Läuft der PC vernünftig? Hilfe gesucht

Zukosan

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2022
4
0
Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Wochen sehr stutzig geworden da mir aufgefallen ist, das die FPS Leistung meines Pc's rapide abgenommen hat und im vergleich zu anderen Systemen sehr viel schlechter läuft.

Ich wünsche mir hier jemanden zu finden der mir vernünftig erklären kann woran es liegen könnte und was man dagegen machen kann. Außerdem wurde mir oft dazu geraten meinen PC mal zu "Overclocken" ist das in meiner Lage sinnvoll und wenn ja in welchem Maße ?

Mfg: Leon

Hier mal meine Einbauteile:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU

GPU: Nvidia Geforce GTX 3060TI [8GB]

RAM: 32GB DDR4-3600

WAKU: NZXT Kraken X53 RGB 240mm

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

PS: gerne auch einfach auf Discord schreiben

zuko.#1337

Anhänge

• Download.png
    Download.png
    1,1 MB · Aufrufe: 6

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.882
5.445
Welche Spiele, in welcher Auflösung? Wie tritt das Problem auf, Frame Drops oder im Schnitt weniger? Sauberes und frisches oder zugemülltes Betriebssystem?

Zukosan

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2022
4
0
@Willi2505

Escape From Tarkov hauptsächlich, aber auch jegliche andere Spiele wie Dying Light 2, Elden Ring laufen mit weit aus weniger FPS als bei anderen mit ähnlichen oder sogar schlechteren Einbauteilen.

Der PC ist 4 Monate alt so gut wie sauber. Beide SSD's sind nicht zugemüllt so zumindest mein empfinden. Wollte den PC nachher Neu aufsetzen um zu schauen ob das was hilft. Dennoch glaube ich das iwas nicht richtig läuft oder ähnliches.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.882
5.445
, in welcher Auflösung?
Wie sehen deine Temperaturen aus? Wo hast du es verglichen?

Der PC ist 4 Monate alt so gut wie sauber. Beide SSD's sind nicht zugemüllt so zumindest mein empfinden. Wollte den PC nachher Neu aufsetzen um zu schauen ob das was hilft. Dennoch glaube ich das iwas nicht richtig läuft oder ähnliches.
Wie wird denn ein PC langsamer? Defekte Komponenten (wenn er dann überhaupt noch läuft), zu hohe Temperaturen oder durch zuviele Programme die im Hintergrund laufen.

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Elden Ring hat einen Lock auf 60fps maximal, das kann ohne Mod nicht schneller laufen.

Generell können Programme im Hintergrund schon mal an der Performance nagen, bei einem 8 Kerner wie dem 10700k aber tendenziell weniger. Es empfiehlt sich aber einmal mit HWInfo die Temperaturen und Auslastung zu beobachten!

Overclocken lohnt in den meisten Fällen nicht.

Zukosan

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2022
4
0
Spiele Grundsätzlich in 1440p

Und mittlerweile auch immer mit offenem Gehäuse wegen den Temperaturen.

Hab kaum was im Hintergrund laufen, außer die Game Launcher.

Wie erkennt man denn ob die Komponenten noch in tackt laufen ?

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Ein offenes Gehäuse ändert nur wenig an überhitzten Komponenten. Deswegen nochmals die Empfehlung, HWInfo installieren und dann während des Spielens laufen lassen und dann mal durchschauen.

Oder ggf. einen Screenshot davon machen ubd hochladen. Aber wirklich mal ne halbe Stunde oder so...