Frage zu Grafikkarte (Kaufberatung)

Shorty_Mk5

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2021
11
0
Hey Leute, ich habe mir letztes Jahr mein PC etwas aufgewertet..
ich habe mir forgeldes gekauft:
- AMD Rhyzen 5 3600
- AsRock B550 Phantom Gaming 4
- CRUCIAL Ballistix 16 GB DDR4 RAM
Zudem besitze ich ne 1 TB SSD und will mir demnächst noch eine onboard SSD zulegen, außerdem ist ein 1000W Netzteil vorhanden.

Kommen wir nun zur Frage der Grafikkarte.. momentan ist eine Radeon RX 470 von Red Devil (4 GB) verbaut. Da diese aber nun auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und der Markt der Grakas sich ja nun ein wenig beruhigt, möchte ich da doch evlt was ändern. Optimal wären so rund 350€ +- 100€ (gebraucht geht auch).
Ich bin kein Hardcore FPS und Ultra-Einstellungen-Typ. Die Graka sollte aber dennoch gut laufen und im besten Fall 3 DP Anschlüsse haben.

Vielen Dank im Voraus und hoffe auf eine rege Diskussion! :)

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
296
178
Hey Shorty,

was ich dir empfehlen würde wäre nach einer rtx 3060 TI Ausschau zu halten z.B
Infos wie Monitor usw fehlen damit man dir eine bessere Empehlung geben kann daher liste ich dir einfach die Modelle auf die in dem Preissegment sehr starke Karten sind.

3060 Ti Ebay
3060 Ti Ebay

Ich habe meine 3060 Ti damals für 400€ erworben und spiele mit dieser Karte schon 1 1/2 Jahre auf WQHD 144HZ mit zwei weiteren Monitoren ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen Spiele : )

Die AMD Karte die auf dem ungefähren gleichem Level wäre die rx 6700xt, aber gebraucht gibt es diese nicht gut zu haben daher würde sich eher ein Neukauf lohnen:

6700xt günstigstes Modell Neu

3060 TI günstigstes Modell Neu

Gebraucht lassen sich mittlerweile auch ziemlich gute finden wie oben aufgeführt und da spart man auch ordentlich.

Mit den Karten wirst du auf jeden Fall keine Probleme haben auch nicht in der Zukunft.

Shorty_Mk5

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2021
11
0
Danke Efendim für die Erklärung und die beiden Modelle.

Hättest du auch so im 300€ oder drunter Bereich noch Karten, die du empfehlen könntest?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hey Leute, ich habe mir letztes Jahr mein PC etwas aufgewertet..
ich habe mir forgeldes gekauft:
- AMD Rhyzen 5 3600
- AsRock B550 Phantom Gaming 4
- CRUCIAL Ballistix 16 GB DDR4 RAM
Zudem besitze ich ne 1 TB SSD und will mir demnächst noch eine onboard SSD zulegen, außerdem ist ein 1000W Netzteil vorhanden.

Kommen wir nun zur Frage der Grafikkarte.. momentan ist eine Radeon RX 470 von Red Devil (4 GB) verbaut. Da diese aber nun auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und der Markt der Grakas sich ja nun ein wenig beruhigt, möchte ich da doch evlt was ändern. Optimal wären so rund 350€ +- 100€ (gebraucht geht auch).
Ich bin kein Hardcore FPS und Ultra-Einstellungen-Typ. Die Graka sollte aber dennoch gut laufen und im besten Fall 3 DP Anschlüsse haben.

Vielen Dank im Voraus und hoffe auf eine rege Diskussion! :)
Grüße dich @Shorty_Mk5

Hier kann ich dir gebraucht eine GTX 1080 anbieten die liegen aktuell je nach Modell zwischen 180-220€ .
Wenn Sie neu sein soll dann 6600 XFX Speedster für 289€
Für 364€ wäre da noch die XFX Speedster 6650xt zu haben.
Gebraucht im Bereich 280-350 je nach Modell eine GTX 1080ti

Gruß Skorpion 😉