaut geliefert werden

M.2 Speicherplatz sollten 2 TB mit hoher Geschwindigkeit sein (zusätzlichen Speicher würde ich bei Bedarf irgendwann nachrüsten)

Hoffe es passt so^^

PC-NoHand

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
11
0
mit welche begründung nvidia?
Habe immer wieder gehört, dass die einfach besser sein sollen was raytracing angeht
Doppelpost zusammengeführt:

Für gaming sollte das so ausreichend...
Da ist die ssd bissl zu klein,
Für gaming sollte das so ausreichend...
ist der Prozessor mit 6 Kernen nicht etwas schwach? 2TB SSD würd ich schon auch reinpacken

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
ja gut wenn man raytracing will ja, aber macht halt irgendwie keinen sinn außer du möchtest das nutzen dann bleibt dir nichts anderes übrig
empfehlen würde ich dir gleich ein board mit wlan, dann haste da mehr luft, zb das tomahawk wifi
eine schnelle ssd ist auch nicht zwingend nötig, außer du benötigst die wirklich

Feb 10, 2022
1.916
570
Habe immer wieder gehört, dass die einfach besser sein sollen was raytracing angeht

Da ist die ssd bissl zu klein,

ist der Prozessor mit 6 Kernen nicht etwas schwach? 2TB SSD würd ich schon auch reinpacken
6 Kerner sind nicht zuschwach, ist für manche spiele sogar der sweet Spot, also, da du eh wqhd-4k spielst, ergibt sich mehr Last für die Graka als für die CPU...

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290

PC-NoHand

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
11
0
ja gut wenn man raytracing will ja, aber macht halt irgendwie keinen sinn außer du möchtest das nutzen dann bleibt dir nichts anderes übrig
empfehlen würde ich dir gleich ein board mit wlan, dann haste da mehr luft, zb das tomahawk wifi
eine schnelle ssd ist auch nicht zwingend nötig, außer du benötigst die wirklich
Wäre bei dem auch später ein Upgrade der GPU möglich, wenn ich erst die 3080 nehme und später vllt 3090 möchte?

Feb 10, 2022
1.916
570
Es ist leider trotzdem keine gute Konfiguration, das geht wesentlich besser. Die AiO ist Overkill für die CPU, 16GB RAM bei über 2000€ Budget ich weiß ja nicht und bei über 2000€ würde ich mir auch eine bessere CPU. als einen i5-12400f erwarten.
Sind 2x 16gb, er braucht nicht mehr als 12400f... Die AiO war ursprünglich auf nen 12600k ausgelegt...

Die Idee mit der 80 auf die 90 ist nicht so super, ergibt nicht soviel sinn

PC-NoHand

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
11
0
Es ist leider trotzdem keine gute Konfiguration, das geht wesentlich besser. Die AiO ist Overkill für die CPU, 16GB RAM bei über 2000€ Budget ich weiß ja nicht und bei über 2000€ würde ich mir auch eine bessere CPU. als einen i5-12400f erwarten.
AiO stimmt, welche würdest du empfehlen? vorzugsweise eine von dubaro, dann ich die gleich mit reinpacken…
RAM hatte ich 32 Gb drin und CPU den Intel 13.Gen 13600KF

Ok

Sind 2x 16gb, er braucht nicht mehr als 12400f... Die AiO war ursprünglich auf nen 12600k ausgelegt...

Die Idee mit der 80 auf die 90 ist nicht so super, ergibt nicht soviel sinn
Genau 2x16gb. Wollte ursprünglich die 90, aber dann war die konfi schon bei 2900€…

Zuletzt bearbeitet:

PC-NoHand

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
11
0
Okay hmm, was würdest du mir empfehlen wenn ich auf 2800-2900€ aufstocke? Die RTX 3090, 32 Gb RAM und 2 TB SSD wären mich schon ein Muss🙄

Okay hmm, was würdest du mir empfehlen wenn ich auf 2800-2900€ aufstocke? Die RTX 3090, 32 Gb RAM und 2 TB SSD wären mich schon ein Muss🙄

Der Emoticon sollte dieser sein 😊

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
hab jetzt nochmal einen anderen zur vorlage genommen

was hältst du davon? alternativ wähl die 3080ti, dann biste bei ~2545€, weil die 3090 ist nicht wirklich schneller vllt 0-5%

id: 1909904