PC stürzt ,,so halb" ab

PRYTEX

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2022
10
1
Hallo zusammen!
Ich habe einen selbstgebauten PC (ca. 4 Monate alt) welcher seit gut 2 Wochen ,,so halb" abstürzt!
Mit so halb meine ich, dass mein PC komplett unregelmäßig ,,Software" Technisch abstürzt, nur noch die PC Hardware läuft! Manchmal startet der PC nach ein paar Sekunden wieder ins BIOS rein und manchmal muss ich den PC vom Strom nehmen und ihn dann wieder hochfahren! Windows Files sind alle über ,,scf /scannow" geprüft und tadellos, keine Viren vorhanden, ich denke es liegt an der Hardware, da der PC auch im BIOS selbst abstürzt (manchmal).

Wie bekomme ich heraus an welcher PC Komponente liegt das bzw wie finde ich das heraus?

PC INFOS:

- RTX 3070 Ti
- AMD Ryzen 7 5800X
- Aorus Master 550 Gigabyte Mainboard
- 4 x 16 GB Ram Corsair Vegnance
- 1x M.2 SSD 2 TB Samsung
- 850 Watt Corsair Netzteil

Bitte Hilfe und danke schonmal im Vorraus!

LG PRYTEX

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
hast du in den letzten wochen was verändert, bios einstellungen getätigt oder so?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
ich würde mal versuchen jeden ram stick einzeln zu verwenden,
alternativ dazu mal ein biosupdate machen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
wie gesagt mit jedem stick einzeln, vorzugsweise in slot 2 von der cpu aus gesehen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.144
3.524
die Bios Datei auf einen Stick machen. Rechner neu starten und ins Bios gehen, dort ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Menü was Flash oder ähnlich heisst. Den Stick in den USB Port stecken und das Flashprogramm ausführen und abwarten bis es sagt Update fertig bitte neu starten.

PRYTEX

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2022
10
1
die Bios Datei auf einen Stick machen. Rechner neu starten und ins Bios gehen, dort ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Menü was Flash oder ähnlich heisst. Den Stick in den USB Port stecken und das Flashprogramm ausführen und abwarten bis es sagt Update fertig bitte neu starten.
hat nicht geklappt, stürzt immernoch ab :(

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
also jeder riegel funktioniert im bios/windows ohne crash?
auch mal xmp ausgeschaltet und dann mit allen sticks als vollbestückung versucht?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
nunja xmp ist ein profil das auf den sticks gespeichert ist welches du abrufen kannst wenn du es im bios einschaltest
wenn du das nicht machst laufen die riegel zb anstelle mit 3600mhz nur mit den ddr4 standardspecs was 2133mhz ist,
verbau mal alle und schalte xmp aus, wenn es aktiviert sein sollte
welcher ram ist es denn genau?

PRYTEX

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2022
10
1
nunja xmp ist ein profil das auf den sticks gespeichert ist welches du abrufen kannst wenn du es im bios einschaltest
wenn du das nicht machst laufen die riegel zb anstelle mit 3600mhz nur mit den ddr4 standardspecs was 2133mhz ist,
verbau mal alle und schalte xmp aus, wenn es aktiviert sein sollte
welcher ram ist es denn genau?

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 der ram 2 mal (64 GB insgesmt) glaube ich!
XMP ist standart weiße deaktiviert​

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
könnte sein das die board/ram kombi 4 sticks mit der taktung nicht mag,
mit zwei gings ja, wenn du 64gb benötigst einfach mal auf 2x32gb wechseln das sollte es dann schon gewesen sein